Erstmals überhaupt droht Rußland mit Gaslieferstopp durch Nordstream 1. (mTuL)
https://www.welt.de/politik/article237360563/Ukraine-News-im-Liveticker-Russland-droht-...
Die russische Regierung droht erstmals offen mit einem Gas-Lieferstopp nach Europa. „Wir haben das volle Recht, eine ‚spiegelgerechte‘ Entscheidung zu treffen“, sagt der Vize-Regierungschef.
Russland hat nach Beginn des Krieges gegen die Ukraine erstmals offen mit einem Gas-Lieferstopp durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 gedroht. „Wir haben das volle Recht, eine ‚spiegelgerechte‘ Entscheidung zu treffen und ein Embargo zu erlassen auf die Durchleitung des Gases durch die Pipeline Nord Stream 1, die heute maximal mit 100 Prozent ausgelastet ist“, sagte Vize- Regierungschef Alexander Nowak am Montagabend im Staatsfernsehen.
„Aber noch treffen wir diese Entscheidung nicht. Niemand gewinnt dabei“, sagte Nowak. Allerdings sehe sich Russland inzwischen durch die europäischen Politiker und ihre Anschuldigungen in diese Richtung gestoßen.
„Europa verbraucht heute 500 Milliarden Kubikmeter Gas im Jahr, 40 Prozent davon sichert Russland“, erklärte der Politiker. Allein über Nord Stream 1 liefen 60 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr. Über alle Krisen hinweg habe das Land stets zuverlässig geliefert und leite zudem weiter Gas durch die Ukraine und über andere Wege nach Europa. Das umstrittene, zusätzliche Pipelineprojekt Nord Stream 2 hatte Deutschland nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24. Februar gestoppt.
20:56 Uhr - EU will Ausstieg aus russischer Energie-Abhängigkeit vereinbaren
Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen bei ihrem Gipfel in dieser Woche einem Erklärungsentwurf zufolge den Abbau der Abhängigkeit von russischer Energie beschließen. „Wir haben vereinbart, unsere Abhängigkeit von russischen Gas-, Öl- und Kohleimporten zu beenden“, hießt es in dem Text, der am Montag der Nachrichtenagentur Reuters vorlag.
Anzeige
Die EU bezieht gegenwärtig 45 Prozent ihres importierten Erdgases aus Russland, zusammen mit einem Drittel seines Öls und fast die Hälfte der Kohle. Unter anderem soll durch Flüssig-Erdgas (LNG), Biogas und Wasserstoff die Energie-Versorgung auf eine breitere Basis gestellt werden. Auch der Ausbau erneuerbarer Energien soll vorangetrieben werden. Die europäischen Strom- und Gas-Netzwerke sollen zudem stärker verzahnt werden, um Ressourcen besser auszunutzen und die Ausfallsicherheit zu erhöhen.
Das armselige Blackout-Lenchen möchte mit Wasserstoff die Energie-Versorgung auf eine breitere Basis stellen und den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben. Kleines Drecksfxn. Wie lange dauert das? Wie lange wirst Du frieren? Oder machst Du Dir ein kleines Feuerchen im Kaminchen in Potsdam? Achso, Du hast die Kamine verboten. Wegen Feinstaub. Pech gehabt.
Na dann werden aber die Ballönchen ganz schön frieren! Gut daß Du noch ein bisschen Babyspeck an den Ärmchen und den Beinchen hast.
PS: Kretschmann wird vernünftig und möchte den Ausstieg aus dem Atomausstieg. Weg mit Robertchen und dem kleinen Fxn.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kretschmann-interview-atomausstieg-elektroauto-u...
"Muss Deutschland wieder mehr Kohle verbrennen? Für den grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist das kein Tabu. Überhaupt werde die Energiewende nicht ohne Zumutungen gelingen."
Kohle, AKWs, gut so! Schalte die 3 abgeschalteten Meiler ebenso wieder an, Winfried. Und nimm endlich wieder die seit August 2021 stillgelegten Gasspeicher wieder in Betrieb und schxxx auf die "EU Richtlinien"!