Buch-Tip zum ETP-Modell und peak oil, (Buch von Berndt Warm)

el_mar, Dienstag, 22.02.2022, 18:44 vor 1444 Tagen 2151 Views

bearbeitet von el_mar, Dienstag, 22.02.2022, 18:55

“Dieses Buch erklärt, weshalb Peak Oil und Peak Car mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Vergangenheit liegen. Die Begründung basiert auf einem Gesetz der Physik, das für die Ölförderung bisher kaum beachtet wurde: dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Diagramme mit Wirtschaftsdaten und Erklärungen zur Ölförderung dienen als Nachweise. Es ist zu erwarten, dass Ölförderung und Fahrzeugbau in wenigen Jahren deutlich zurückgehen und schon im Jahr 2030 kaum noch existent sind.“ (H.C.)


Weitere, sehr gute Informationen hier auf limitstogrowth.de

Saludos

el mar

Eine harte Nuß

Ulli Kersten, Dienstag, 22.02.2022, 21:04 vor 1444 Tagen @ el_mar 1980 Views

“Dieses Buch erklärt, weshalb Peak Oil und Peak Car mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Vergangenheit liegen. Die Begründung basiert auf einem Gesetz der Physik, das für die Ölförderung bisher kaum beachtet wurde: dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik.

Vor Jahren hatte es mir ein Freund erklärt, der mit der Hills Group zu tun hatte. Damals habe ich es kapiert. Inzwischen schaffe ich es wieder nicht mehr zu verstehen. Kann man entlernen? Hab Berndts Buch gelesen. Wie er irgendwo schrieb, ist oder war er wohl auch der einzige in der Energiebranche in Deutschland, der das berücksichtigt (versteht?).

Diese Aussage:
"Es ist zu erwarten, dass Ölförderung und Fahrzeugbau in wenigen Jahren deutlich zurückgehen und schon im Jahr 2030 kaum noch existent sind."
ist vergleichbar mir der Erwartung, dass 2030 ein gigantischer Asteroid auf der Erde einschlagen wird. Versteht aber wahrscheinlich auch (noch) keiner.

Der MAP von Hills ist noch nicht zum Tragen gekommen. Falls doch könnte er der Grund für das Chaos auf der Welt sein. Klar erkennbar ist sowas leider erst hinterher.

Werbung