Russlands Antwort auf den weltweiten Boykott durch VISA und MasterCard
Das Nationale Zahlungskartensystem Russlands teilt mit, dass russische Bürger auf Auslandsreisen und beim Einkauf in ausländischen Online-Shops sogenannte Co-Badging-Karten benutzen können. Die Zahlungen werden in diesem Fall über das russische Zahlungssystem Mir und den chinesischen Zahlungsdienstleister UnionPay abgewickelt. Diese Karten werden in 180 Ländern der Welt akzeptiert. Große russische Geldhäuser wie Sberbank, Alfabank und Tinkoff erörtern nach eigenen Angaben bereits die Möglichkeiten, und wollen demnächst solche Co-Badging-Karten ausstellen.
Zuvor hatten die beiden weltgrößten Kreditkartenanbieter Visa und Mastercard angekündigt, ihre Geschäfte in Russland wegen des Ukraine-Krieges auszusetzen. Dieser Prozess soll einige Tage in Anspruch nehmen. Anschließend werden in Russland ausgestellte Karten nicht mehr im Ausland funktionieren.
Meldung von 09:40 Uhr
https://rtde.site/international/131481-live-ticker-zur-ukraine-lage/
In 180 Ländern klingt ja schick, die BRD scheint nicht dabei zu sein. Ab und an sehe ich, dass chinesische Geschäftsleute Zahlungen über die Handy APP AliBaba akzeptieren, aber von Mir oder UnionPay habe ich noch nie gehört.
Weiß einer Näheres?