Blackout in Taiwan (wird jetzt die Taiwan Frage "gelöst"?)

Manuel H. @, Freitag, 04.03.2022, 22:13 vor 1433 Tagen 3469 Views

Natürlich wird bei einem Blackout vermutet, dass dieser von der VR China ausgelöst wurde, um den Anschluß dieser Insel an China zu testen. Die Gelegenheit dürfte günstig sein.

Neu in dem Video war für mich, dass diese Insel von ethnisch taiwanesischen Völkern besiedelt gewesen ist, die Festland-Chinesen nie Interesse an der Insel gezeigt hatten. Der Kaiser von China lehnte Seefahrt ab.

Erst die Niederländer landeten dort an, unterwarfen die nativen Stämmer und holten sich dann Vertragsarbeiter ("Kulis") vom Festland, also Han-Chinesen, die sich dort niederließen. Die warfen dann, als sie genügend viele waren, die Niederländer kurzerhand raus, von den nativen Stämmen waren eh kaum noch welche übrig.

Erst ab da wurde Taiwan dann das üblicher Refugium für irgendwelche rausgeschmissene Ex-Kaiser, die dann dort von Rückeroberung träumten, zuletzt dann Tchiang Kai-Check mit seinem National-China.

https://www.youtube.com/watch?v=0tZngSCtzVg

Die Ursache: (mT)

DT @, Samstag, 05.03.2022, 01:10 vor 1433 Tagen @ Manuel H. 2897 Views

Ursache für den Blackout war die Abschaltung des Hsinta Kraftwerks in Kaohsiung, wie die Regierung in Taipeh berichtete. Eine Umspannanlage hatte ein Problem.


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.inselstaat-vor-chinas-kueste-millionen-me...

Auch TSMC war betroffen:

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/tsmc-und-umc-betroffen.194287.html

Über die Verwundbarkeit unseres Stromnetzes und die Abhängigkeit von der ordnungsgemäßen Funktion der Umspannwerke hatten wir ja schon hier diskutiert. Aber wenn viele GrünInnen keine kW von kWh unterscheiden können und nicht wissen, wie man Strom speichert, wissen sie natürlich auch nicht, wie ein Trafo funktioniert.

Witz unseres Elektrotechnikprofs befor es Genderwissenschaften gab:

Wieso brummt ein Trafo?
Antwort: Wenn Sie 50x in der Sekunde Ihre Periode hätten, würden Sie auch brummen.

Werbung