Gute Doku über die Ukraine

Michael Krause, Samstag, 05.03.2022, 09:24 (vor 1433 Tagen)3835 Views

Bekanntlich bin ich kein Freund der öffentlich-rechtlichen Medien. Die nachfolgende Doku halte ich aber für sehenswert. Gestern auf Phoenix gesehen.

Die Doku zeigt die Entwicklung des Ukraine Konflikts. Sie zeigt auch den Aufstieg von Selenskyj und den Höllenjob, den er angesichts der Korruption im Land machen muss. Beispiel: Anti-Korruptionsgesetz der Regierung -> Verfassungsgericht erklärt das für verfassungswidrig -> Regierung macht ein neues Anti-Korruptionsgesetz, welches die skandalöse Entscheidung des Verfassungsgerichts aushebeln -> Europarat kritisiert die Regierung, weil Eingriff in die Rechtsprechung.

Die Doku geht auch auf die Rolle der ukrainischen Oligarchen ein. Kolomoisky hat Selenskyjs Wahlkampf aktiv unterstützt. Offensichtlich wollte er seine alte, zwischenzeitlich verstaatlichte Privat Bank zurück. Das hat Selenskyj aber nicht gemacht.

Also insgesamt sehr sehenswert, auch weil russische Diplomaten zu Wort kommen. Etwas ärgerlich die Kommentare der Grünen Europaabgeordneten Marilou Beck (vorspulen).

Die Doku ist auch deshalb sehenswert, weil hier Fakten geschildert werden, die in täglichen Berichterstattung nicht vorkommen.

https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/krieg-in-europa-das-ukraine-drama/das...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung