Gute Doku über die Ukraine

Michael Krause, Samstag, 05.03.2022, 09:24 vor 1433 Tagen 3836 Views

Bekanntlich bin ich kein Freund der öffentlich-rechtlichen Medien. Die nachfolgende Doku halte ich aber für sehenswert. Gestern auf Phoenix gesehen.

Die Doku zeigt die Entwicklung des Ukraine Konflikts. Sie zeigt auch den Aufstieg von Selenskyj und den Höllenjob, den er angesichts der Korruption im Land machen muss. Beispiel: Anti-Korruptionsgesetz der Regierung -> Verfassungsgericht erklärt das für verfassungswidrig -> Regierung macht ein neues Anti-Korruptionsgesetz, welches die skandalöse Entscheidung des Verfassungsgerichts aushebeln -> Europarat kritisiert die Regierung, weil Eingriff in die Rechtsprechung.

Die Doku geht auch auf die Rolle der ukrainischen Oligarchen ein. Kolomoisky hat Selenskyjs Wahlkampf aktiv unterstützt. Offensichtlich wollte er seine alte, zwischenzeitlich verstaatlichte Privat Bank zurück. Das hat Selenskyj aber nicht gemacht.

Also insgesamt sehr sehenswert, auch weil russische Diplomaten zu Wort kommen. Etwas ärgerlich die Kommentare der Grünen Europaabgeordneten Marilou Beck (vorspulen).

Die Doku ist auch deshalb sehenswert, weil hier Fakten geschildert werden, die in täglichen Berichterstattung nicht vorkommen.

https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/krieg-in-europa-das-ukraine-drama/das...

Gute Zusammenfassung des Russland-Ukraine-Konflikts

Langmut @, Samstag, 05.03.2022, 09:56 vor 1433 Tagen @ Michael Krause 2683 Views

Hallo in die Runde,

ich war auch angenehm überrascht bzgl. der Informationsfülle und dem Bemühen um objektive Darstellung der Gemengelage. Die Doku endet im Herbst 2021.

Politik ist immer die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln und umgekehrt.

Folglich hat die Politik kläglich versagt, so dass es nunmehr zu dieser bewaffneten Eskalation gekommen ist.

Überspitzt gesagt, gräbt Putin gerade seinen Vorgarten um und wird dabei kaum die Maulwürfe befragen.

Und noch etwas:
Meine Kindheit und Jugend war begleitet von Raufereien und Revierkämpfen. Das war in den 60ern und 70ern noch normal. Heute wird sofort der Schulpsychologe gerufen, damit jede Art von Gewalt sofort unterdrückt wird und erst überhaupt kein "gesundes" Verhältnis bei Heranwachsenden entstehen kann zu dem, was gerade noch erlaubt ist. Andererseits erschwert das "multikulturelle" Aufwachsen die Szenerie erheblich. Waffen jeglicher Art gab es in meinem damaligen Milieu nicht.

Gruß
Langmut

--
Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war. (Joachim Meyerhoff)

Die Ukraine gibt es nicht mehr.

Weiner, Samstag, 05.03.2022, 10:18 vor 1433 Tagen @ Michael Krause 3527 Views

Danke für den LINK, werter Michael, ich hab' mir gestern Nacht bei Phönix die Doku über 2000 Jahre London angesehen. Könnte ja sein, dass es London bald auch nicht mehr gibt ...

Vor ein paar Tagen hatte ich empfohlen, dass jede(r) sehr sorgfältig anschauen möge, was sich in der Ukraine abseits der militärischen Operationen abspielt: Zusammenbruch der Infrastruktur, Kämpfe zwischen Banden und solchen bewaffneten Gruppen, die eigentlich nicht zu den Kriegsparteien gehören (Söldner, Freiwillige aus alle Herren Länder etc. etc.), Plünderungen, Kriminalität, alltägliche Not mit Einschränkungen der Bewegungsfreiheit usw. usw.

[Man konnte diese Dinge bei den Zerfallskriegen Jugoslawiens bereits studieren, aber es mag inzwischen schon vergessen sein ...]

Und dann empfehle ich außerdem, geographisch und zeitlich etwas weiter zu blicken: die nächsten Schritte in der Entwicklung sind Bulgarien, Ungarn und Serbien. Das gegenseitige Abtasten und Sondieren hat bereits begonnen.

Und 'irgendwann' (später ...) ist dann auch Mitteleuropa dran.

Mit unerfreulichen Grüßen, Weiner

Also besteht die Ukraine nur noch in der Medienberichterstattung gewisser Staaten der EU. Italien wird nachrichtentechnisch offenbar noch versorgt.

Olivia @, Samstag, 05.03.2022, 15:54 vor 1433 Tagen @ Weiner 1833 Views

Deutschland, Frankreich, Spanien, Griechenland nicht.

Griechenland war in den letzten Jahren sehr stark auf die russischen Touristen angewiesen. Jetzt knallt es bei denen auch wieder. Corona hat denen auch erheblich geschadet. Die waren so verrückt, dass sie Ungeimpfte im Sommer noch nicht einmal in die Außengastronomie gelassen haben. Wenn die jetzt in ihren Medien auch so auf die Russen hetzen, dann werden die sich das gut merken und werden (nach Kriegsende und Sanktionsende - das wird es geben, davon gehe ich aus) andere Weltgegenden aufsuchen, wenn sie Urlaub machen wollen.

--
For entertainment purposes only.

Nur noch rund 10 bis 20 Prozent sind ungeimpft. Somit kann das der griechischen Gastronomie nicht schaden. (oT)

SevenSamurai @, Samstag, 05.03.2022, 22:21 vor 1433 Tagen @ Olivia 1098 Views

nix

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

A propos: Die Orthodoxie..

sensortimecom ⌂ @, Samstag, 05.03.2022, 16:12 vor 1433 Tagen @ Michael Krause 1710 Views

... unterstützt jetzt BEIDE SEITEN - also sowohl die Ukraine als auch RU - beim gegenseitigen Kampf. (Logisch, denn auf diese Weise erzeugt man Heilige, die in den Himmel kommen...[[sauer]]

Googel mal dazu unter:
"Klitschkos rufen Papst und Dalai Lama" - n-tv

Das erinnert mich frappant an den Katholizismus im 1. Weltkrieg, wo zb. auch die Waffen an allen Seiten gesegnet worden sind...

Danke.

SevenSamurai @, Samstag, 05.03.2022, 22:20 vor 1433 Tagen @ Michael Krause 1158 Views

Also insgesamt sehr sehenswert, auch weil russische Diplomaten zu Wort kommen. Etwas ärgerlich die Kommentare der Grünen Europaabgeordneten Marilou Beck (vorspulen).

Wertloser Müll. Echt traurig.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Ist jemand so nett und hilft mir?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 06.03.2022, 20:49 vor 1432 Tagen @ Michael Krause 990 Views

Ich kann diesen Sch. nicht mehr hören und lesen. Auch bei diesem Video steht geschrieben: Dieses Video ist in Ihrem Land aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar.

Welche rechtlichen Gründe?

Hat jemand eine Möglichkeit, mir einen link zu schicken, wo ich das herunterladen oder zumindestens sehen kann?

Link zur Ukraine-Doku...

HW71 @, Sonntag, 06.03.2022, 21:11 vor 1432 Tagen @ helmut-1 988 Views

Hallo Helmut,

da der Link zur ARD-Mediathek führt, vermute ich, dass Du aus dem Ausland da nicht drauf zugreifen darfst. Abhilfe: Einen deutschem Standort "vorgaukeln", indem Du einen VPN verwendest. Alternativ habe ich Dir das Video gerade heruntergeladen. Du könntest also mal schauen, ob Du auf diesen Link hier zugreifen kannst:

https://www.dropbox.com/s/mcxvo3i29jzfxhs/2022-01-10_-_Krieg%20in%20Europa%20-%20Das%20...

Ich hab das Video jetzt aus Zeit- und Speicherplatz-Gründen nur in einer niedrigen Auflösung heruntergeladen!

LG, H.W.

Ganz einfach - Schau es dir auf Youtube (suchen) an. Wenn du es speichern willst, gibt es genügend Online Möglichkeiten! o.T

ebbes @, Sonntag, 06.03.2022, 21:18 vor 1432 Tagen @ helmut-1 913 Views

o,T

--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Werbung