Wer gerne einmal Putin spielen möchte: hier ist der Nuke Detonation Simulator: (mL)
https://nuclearsecrecy.com/nukemap/
Dort kann man einstellen, welche Atombombe man auswählt (hab die SS25 TOPOL mit 800 kT der Russen gewählt), den Ort (mein erster Ort war natürlich Ramstein) und dann surface oder air burst (muß natürlich surface sein, damit die Landebahn auch kaputt ist).
Eine zweite noch mit surface Detonation ein paar km weiter westlich in Miesau, weil dort das US Atomwaffenlager ist für die Nuklearmunition der Bomber.
Dann Windrichtung einstellen (typischerweise Westen oder Südwesten), und schwupp liegen Rains Elternhaus in Lauterecken oder Hassos neue Unterkunft in der 100 rad/h Fallout Zone.
https://wiki.edu.vn/wiki32/2021/07/13/rad-einheit-wikipedia/
Eine Dosis von weniger als 100 rad verursacht normalerweise keine sofortigen Symptome außer Blutveränderungen. Eine Dosis von 100 bis 200 rad, die in weniger als einem Tag dem gesamten Körper zugeführt wird, kann ein akutes Strahlensyndrom (ARS) verursachen, ist jedoch normalerweise nicht tödlich. Dosen von 200 bis 1.000 rad, die in wenigen Stunden verabreicht werden, führen zu schweren Erkrankungen mit schlechten Aussichten am oberen Ende des Bereichs. Ganzkörperdosen von mehr als 1.000 rad sind fast immer tödlich.
Die Fallout Zone reicht übrigens schonmal locker bis Frankfurt, Mainz oder Worms, der weitere Fallout bis Potsdam und Berlin.
Aber die bekommen dort sicher Atombombe Nummer 2 oder 3 ab. Berlin ist praktischerweise schon vor eingestellt, und die 800 kT TOPOL in Airburst Mode verursacht 647000 Tote und 1.2 Mio Verletzte. Das ist Hiroshima, Nagasaki, Tokio, Dresden, und Hamburg zugleich.
Mit der 2.4 MT Bombe (R-12) steigt die Zahl der Toten schon auf über 1 Mio, dazu 1.5 Mio Verletzte, und auch Potsdam wird weggeblasen.