Der Zweite. Es wird ihnen aber nichts helfen. Es kommen noch mehr. Man kann einen töten, aber nicht den Typus. Die Zeit ist reif.

Mephistopheles, Freitag, 04.03.2022, 23:19 (vor 1434 Tagen) @ Manuel H.4486 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 04.03.2022, 23:28

BILD Zeitung

Er muss untergehen, und wenn er nicht sozusagen lebend ausgeschaltet wird, dann muss eben einer im Moskauer Machtsystem eine Pistole nehmen und der Sache ein ENDE bereiten!

https://www.youtube.com/watch?v=mb6kNWcO0Zc

(Minute 7)

Ratet mal, von wann dieser Text ist (aber nicht einfach googeln!).

Der Mensch aus einem Auflösungs-Zeitalter, welches die Rassen durcheinander wirft, der als solcher die Erbschaft einer vielfältigen Herkunft im Leibe hat, das heißt gegensätzliche und oft nicht einmal nur gegensätzliche Triebe und Wertmaße, welche miteinander kämpfen und sich selten Ruhe geben – ein solcher Mensch der späten Kulturen und der gebrochnen Lichter wird durchschnittlich ein schwächerer Mensch sein: sein gründlichstes Verlangen geht darnach, daß der Krieg, der er ist, einmal ein Ende habe; das Glück erscheint ihm, in Übereinstimmung mit einer beruhigenden (zum Beispiel epikurischen oder christlichen) Medizin und Denkweise, vornehmlich als das Glück des Ausruhens, der Ungestörtheit, der Sattheit, der endlichen Einheit, als »Sabbat der Sabbate«, um mit dem heiligen Rhetor Augustin zu reden, der selbst ein solcher Mensch war. – Wirkt aber der Gegensatz und Krieg in einer solchen Natur wie ein Lebensreiz und –kitzel mehr –, und ist andrerseits zu ihren mächtigen und unversöhnlichen Trieben auch die eigentliche Meisterschaft und Feinheit im Kriegführen mit sich, also Selbst-Beherrschung, Selbst-Überlistung hinzuvererbt und angezüchtet: so entstehn jene zauberhaften Unfaßbaren und Unausdenklichen, jene zum Siege und zur Verführung vorherbestimmten Rätselmenschen, deren schönster Ausdruck Alcibiades und Cäsar (– denen ich gerne jenen ersten Europäer nach meinem[656] Geschmack, den Hohenstaufen Friedrich den Zweiten, zugesellen möchte), unter Künstlern vielleicht Lionardo da Vinci ist. Sie erscheinen genau in denselben Zeiten, wo jener schwächere Typus, mit seinem Verlangen nach Ruhe, in den Vordergrund tritt: beide Typen gehören zueinander und entspringen den gleichen Ursachen.

Das ist neue Typus, der erscheinen wird, der auf der Basis der ganz alten Institutionen hervorkommt und sie auf eine nie dagewesene Art umgestalten und auf eine noch nie erlebte Art anders nutzen wird. Es wird kein Zurück geben zur "Normalität". Ducunt fata volentem, nolentem trahunt.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung