Recht und Gesetz 2022: Polen leitet Verfahren zur Konfiskation russischer Immobilien in Warschau ein

Manuel H., Mittwoch, 02.03.2022, 07:41 (vor 786 Tagen)3803 Views

Das meldet rt deutsch um 21:40 (1.3.22)

Ein anderer Aspekt zum Thema rechtswidrige Enteignung

Der größte Teil der russischen Devisenreserven ist in Euro denominiert, wie die Abbildung unterhalb zeigt. Das heißt: Der größte Teil der russischen Fremdwährungsdevisen besteht aus Guthaben bei den Zentralbanken im Eurosystem - vereinfacht: als Guthaben bei der Europäischen Zentralbank, der EZB.

Wichtig: Alle Euros, die existieren, existieren als Guthaben im Eurosystem - und können dieses auch nicht verlassen. Bei einer Überweisung wechseln die Guthaben höchstens den Eigentümer, aber sie bleiben Guthaben im Eurosystem.

...

Die russische Zentralbank hatte vor Kurzem noch groß getönt, dass sie den Banken und den Leuten im Lande alle Geschäfte in Rubel und die Auszahlung von Fremdwährungsdevisen garantiere. Das dürfte damit Geschichte sein. Wenn die russische Zentralbank zukünftig Euros an eine russische Bank überweisen will, wird das nicht mehr funktionieren. Die hart erarbeiteten und erwirtschafteten Währungsdevisen sind auf Knopfdruck wertlos.

...

Das einzige, was China mit den US-Dollar-Guthaben machen kann: in den USA einkaufen. Sprich: Die US-Dollar, die sie für ihre Exporte in die USA bekommen haben, für Importe aus den USA wieder auszugeben. Was aber, wenn die USA nicht will? Was aber, wenn die USA die Konten einfriert? Die USA haben die Güter aus China geliefert bekommen und verbraucht, für die Chinesen hart gearbeitet haben, und China? China hat lediglich Bankguthaben im US-Bankensystem bekommen. Ob sie dafür in Zukunft auch US-amerikanische Güter bekommen, entscheidet die USA. China spielt im Sandkasten der USA, nicht andersherum - das ist das Wichtige hier.

Russland hat die Erfahrung jetzt gemacht. Russland hat Gas geliefert und Bankguthaben im Eurosystem bekommen, die jetzt eingefroren werden.

https://mauricehoefgen.substack.com/p/russland-putin-ukraine-krieg-sanktionen?s=r

Eigentlich witzig Wir lassen uns über Jahrzehnte pünktlich und zuverlässig mit Energie beliefern zu Spottpreisen, aber unter großem Geschimpfe und stecken uns jetzt die Bezahlung einfach ein. Im Gegenzug sind wir vielleicht bereits, mit uns darüber reden zu lassen, dass Russland weiterhin Öl liefern "darf".


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung