ich hänge meinen Gedanken mal hier an, um keinen neuen Thread aufzumachen

Ötzi @, Montag, 28.02.2022, 08:50 vor 1438 Tagen @ CalBaer 1695 Views

es soll trotz SWIFT-Ausschluss die Bezahlung der Energielieferungen (Kohle, Gas, Öl) nach Deutschland ermöglicht werden. Da frage ich, wenn mit Russland kein Handel jeglicher Art mehr stattfindet, wozu sollen dann die Einnahmen aus den Energielieferungen nach Deutschland für Russland nütze sein? Russland kann sich ja dann mit den eingenommenen Euros nichts mehr kaufen. Also kann Russland die Energielieferungen auch gleich einstellen.
Ob Riccarda Lang von den Grünen sich darüber wohl schon mal Gedanken gemacht hat???

Aber im Ernst: Was kann Russland mit den Einnahmen dann noch machen?
Können die irgendwie im Handel mit Drittstaaten verwendet werden, die SWIFT im Handel mit Russland umgehen werden? z.B. China. Aber genau diese Verrechnung wird doch eigentlich über SWIFT abgewickelt, oder nicht?

Ötzi

Russland wird weiter importieren, dafür braucht es (Verechnungs-) Devisen

Joe68 @, Montag, 28.02.2022, 08:55 vor 1438 Tagen @ Ötzi 1639 Views

Es wäre für China, der weltweit grössten Ökonomie, eine Gelegenheit den USA ihre Rolle im globalen Handel, streitig zu machen.

China hält US Staatsanleihen von rd. 1 Bio.$ (deutsche Billion)

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Montag, 28.02.2022, 09:39 vor 1438 Tagen @ Joe68 1569 Views

Staatsanleihen TOP 8

Damit lässt sich einiges bewerkstelligen, denn die sind ja handelbar. So kann RUS im Rohstoffhandel Devisen generieren über CN.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Das sind Dollars aus Exportueberschuessen der chinesischen Unternehmen

CalBaer @, Montag, 28.02.2022, 19:31 vor 1437 Tagen @ der_Chris 913 Views

Die werden auf Dollarkonten eingezahlt und die Banken legen sie in US-Staatsanleihen an. Der Staat besitzt davon nur einen Teil ueber seine Unternehmensanteile.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Das Vertrauen der Russen in den Rubel war schon immer sehr beschränkt.

Durran @, Montag, 28.02.2022, 09:40 vor 1438 Tagen @ CalBaer 1463 Views

Traditionsgemäß war und ist das Vertrauen in den Rubel schon immer sehr beschränkt.
Von daher haben sie entsprechend viel in Devisen und Gold umgerubelt!

Ich weiß nicht der wie vielte Rubel Absturz das jetzt ist, aber es waren einige. Bislang wurden alle überlebt.

Und im übrigen dürften Russlands Einnahmen deutlich ansteigen infolge der Preissteigerungen im gesamten Rohstoffsektor. Und ob das nun alles so spurlos am Westen vorbei geht, möchte ich bezweifeln.

Die Preise der Rohstoffe dürften in US-Dollar vereinbart sein

Manuel H. @, Montag, 28.02.2022, 09:59 vor 1438 Tagen @ Durran 1385 Views

Die Preise der Rohstoffe dürften in US-Dollar vereinbart sein
Sie sind also vom Rubel-Verfall nicht betroffen.
Das bedeutet, dass die Einnahmen in Rubel gerechnet selbst ohne Preissteigerungen erheblich ansteigen.
Der Staat kann also die Steuern senken, die freigesetzte Kaufkraft sorgt für allgemeine Einnahmen.
Alles im Inland Produzierte ist erst mal nicht vom niedrigeren Rubelkurs betroffen.
Importe vermindern sich jetzt sowieso.
China beteiligt sich nicht an den Sanktionen, kann also die notwendigen Importe leisten. Wie ist eigentlich die Kursentwicklung Yuan zum Rubel?

Werbung