Kohl hätte die einmalige Chance gehabt, den Καιρός zu nutzen und sich als
unvergesslicher Staatsmann zu zeigen und Gorbatschow im Gegenzug für die
Wiedervereinigung die unabänderbare Neutralität Deutschlands anzubieten.
Wir sind praktisch immer noch besetzt und Kohl hätte so etwas gar nicht vorschlagen dürfen und, hätte er es versucht, hätte Uncle-Sam in einfach "weggemacht". Mit Putschen kennen die sich sehr gut aus.
Schaue Dir das Beispiel Irak an: Das irakische Parlament hat (vor ein/zwei Jahren) mit überwältigender Mehrheit entschieden/beschlossen, dass die USA das Land verlassen sollen.
Was hat Uncle-Sam daraufhin gemacht? Die haben den Irakern einfach den Mittelfinger gezeigt und ihr Militär natürlich nicht abgezogen.
Und irgendwer hat dann noch Billionenforderungen ins Spiel gebracht, die die Iraker zu zahlen haben, wegen des Krieges "für Freiheit und Demokratie". Und das "wars".
Ähnlich würde das in DE laufen und am Ende würde Uncle-Sam noch mit einer 10-Billionen-Rechnung kommen (Kompensation WKII).
Daher bezweifele ich, dass Kohl (oder sonstwer) unsere Neutralität erklären hätte können (oder in Zukunft erklären könnte).
Und wie wir an der aktuellen Situation, was die Ukraine anbelangt, sehen können, hat uns Uncle-Sam vollständig in der Hand. Sie kontrollieren nicht nur unsere Medien, mit Hilfe ihrer, im Kalten-Krieg-hirngewaschenen, Hampelmänner, sondern sogar alle wichtigen Parteien, wo Transatlantiker alle wichtigen Posten besetzten, und diejenigen, die aus der Reihe tanzen, werden medial zur Schlachtbank geführt.
Selbst bei den Linken haben die schon ihre Hampelmänner eingeschleust.
Das geht soweit, dass Scholz, bisher gemäßigt und Unterstützer von Nord-Stream 2, alles über Bord wirft, bis hin zu Waffenlieferungen an die Ukraine und dem "Vormarsch an die russische Grenze, unter deutscher Führung".
Und das alles GEGEN UNSERE Interessen!
Und zusätzlich schaue Dir die große Masse an hirngewaschenen Bürgern an. Da demonstrieren heute 100000 in Berlin gegen den "bösen Putin".
Was will man dagegen tun oder ausrichten?
Sorry, für die Wortwahl, aber, wir sind "gefickt", auf allen Ebenen.
Und wer oder was kann diesem Irrsinn Einhalt gebieten?
Ich sehe da leider nichts.
Was ich aber sehe/befürchte, ist eine weitere Eskalation und am Ende eine echte Konfrontation, mit Russland, und Uncle-Sam wird keine Sekunde zögern, auch uns dann zu verheizen (wie sie es mit den Ukraiern machen), denn die werden, selbst wenn die Ukraine und Russland ein Neutralitätsabkommen schließen sollten, trotzdem weiter Waffen über die Grenze bringen und irgendwelchen separatistischen Bewegungen zukommen lassen, und darüber jedwedes Neutralitätsabkommen unterminieren, was den Konflikt wieder anheizen wird. Uncle-Sam interessiert sich nämlich nicht im Geringsten was Selenski, Poroschenko oder sonstwer mit den Russen aushandeln. Nicht im Geringsten! Und unsere Bundeswehrdeppen stehen dann direkt hinter der Grenze, siegessischer, wie vor Stalingrad.
Ich sehe da leider schwarz, ganz ehrlich.
mMn