Milchmädchen
Wieso auf die Photovoltaik keiner Sonne per Spiegel umlenkt ist mir ein Rätsel, auch damit ließe sich der Ertrag einfach mal so verdoppeln.
Je heißer es wird, umso niedriger der Wirkungsgrad. Und genau das passiert, wenn man über Spiegel noch mehr Sonnenstrahlung drauf lenkt. Noch dazu brauchen Spiegel sowhl Fläche als auch eine aufwändige Nachführung. Dein Vorhaben ist also relativ sinnlos, zumal Photovoltaik an sich nicht wirklich teuer ist - in erster Linie sind Montage und Bürokratie Preistreiber der Photovoltaikanlagen. Elektrikerzwang (für Anlagen über 600Wp), Baugenehmigung/Statiker, Montagematerial und Arbeiter, Zählermiete (man benötigt bei aktueller Förderung den Jahresertrag von 2000Wp um allein die laufenden Kosten für den Zähler reinzubringen!), Buchhalter und EEG Abrechnung, ...
Aber die Förderung macht den Braten eh nicht mehr fett - jetzt ist Eigenverbrauch angesagt. Leider ist die Steuerung sehr aufwändig. Denn in Zeiten der Energieflaute möchte man sich weiterhin versorgt sehen. Die von dir angesprochenen Darrieus Rotoren sind aber eine ernstzunehmende Ergänzung. Wenn da nicht die Bürokratie wäre.
Wenn man Verschwörungstheorien glaubt, gibt es ja gar keine Windkraft, weil die Mühlen von Strom angetrieben sind... Soweit ich weiß hält eine gute Windkraftanlage länger als 20 Jahre. Es ist nur nicht mehr wirtschaftlich, ohne Fördermittel die ganzen Kosten zu decken. Es ist ja nicht so dass man da einfach eine Elektroladestation oder Fernwärme anklemmen kann, denn man muss ja Stromsteuer, EEG-Umlage etc zahlen.