In den Notenbank-Tresoren liegt was?
Platin? Nein.
Palladium? Nein.
Gold? JA.
....die wirkliche Frage wäre - ist Geld bedingt entstanden?
Natürlich, wie denn sonst. Der Grad dieser Bedingtheit zeigt an, was auf der menschlichen Skala am Wert haltigsten ist.
Dort ist immer das was aktuell sich im Kopf abspielt am Wert haltigsten - in 9x% sind das die Illusionen. Papiergeld ist dagegen schon fast real, Bankguthaben, Wertschriften, Bitcoins .... das ist schon virtuell ... ohne externe Energie überhaupt nicht darstellbar.
Gold, Rohstoffe sind im realen Leben - reale Dinge. Einem falsch programmierten Geist, wirst du diesen Unterschied nie begreiflich machen können, denn er erkennt den Unterschied nicht, etwas greifen zu können und dem Begriff dazu, der nur im Kopf existiert.
Gold=Geld=Bankguthaben=Bitcoin .... tatsächlich ist es aber nicht so, die Kette geht von ziemlich real Richtung immer virtueller .... bis hin zur geistigen Verwirrung.
Im Moment spielt sich ein exzellentes Schauspiel ab - das ganze Geschwurbel zu dem der menschliche Geist mächtig ist, wird gerade getestet .... Ausgang noch völlig offen.
Ich behaupte mal, danach wird es Gold immer noch geben .... ob die virtuellen Dinge dann noch die gleichen Bewertungen haben, das allerdings stelle ich in Frage - ich würde sagen, ein klares NEIN. Im Vergleich z.B zu Gold - werden sie sich wieder in Luft auflösen ..... um das bildlich zu illustrieren.
Ich bin zwar keine Debitist - aber die Urschuld muss gedeckt werden, in aller letzter Konsequenz geht das eben niemals mit Bitcoin - sondern mit den Bananen die bei uns im Garten wachsen - ohne Strom, ohne Internet .... einfach so.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!