SPD Bürgermeister von München Dieter Reiter entläßt fristlos den Dirigenten der Münchner Philharmoniker, Valery Gergiev, weil er sich NICHT zum Ukrainekrieg äußern möchte. (mT)
bearbeitet von DT, Dienstag, 01.03.2022, 20:25
Galileo läßt grüßen. Man muß heute widerrufen, will man seinen Job nicht verlieren.
Künstler, Intellektuelle etc. werden nach Gutdünken der neuen Herrscher rausgeschmissen.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/muenchner-philharmoniker-putin-freund-gergijew-mus...
Gergiev wird als "Putin-Freund" bezeichnet, weil er 2014 eine Erklärung zur Krim unterzeichnet hat. 2015 wurde er von Reiter als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker eingestellt.
JETZT, nach 8 Jahren, macht man ihm das zum Vorwurf.
Das beste: die Kommentare beim Propagandablatt SpON:
https://www.spiegel.de/kultur/waleri-gergijew-wegen-naehe-zu-putin-muenchen-entlaesst-c...
Wie geht das Zitat: "Der neue Faschismus wird sagen: ich bin der Antifaschismus".
Wenn das wirklich größtenteils Leserkommentare sind und nicht vom Propagandablatt gekaufte Schreiber, dann steht es um die "Demokratie" und Presse- und Meinungsfreiheit schlecht in Deutschland. Natürlich sind die Kommentare schon geschlossen worden.
Hier die offizielle Spiegel-Begründung:
"Der russische Dirigent Waleri Gergijew ist wegen seiner Freundschaft zum russischen Präsidenten Wladimir Putin seinen Job als Chef der Münchner Philharmoniker los. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) entließ den 68-Jährigen am Dienstag mit sofortiger Wirkung.
Es werde damit keine weiteren Konzerte der Münchner Philharmoniker unter seiner Leitung geben, sagte Reiter. Gergijew habe sich zu der Aufforderung, »sich eindeutig und unmissverständlich von dem brutalen Angriffskrieg zu distanzieren, den Putin gegen die Ukraine und nun insbesondere auch gegen unsere Partnerstadt Kiew führt«, nicht geäußert, erklärte der OB."
Das ist Rassismus und Sippenhaft in Reinstform.
![]()
Dieter Reiter, SPD, OB von München
Welches Recht will Reiter anwenden? Wurde jemals seit Galileo schon einmal jemand wegen des Nichtäußerns verurteilt? Muß man abschwören? Muß man bekennen?
Wie wird das weitergehen? "Schwörst Du bei der heiligen Greta und heiligen Annalena, daß das Fahren eines BMW SUVs CO2 in die Atmosphäre entläßt und daher die Temperatur in Potsdam um 0.1K ansteigt. Schwörst Du es beim heiligen Alan Gore, so wahr Dir der Klimagott Mojib Latif helfe?"
![[image]](https://img.welt.de/img/kultur/history/mobile110550583/1861627197-ci23x11-w1136/Galilei-vor-Inquisition-Gemaelde-17-Jh.jpg)
Galileo Galilei vor der katholischen Inquisition
Es gibt ein gutes Theaterstück dazu von Bertold Brecht.
Die heilige Inquisition ist zurück, und die SPD ist der Großinquisitor. Demnächst die grünen Dxn.
Das hat in Deutschland Tradition. "Entartete Malerei". Verfemte Kunst. Etc. etc. In einer unseligen Tradition ist er da, der Dieter Reiter, SPD. Menschen, die die falsche Nationalität haben und "nicht abschwören" vor dem neuen Großinquisitor, canceln.
), hat am Samstag gesagt, sie würden bewußt keinen Tschaikowski mehr spielen, sondern ukrainische Komponisten. ![[[zigarre]]](images/smilies/zigarre.gif)
![[[kotz]]](images/smilies/kotz.gif)