In fast allen Fällen ist es so ...

NST, Südthailand, Montag, 07.03.2022, 03:04 (vor 1136 Tagen) @ Olivia1325 Views
bearbeitet von NST, Montag, 07.03.2022, 03:38

Es gibt immer eine Alternative. Die Frage ist: Was will man eigentlich und was sind die Prioritäten.

.... allerdings muss man immer rechtzeitig die Entscheidung treffen - sonst erledigen Automatismen den Fall.

Gestern hatte ich über Skype eine Unterredung mit der Schwester u. deren Mann.

2019/2020 zahlten die für Gas 1600 Euro - für ein 2 stöckiges Anwesen - im Baustil der 20er des vorigen Jahrhunderts. Dann ging der Anbieter pleite - der örtliche Versorger wollte 3200 Euro, jetzt haben sie einen Anbieter mit 3000 Euro ...

Über Strompreise haben wir uns nicht unterhalten ...

.... aber wer Schuld an allem ist, haben sie mir noch erklärt. :-P
Jetzt kommt die Überraschung - Putin heisst der Typ. :-P ---------Kennt den jemand hier, das muss eine ganz fiese Type sein?

2016 hab ich meinen Hausanteil verkauft - ungefähr für 40% dessen, was der freie Markt bezahlt hätte. Ich wollte nicht, dass das Lebenswerk das die Grosseltern begonnen hatten, in fremde Hände kommt. Heute könnte ich diese 60% die ich verschenkte wirklich brauchen. Trotzdem bin ich froh darüber, das so damals gelöst zu haben. Es ist nur entgangenes Geld ..... ein Gewinn zu dem ich nichts beigetragen hätte.

Das Haus plus Bewohner u. dessen Erbe, der derzeit in Berlin wohnt, wird mit ziemlicher Sicherheit untergehen. Daran kann ich nichts ändern. Die Argumentationskette der beiden - live erlebt, machten mich absolut sprachlos. Es ist was anderes so etwas in Foren zu diskutieren und dann in Echtzeit präsentiert zu bekommen.

Ich hatte ihnen absolut schlüssig erklärt an einem Beispiel wie Propaganda real gemacht wird - da haben sie mir beide zugestimmt - ihr Urteil über Putin, waren sie aber nicht bereit in Frage zu stellen.

Beide sind 2x geimpft u. geboostert - ich nehme an der Sohn auch, die Dinge werden ihren Lauf nehmen. Ein Problem haben wir aber noch, unser Sohn hoffte, möglicherweise in D studieren zu können.

Wie erklär ich ihm nur, wie sinnlos das Unterfangen ist?

Er hat von mir deshalb folgende Aufgabe erhalten. Im Sep. vergangen Jahres wurde er 18 Jahre - er hatte bisher immer 2 Pässe, den Deutschen u. den Thai Pass. Der deutsche Pass ist mit Beendigung des 17.Lj. abgelaufen - er ist ja in D geboren. :-P

Den muss er jetzt erneuern - das ist seine Aufgabe. Das muss er komplett alleine machen, er ist in D ja volljährig. Ich habe ihn schon vorgewarnt, das wird nicht einfach, sie werden sich sehr wahrscheinlich erst einmal weigern und von ihm fordern, dann den Thai Pass zurück zu geben. Das wird er natürlich nicht tun.

Es gibt natürlich dafür Lösungen, er muss aber erst einmal real erleben, was es heisst Deutscher im Ausland zu sein und dort auf die Deutsche Botschaft angewiesen zu sein.

Sein letzter Pass wurde übrigens auf der Deutschen Botschaft ausgestellt - sie können sich also nicht darauf berufen, nicht alle Unterlagen zur Verfügung zu haben, den Zahn habe ich ihnen schon aus weiser Voraussicht der Lage gezogen :-P und dafür gesorgt - dass sie alles haben.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung