Welche Auswirkungen wird die Generalmobilmachung in der Ukraine haben?
Mittlerweile sind die ersten ukrainischen Flüchtlinge in Sachsen angekommen. Nur Frauen, Kinder oder alte Menschen.
Männern ist die Ausreise aus der Ukraine verwehrt. Alle Männer zwischen 18 und 60 Jahren sind jetzt zur Verteidigung des Landes aufgerufen und haben sich auf Befehl dem Dienst an der Waffe zu stellen.
Was wird das für den weiteren Verlauf des Krieges bedeuten?
Schließlich sind 40% der Männer in der Ukraine Russen.
Welche Motivation haben die russischen Männer, den Staat, der sie seit Jahren unterdrückt, der sie ihrer Muttersprache berauben will, der sie als Menschen zweiter Klasse behandelt, auch noch gegen ihren Befreier zu verteidigen?
Was passiert, wenn die ukrainischen Russen Waffen in die Hand bekommen? Werden sie alle zu den Russen überlaufen?
Wenn denn die Mobilmachung ausgerufen wurde und man sowieso auf Leben und Tod kämpfen muss, müsste sich doch Putin vor Millionen Kriegsfreiwilligen im Kampf gegen die ukrainischen Truppen nicht retten können?
Schon allein auf Grund dieser Überlegung im Zusammenhang mit der personellen und technischen Überlegenheit der russischen Streitmacht kann doch die Ukraine nur den Krieg verlieren. Die Kampfmoral der ukrainischen Russen, ihre Unterdrücker abzuschütteln, ist doch mindestens genauso hoch wie die Kampfmoral der Ukrainer, aus ihrem übersteigerten Nationalbewusstsein heraus ihren unabhängigen, ukrainischen Staat neben Russland zu erhalten.
Und jetzt kommt das nächste Problem.
Nehmen wir an, der Krieg ist vorbei. Dann ist doch ein friedliches Zusammenleben zwischen Russen und Ukrainern auf Jahrzehnte ausgeschlossen, wenn sie sich jetzt bis aufs Blut bekämpfen. Das kann doch nur auf eine Spaltung des Landes hinauslaufen. Eine kleine 1/ 3 Restukraine auf der Strecke Lemberg, Ternopol, Shitomir und 2/3 ukrainisches Territorium mit Anschluss an Russland, wo dann die Russen leben.
Das waren jetzt mal so ein paar Gedanken von mir beim Frühstück.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER