Bundesregierung stoppt Zertifizierung von Nord Stream 2 . Bis auf Weiteres.

hörby, Dienstag, 22.02.2022, 12:43 vor 1445 Tagen 5485 Views

Vor dem Hintergrund der Anerkennung der beiden Donbass-Regionen Donezk und Lugansk durch Moskau stoppt die Bundesregierung das Genehmigungsverfahren für die russisch-deutsche Erdgasleitung Nord Stream 2 bis auf Weiteres.

https://de.rt.com/inland/132157-medien-bundesregierung-stoppt-zertifizierung-von/

--
Mfg.H.

Zum Glück schicken Sonne und Wind keine Rechnung. : ((( owT

Rain @, Dienstag, 22.02.2022, 12:48 vor 1445 Tagen @ hörby 4250 Views

.

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

In Washington knallen die Champagnerkorken [ot]

Steppke, Dienstag, 22.02.2022, 13:27 vor 1445 Tagen @ hörby 4147 Views

Im Hauptquartier der ZM (Grüne) ebenfalls...(OT)

XERXES @, Dienstag, 22.02.2022, 14:13 vor 1445 Tagen @ Steppke 3822 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Diese Laiendarsteller in unserer Regierung haben immer noch nicht begriffen,

Kaladhor, Münsterland, Dienstag, 22.02.2022, 13:48 vor 1445 Tagen @ hörby 5051 Views

dass sie sich damit so richtig schön ins eigene Knie geschossen haben. Nun gut, den Russen wird es nicht jucken, geht das Gas dann halt nach China.

Einmal mehr der Beweis, dass wir Politiker mit einer "Intelligenz" haben, die gerade so zum selbständigen Atmen reicht. Allein wenn ich das Annalenchen höre.... da denke ich mir doch nur, dass deren Geblubber wie eine Einladung an andere ist, mal vorbei zu kommen und der Ollen zu Zeigen, wo der Hammer hängt. Wieso mussten wir ausgerechnet jetzt das schlimmste Schmarotzerpack aller Zeiten als Regierung bekommen?

Hoffentlich geht das jetzt alles ganz schnell und dieses ganze System kollabiert.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

Was ich nicht verstehe. Ich denke wir sind nach wie vor kein souveränes Land und stehen unter der Knute der Siegermächte.

Plancius @, Dienstag, 22.02.2022, 14:35 vor 1445 Tagen @ Kaladhor 4213 Views

Wo steht denn geschrieben, dass Russland als eine Siegermacht in Deutschland nichts mehr zu sagen hat?

Wenn wir den Russen den dicken Daumen zeigen können, dann müssten wir es doch genauso gut auch bei den Amis tun können.

Eigentlich ist doch die ganze Theorie des nicht-souveränen Deutschlands völlig haltlos, solange nicht geklärt ist, welche Rolle Russland als Siegermacht denn noch spielt und in welcher Weise wir noch unter der Fuchtel Moskaus stehen oder nicht.

Und warum sollten wir eventuell von Moskau souverän sein, von Washington aber nicht.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Ohne das jetzt zu vertiefen ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 23.02.2022, 03:55 vor 1444 Tagen @ Plancius 3048 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 23.02.2022, 04:16

Und warum sollten wir eventuell von Moskau souverän sein, von Washington aber nicht.

.... der Grund dürfte sein, dass das heutige Russland gerade dabei ist, die ursprüngliche Souveränität - der Ex-UdSSR wieder herzustellen.

Diese Ex-UdSSR hatte ohne Zweifel die selben Rechte, wie die anderen Sieger. Genau das will Putin auch wieder reaktivieren. Bisher scheint er auf dem richtigen Weg zu sein.

Deutschland besser gesagt die EU hat sich offenbar komplett dem Vasallentum verschrieben - anders ausgedrückt - die EU ist dieser Komplex Vasallenstaat in Perfektion.

Zwischen 1990-2000 hätte sich das neue Russland dem Vasallentum der EU gerne angeschlossen, das wollte die EU nicht. Sie dachten wohl, das neue Russland als Vasallen der Vasallen zusätzlich schröpfen zu können. Russland sollte nur ein Vasalle der EU-Vasallen sein.

Da ist offenbar was schief gelaufen - UK u. Frankreich haben sich verpokert. Jetzt sind sie in genau dieser Rolle, die Russland zugedacht war. Deutschland war zu keiner Zeit in der Lage seine Stimme zu erheben, die haben keine Stimme.

Man kann diese Machtverhältnisse sehr leicht daran festmachen, wie die Kommunikationströme fliessen. Am deutlichsten wurde das bei der - von von der Leyen - ihrem Outfit als Putzfrau (Kommissionspräsidentin EU)- und dem Afrikaner dargestellt.

Alle anderen Dinge zwischen USA vs. Russland werden im Zuge des Ukraine Konflikts -jetzt- ultimativ klar gestellt, mit oder ohne Krieg.

Das alles wird offen und sichtbar in der Welt dargestellt - es werden Nägel mit Köpfen gemacht und die können eingeschlagen werden - und das werden sie auch.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Je demokratischer ein Land ist, um so ähnlicher werden die Regierenden dem Durchschnitt der Regierten

Mephistopheles, Dienstag, 22.02.2022, 17:56 vor 1444 Tagen @ Kaladhor 3379 Views

War zu erwarten. Und ich erwarte, dass NordstreamEins auch bald kaputt geht. Wird dann auch wieder der Putin gewesen sein. Aber "wir" sind ja angeblich darauf vorbereitet? owT

Hannes, Dienstag, 22.02.2022, 13:48 vor 1445 Tagen @ hörby 3981 Views

---

In welcher Reihenfolge wird den Sektoren das Gas abgedreht, wenn wir uns für das russische Vorgehen so bestrafen müssen, dass es uns richtig weh tut?

Ulli Kersten, Dienstag, 22.02.2022, 14:02 vor 1445 Tagen @ hörby 4373 Views

Dass die prall gefüllte Gasleitung NS2 jetzt gestoppt wurde, hat kurzfristig erstmal keine direkten Auswirkungen. Aber nach der Explosion einer Gaspipeline in der Ukraine in der letzten Woche könnte es ja sein, das noch mehr passiert.

Wenn unsere Herrscher die Deutschen für das russische Vorgehen bestrafen wollen, reicht es nicht, NS2 zu stoppen. Bärbock und Habock dürften schon überlegen, wie sie uns richtig bestrafen können, so, dass sie es Putin richtig zeigen können.

Hier und da hörte man, als erstes müssen die Gaskraftwerke damit rechnen, dass ihnen der Hahn zugedreht wird, damit das Volk nicht frieren muss. EON oder RWE haben sowas veröffentlicht.

Wenn das nicht reicht, wer kommt dann dran, die Industrie oder das gasheizende Volk?

Aber halt, die Gaskraftwerke schaffen es ja gerade noch, die Stromversorgung aufrechtzuerhalten. Sie haben uns vor den beiden Beinahe-Blackouts der letzten Wochen gerettet. Wenn die Gaskraftwerke kein Gas kriegen, können die Gasheizer auch nicht ihre Bude heizen. Müsste man daher nicht die Prioritäten neu setzen, und die Kraftwerke auch dann noch beliefern, wenn das Volk schon im Kalten sitzt?

Kann man nicht wenigstens die kürzlich abgeschalteten Kern- und Kohlekraftwerke wieder hochfahren?

Plancius @, Dienstag, 22.02.2022, 14:38 vor 1445 Tagen @ Ulli Kersten 3958 Views

Die Kühltürme sind ja noch nicht gesprengt. Die Maschinenhallen stehen noch, der Anschluss ans Netz ist auch noch vorhanden.
Auch das Personal mit know how ist noch da.
Da müsste sich doch was machen lassen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Es ist ja noch viel schlimmer: momentan werden überall Gasspeicher "stillgelegt" und "zurückgebaut", weil "EU-Vorgaben" vorgeben, daß Netz und Supplier getrennt sein müssen. (mT)

DT @, Dienstag, 22.02.2022, 15:00 vor 1445 Tagen @ Plancius 4029 Views

Unfaßbar. Die "EU Vorgaben" zerschlägt in der JETZIGEN SITUATION ganz bewußt die vorhandene funktionierende Speicher-Infrastruktur.

Geht's noch?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gaswerk-gaisburg-in-stuttgart-gaskessel-wird-...

Ende August 2021 haben der Gaskessel und der Flüssigerdgas-Speicher ganz offiziell ausgedient. Damit geht die Zeit des 1875 in Betrieb genommenen Gaswerks langsam zu Ende. Der Permafrostboden unter dem Erdspeicher wird nur langsam auftauen.

[image]

Eine Großstadt wie Stuttgart wäre locker 1 Jahr autark.

"Wir sind vorbereitet" (Habeck, der muss es ja wissen als zuständiger Minister?) - mein Eindruck elektrisch ...

Hannes, Dienstag, 22.02.2022, 17:37 vor 1444 Tagen @ Ulli Kersten 3670 Views

... ist ein anderer, wie gesagt.

Dass die prall gefüllte Gasleitung NS2 jetzt gestoppt wurde, hat kurzfristig erstmal keine direkten Auswirkungen.

Ja.

Aber nach der Explosion einer Gaspipeline in der Ukraine in der letzten Woche könnte es ja sein, das noch mehr passiert.

Ja, hatte ich hier schon angedeutet. Denn, bei Kampfhandlungen geht auch mal was kaputt. Und Idioten laufen frei 'rum mit Zerstörungsabsicht und Macht dazu. So geht Krieg. Und wer das dann war, lässt sich leider im Nachgang stets durch die Historiker nicht mehr rausfinden, im Krieg.
[[zwinker]]

Wenn unsere Herrscher die Deutschen für das russische Vorgehen bestrafen wollen, reicht es nicht, NS2 zu stoppen. ...

Polemik.

Aber halt, die Gaskraftwerke schaffen es ja gerade noch, die Stromversorgung aufrechtzuerhalten. Sie haben uns vor den beiden Beinahe-Blackouts der letzten Wochen gerettet. Wenn die Gaskraftwerke kein Gas kriegen, können die Gasheizer auch nicht ihre Bude heizen. Müsste man daher nicht die Prioritäten neu setzen, und die Kraftwerke auch dann noch beliefern, wenn das Volk schon im Kalten sitzt?

So ist es. Zweitens: Im Krieg gibt es Zuteilungen. Binsenweisheit.

Die Elektriker in den Normungsausschüssen versuchen zu retten, was zu retten ist. Sie sind nicht die Einzigen, die gegen die Sabotage unserer Obrigkeit ankämpfen.

Las letztens eine neue Norm: https://www.vde-verlag.de/normen/0100673/vde-ar-n-4143-1-anwendungsregel-2022-03.html

"Die VDE-Anwendungsregel „Sicherheit im Stromnetz – Krisenmanagement des Netzbetreibers“ (E VDE-AR-N 4143-1) bietet Netzbetreibern eine praxisnahe Hilfestellung in unvorhersehbaren Krisensituationen, um schnellstmöglich zum Normalbetrieb zurückkehren zu können.

Das Wichtigste in Kürze

Die Anwendungsregel legt verbindliche, einheitliche Regelungen für die Handlungsfähigkeit im Krisenfall fest
Zählpunkte und Netzebenen der Netzbetreiber sowie die BSI-Kritisverordnung sind durch differenzierte Anforderungen berücksichtigt
Es besteht größtenteils eine Übergangsfrist zur Einführung der Maßnahmen von einem Jahr
Erstmals wird eine Notstromversorgung über mindestens 72 Stunden für besondere Einrichtungen und Organisationen notwendig

Nutzen

Die VDE-Anwendungsregel beschreibt die Anforderungen an die Organisation und das Management der Netzbetreiber im Krisenfall einschließlich der vorbereitenden und nachbereitenden Maßnahmen. Die Krisenbedeutung eines Netzbetreibers korreliert unter anderem mit der Anzahl der Zählpunkte und der Netzebene sowie der BSI-Kritisverordnung. Daher wird in der VDE-Anwendungsregel zwischen drei Schwellenwertgruppen mit hohen, mittleren und geringen Anforderungen unterschieden. Netzbetreiber müssen die Maßnahmen größtenteils innerhalb von einem Jahr nach dem Inkrafttreten der Anwendungsregel umsetzen.

Vorteil für Querverbundunternehmen

Die Anforderungen für Betreiber elektrischer Netze sind eng mit denen der Gas- und Wasserinfrastruktur verzahnt.
...
"

Aus dem Gedächntnis: Betriebsfunk und Satellitenfunk (immer mit Langzeitbatterien / schwarzfallfest), Räumlichkeiten mit Ausstattungsmerkmalen bis hin zum Hinweis Buntstifte zu verwenden (trocknen nicht aus), die guten alten analogen Netzpläne, auch Nachschlagewerke (etwa "Tafelwerke"??? womöglich auch Rechenschieber - war ein Scherz)

Es gibt ein Register, wo drin steht (analog?), wo wichtige Sachen zu finden sind, wie Hubsteiger, Notgestänge (so eine Art Schnell-Montage-Freileitung mit Schwerlastfundament) bis zu Höchstspannungen, logisch: Notstromdiesel und Baueinsatzkabel (für Hochspannung on the fly fertig konfiguriert mit Endverschlüssen zum Anklemmmen an die kaputten Freileitungsdrähte links und Rechts) ...

Das wird unser Minister alles wissen, deswegen die gelassene Art, die er hier uns vorträgt?

[[ironie]]

H

PS: Weiß unser ministernder:Innin Ökofuzzi auch, dass "Baueinsatzkabel" eine feste Länge haben und nicht gereiht werden können? Man muss also immer die richtige Länge liegen haben, parallel geht allerdings.

War klar, mal eben entschieden von Jemandem...

stocksorcerer @, Dienstag, 22.02.2022, 14:05 vor 1445 Tagen @ hörby 4247 Views

bearbeitet von stocksorcerer, Dienstag, 22.02.2022, 14:46

der nicht mal ansatzhweise eine Ahnung hat, wie hoch seine Heiz-, Nebenkostenabrechnung ist und was der Liter Super kostet. Diese Regierung, der Kanzler voran, handelt im Sinne einer transatlantischen Idiotie völlig entgegen der Interessen seiner Bürger. Und der Rest der Welt lacht uns aus, dass wir das mitmachen und zwar schallend!

Weg mit dem! Ich habe jetzt 16 Jahre lang "Merkel muss weg" postuliert, mal sehen, wie lange ich das über den mutmaßlichen Wirecard- und Cumex-Verbrecher sagen muss.

Gruß
stocksorcerer

Ja eben, es wird GESTOPPT und nicht AUFGEGEBEN oder BEENDET!

nereus @, Dienstag, 22.02.2022, 14:26 vor 1445 Tagen @ hörby 4340 Views

Das ist eben der entscheidende Unterschied!

Ein wenig sollte man schon auf die Details achten, liebe Kommentatoren dieser Meldung. [[freude]]

mfG
nereus

Ach, du meinst, wie man auch die scheiternde Impfpflicht mal eben aussetzt im Sommer 2022 ;) oT

stocksorcerer @, Dienstag, 22.02.2022, 14:47 vor 1445 Tagen @ nereus 3693 Views

...

Naja, könnte man auch so lesen: "Für's Volk sagen wir erstmal <gestoppt>. Für die Amis: <beerdigt>. (kwT)

heller, Dienstag, 22.02.2022, 15:18 vor 1445 Tagen @ nereus 3488 Views

Auf welcher Rechtsgrundlage passiert das überhaupt?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 22.02.2022, 22:27 vor 1444 Tagen @ nereus 3060 Views

Kann der Staat ein Projekt, daß durchgenehmigt wurde und das quasi nur auf die formelle Endabnahme wartet, überhaupt noch untersagen? Ich denke, er macht sich zumindest mal entschädigungspflichtig.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Boa wir werden jetzt mal Tabula rasa machen....

kaddii @, Chorin OT Serwest, Dienstag, 22.02.2022, 15:00 vor 1445 Tagen @ hörby 4201 Views

Hallöle Hörby

Ich bin schwer erschüttert[[ironie]] . Eine Pipeline als Feigenblatt für Sanktionen oh shit[[applaus]] .

Wer wird frieren und wo wird es erhebliche Probleme geben. In Europa oder China.
Es ist echt ein Graus solches bekloppte Treiben erleben zu müssen[[wut]] .

Kaddii, Serwest , 8° schön

Die Pipeline ist doch gar nicht in Betrieb, da muss niemand frieren kwT

Joe68 @, Dienstag, 22.02.2022, 15:09 vor 1445 Tagen @ kaddii 3541 Views

kwT

@Kaddii Du hast von mir eine PN o.T

Mirko, Česko, Dienstag, 22.02.2022, 15:11 vor 1445 Tagen @ kaddii 3451 Views

.

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Kauft Oxy. (mT)

DT @, Dienstag, 22.02.2022, 15:02 vor 1445 Tagen @ hörby 3998 Views

Und Exxon, Equinor, etc.

Demnächst dürfte auch Gasprom bei 3 wieder zu haben sein.

Gestern bei 5.
Heute schon wieder bei 6, +16%.

Buy the fucking dips.

Petrobras in 2 Monaten knapp 40 % plus - leider kein Dip owT

Martin @, Dienstag, 22.02.2022, 15:10 vor 1445 Tagen @ DT 3547 Views

Betreutes Denken und "selektive Intellenz" bis zum seeligen Nirwana

heller, Dienstag, 22.02.2022, 15:32 vor 1445 Tagen @ hörby 3757 Views

Am kühnsten finde ich die Herleitung:
"Damit wir unabhängiger werden, wird NS2 gestoppt. Stattdessen gibt es ja jetzt Fracking-Gas und Wind und PV."

Um wirklich unabhängiger zu werden, müsste Deutschland NS2
UND Fracking-Gas (US-LNG)
UND LNG von sonstwoher
UND (staats- oder volks-)eigene Riesenspeicher
nebeneinander haben.
NUR DANN bestünde die Chance, unabhängig entscheiden zu können, nämlich sagen zu können:
"NEIN, im Moment ist uns Dein Angebot zu teuer!"

Stattdessen dreht uns der Ami NS2 ab und sagt dann heimlich grinsend:
"Nein, im Moment ist unser Angebot nicht zu teuer!"

Wind und PV haben Ausbauprobleme und können m.E. die gerissenen Lücken nicht schnell genug auffüllen. Sowie natürlich den Pferdefuß der zeitlichen Schwankungen. Jedoch, um wenigsten den Terminplan auf der Ausstiegsseite zu erfüllen und dem Volk "Erfolg!" verkünden zu können, wurden die Grundlastkraftwerke abgeschaltet. Dass das eigentliche Ziel "Versorgung einer nachhaltiger werdenden Wirtschaft" heißt und nicht "Entsorgung nicht nachhaltiger Versorgungsstrukturen", ist für die meisten schon zu kompliziert.

Wenn die Scheuklappen des betreuten Denkens und der "selektiven Intelligenz" immer weiter nach vorne geklappt werden und sich das Sichtfeld bis auf einen schmalen Ausschnitt und schließlich dann noch weiter auf Bruchteile eines Millimeters verengt, dann sieht das Zugpferd die regenbogenartigen Interferenzfarben (Newtonsche Ringe) und wird sich im Paradiese fühlen.

Nun nutzt mein ganzes Lamentieren nur bedingt. Denn ich bin nicht König von Deutschland.
Wenn man selbst - oder das jeweilige Gegenüber - sich entschieden hat, welchem Narrativ man am meisten Vertrauen schenkt, (spätestens) dann kann man mit dem Lamentieren aufhören und seinen Weg unter den nun selbst interpretierten Umgebungsbedingungen wählen. Zufrieden mit dem bestverfügbaren "Jetzt".

Keine Sorge, das Gas wird reichen, weil es dadurch noch einen Schwung teurer wird.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Dienstag, 22.02.2022, 16:00 vor 1445 Tagen @ heller 3667 Views

NS2 hätte uns von den Raubrittergebühren der Ukraine und Polens befreit und Gazprom UND uns günstigere Preise geliefert.
Zumal die Versorgungssicherheit dann faktisch immer gesichert wäre, zu tiefen Preisen bei den Langfristverträgen, UND auch am Spotmarkt, denn viel Angebot ergibt in der Regel auch tiefe Kurse.

Aber auch so wird das Gas reichen, eine NS2 braucht man nicht, weil mit den LNG-Preisen Gaspreise in Europa entstehen, die asiatisches Niveau erreichen und für das marode Europa existenzbedrohend werden.
Viele energieintensive Betriebe, ja ganze Bereiche, beginnend mit der Düngemittelindustrie, werden ihre Produktion schrittweise einstellen, Europa wird importieren müssen.
So fällt der Erdgasverbrauch in Europa und es stellen sich gemäß der Marktwirtschaft neue Bedingungen ein, die einigen anderen energieintensiven Bereichen wenigstens das zeitweise Überleben ermöglichen.

Und Rußland?
Deren Wettbewerbsfähigkeit bei energieintensiven Produkten (Chemie, Metalle, wie Aluminium, Düngemittel ganz besonders) steigt weiter.
Wie Putin in seiner Rede betonte, 2017 war Ende der Schuldenrückzahlung, ab diesem Zeitpunkt blieb viel Geld im Lande, und, da ich dort seit gut 20 Jahren jährlich 2-10x hin fahre, kann ich sagen: "Das sieht man auch!"
Rußland wird weiter den Gasverbrauch im Inland steigern, um weniger erpreßbar zu sein, das Gas wird in Rußland zunehmend veredelt und im Land für Heizung zum Standard, Kohleheizung ist faktisch Geschichte und die Stromerzeuger sind auch schon überwiegend auf Gas umgestellt.
Effekt:
Strompreise für Großverbraucher 2-3 Cent/kWh, für Kleinverbraucher, wie ich mit meiner Ferienwohnung 5Cent/kWh brutto.
In vielen Bereichen, natürlich nicht allen, wird uns Rußland an die Wand fahren, deswegen das Gezeter, nicht wegen dem Donbass, da wissen ja nicht mal einige europäische Außenminister(innen), wo der liegt.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Ja, in Litauen 2016 Strom 9ct, ab 2022 31ct. Bei 850,- Durchschnittslohn. (OT)

Mitmacher @, Dienstag, 22.02.2022, 16:23 vor 1445 Tagen @ eesti 3421 Views

Kt

--
"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." - Thomas Mann, Der Zauberberg

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Wer investiert überhaupt noch in Energie Infrastruktur

Michael Krause, Dienstag, 22.02.2022, 15:44 vor 1445 Tagen @ hörby 3784 Views

Mich wundert überhaupt nicht, dass Deutschland kein LNG Terminal hat. Wer investiert da 1 Milliarde EURO, wenn es keine Planungssicherheit gibt. Atomkraft über Nacht abgeschaltet, Planungsrecht grundsätzlich investorenfeindlich, nun NS2 unter die politischen Räder gekommen. Das sind Rahmenbedingungen wie in der dritten Welt.

Das wird sich in den Preisen widerspiegeln.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Dienstag, 22.02.2022, 16:07 vor 1445 Tagen @ Michael Krause 3749 Views

bearbeitet von eesti, Dienstag, 22.02.2022, 16:12

Jegliches Energieinvestment in Deutschland wird unter der Prämisse erfolgen:
"Was passiert, wenn eine neue Regierung wieder einen Schwenk macht und das Projekt schon vor oder kurz nach Fertigstellung, geschlossen werden muß?"
Wenn man den Unsicherheitsfaktor mit 30% bemißt, so wird ein Investor eine um diesen Betrag höhere Rendite SICHER verlangen müssen, um diese Dritte-Welt-Bedingungen finanziell zu kompensieren.

Bezahlen wird solches Hickhack der Verbraucher in Industrie und Gewerbe und letztendlich der Privatmann.
Kein Investor mit Verstand wird in Deutschland investieren, keine Planungssicherheit.
Das überdeutliche und schrille Signal an alle Investoren lautet, jederzeit können Investitionen willkürlich gestoppt werden, eine Rechtssicherheit ist in Deutschland nicht mehr gegeben.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Das worst case Szenario von Tuomas Malinen - 10 Schritte

el_mar, Dienstag, 22.02.2022, 16:26 vor 1445 Tagen @ eesti 4647 Views

Ein kurzes Worst-Case-Szenario zu den wirtschaftlichen Auswirkungen eines möglichen russisch-ukrainischen Krieges. Thema.

1) Der Westen würde wahrscheinlich mit Sanktionen reagieren und Russland möglicherweise sogar aus dem Interbanken-Transaktionssystem SWIFT ausschließen.

2) Russland würde darauf mit der Einstellung der Gaslieferungen nach Europa reagieren.

3) Dies würde zu einem massiven Anstieg der Energiepreise in Europa führen und den Kontinent in eine Rezession mit hohem #Inflationsdruck (Stagflation) stürzen.

4) Die Inflation würde innerhalb von 2-3 Monaten zweistellige Werte erreichen.

5) Die Vermögensmärkte würden zunächst stark schwanken, dann abstürzen.

6) Eine galoppierende Inflation würde die #EZB dazu zwingen, die Zinsen schnell zu erhöhen und PEPP und QE zu beenden.

7) Der europäische Bankensektor würde kollabieren.

8) Die Renditen der Staatsanleihen würden explodieren.

9) Die Eurozone würde auseinanderbrechen.

10) Europa würde in eine Depression fallen.

gezwitschert


Saludos

el mar

Genau so is es.

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 22.02.2022, 16:30 vor 1445 Tagen @ el_mar 4051 Views

Ein "Blitzgneisser" wie wir in Österreich dazu sagen :-)

Mein feuchter Traum - wollen wir mal sehen, ob die Politidioten das beibiegen...Si vis pacem para bellum (owT)

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 22.02.2022, 17:39 vor 1444 Tagen @ el_mar 3504 Views

[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Verstehe 8) nicht

Mephistopheles, Dienstag, 22.02.2022, 22:00 vor 1444 Tagen @ el_mar 3182 Views

8) Die Renditen der Staatsanleihen würden explodieren.

Aber sicher kann mir einer der 1298 Leser dieses Beitrags das erklären.

Gruß Mephistopheles

Zinsen nennt man bei Staatsanleihen Renditen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 22.02.2022, 22:47 vor 1444 Tagen @ Mephistopheles 3071 Views

Steigende Renditen = fallender Kurs der Staatsanleihe, je höher die Inflation, um so mehr ... normalerweise.

In dem Szenario fehlt der Punkt, daß in einem Land Populisten an die Macht gewählt werden, und daraufhin die Sanktionen aufgehoben werden. In der BRD reicht es, wenn ein Bundesland an die AfD zu fallen droht ... :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

Danke! Wenigstens einer von 1805! Anstieg der Rendite deutscher Staatsanleihen um knapp 89% innerhalb eines Jahres! *duckundwech*

Mephistopheles, Mittwoch, 23.02.2022, 16:44 vor 1443 Tagen @ FOX-NEWS 2786 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 23.02.2022, 17:33

Steigende Renditen = fallender Kurs der Staatsanleihe, je höher die Inflation, um so mehr ... normalerweise.

Wenigstens Einer von 1.805!

Im Januar des Jahres 2022 lag die Rendite deutscher Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit bei durchschnittlich etwa -0,06 Prozent*. Verglichen mit dem Januar des Vorjahres ist dies ein Anstieg um knapp 89 Prozent. Damals wurden zehnjährige Bundesanleihen noch mit ca. -0,53 Prozent verzinst.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/238018/umfrage/rendite-zehnjaehriger-sta...

In dem Szenario fehlt der Punkt, daß in einem Land Populisten an die Macht gewählt werden, und daraufhin die Sanktionen aufgehoben werden. In der BRD reicht es, wenn ein Bundesland an die AfD zu fallen droht ... :-P

Grüße

Gruß Mephistopheles

Aufs Nominal gerechnet sind es nur 0,47% (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 23.02.2022, 22:19 vor 1443 Tagen @ Mephistopheles 2708 Views

--
[image]

Afuera!

Medwedjew kündigt schonmal eine Verzehnfachung des Gaspreises an. (owt)

Mitmacher @, Dienstag, 22.02.2022, 16:09 vor 1445 Tagen @ hörby 4110 Views

Ot

--
"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." - Thomas Mann, Der Zauberberg

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Was hat das mit Syrien zu tun?

aprilzi @, tiefster Balkan, Dienstag, 22.02.2022, 23:26 vor 1444 Tagen @ hörby 3232 Views

bearbeitet von aprilzi, Dienstag, 22.02.2022, 23:30

Hi,

es hieß ja, dass der Krieg um Syrien was mit den Gas-Pipelines zu tun habe.

Die Schließung von NS2 hat den Zweck die israelischen Gasvorkommen nach Europa zu transportieren. Überhaupt der ganze Krieg in der Ukraine ist ein jüdischer Krieg Israel gegen Russland.

Zelensky, ein Jude, könnte schnell Atomwaffen aus Israel bekommen und dann wird es für Putin eng. Denn die Israelis würden auch Russland bombardieren.

Das Schicksal Europas hängt an der Laune der Israelis. Die Juden spaßen nicht und man muss ihnen zuvorkommen, deswegen der Einmarsch Putins in der Ukraine.

Würden aber die Israelis Europa und Russland angreifen, stehen die russischen Raketen in Syrien bereit, die israelischen Atomraketen abzufangen. Das ist wohl auch ein Grund, warum Russland sich in Syrien engagiert hat.

Das was die Juden in der Ukraine veranstaltet haben 2014, das hat Putin dazu gezwungen in Syrien 2015 einzumarschieren, um ein Gegengewicht zu schaffen und Israel zu bedrohen.

Mein Senf.

Gruß

Die Nuks sind schon längst vorhanden ..

Mirko, Česko, Dienstag, 22.02.2022, 23:45 vor 1444 Tagen @ aprilzi 3337 Views

bearbeitet von Mirko, Dienstag, 22.02.2022, 23:54

Wie sagte der Typ "Selenskyj" gestern im TV, wir haben das Wissen und die Technik. Damit sollte eigentlich ein jeder wissen, dass das Zeugs schon längst in UA ist. Eins ist auch sicher, dass die Russen vor der USA auf Kreuzfahrt sind, aber nicht nur mit Vodka!

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Es hat sogar was mit Deiner Heimat Bulgarien zu tun ;-)

Hannes, Mittwoch, 23.02.2022, 01:04 vor 1444 Tagen @ aprilzi 3235 Views

Hi,

es hieß ja, dass der Krieg um Syrien was mit den Gas-Pipelines zu tun habe.

Die Schließung von NS2 hat den Zweck die israelischen Gasvorkommen nach Europa zu transportieren. Überhaupt der ganze Krieg in der Ukraine ist ein jüdischer Krieg Israel gegen Russland.

Zelensky, ein Jude, könnte schnell Atomwaffen aus Israel bekommen und dann wird es für Putin eng. Denn die Israelis würden auch Russland bombardieren.

Das Schicksal Europas hängt an der Laune der Israelis. Die Juden spaßen nicht und man muss ihnen zuvorkommen, deswegen der Einmarsch Putins in der Ukraine.

Würden aber die Israelis Europa und Russland angreifen, stehen die russischen Raketen in Syrien bereit, die israelischen Atomraketen abzufangen. Das ist wohl auch ein Grund, warum Russland sich in Syrien engagiert hat.

Das was die Juden in der Ukraine veranstaltet haben 2014, das hat Putin dazu gezwungen in Syrien 2015 einzumarschieren, um ein Gegengewicht zu schaffen und Israel zu bedrohen.

Mein Senf.

Gruß

Добър вечер,

fand dies soeben: "Die Schlüsselstellung an dieser „Pelzstraße“ besetzten die Chasaren, als sie die Bulgaren verdrängten und sich an der Mündung der Wolga ins Kaspische Meer festsetzten."

Ein interessanter Artikel über das frühe jüdische Machtzentrum im jetzigen Kriesengebiet. Bin mir sicher, dass es durchgeknallte Juden gibt, die so denken, wie unsere Hetzmedien es Putin bösartig vorwerfen: Tausend Jahre Geschichte zurückdrehen zu wollen. Aus dem Artikel: "Populär wurde die These des jüdischen Publizisten Arthur Koestler, der in seinem Buch „Der dreizehnte Stamm“ (1976) die These aufstellte, das aschkenasische (osteuropäische) Judentum stamme überwiegend von den Chasaren ab. "

Aber wie gesagt, es sind nicht "die Juden", wie Du schreibst. Ob diese mächtig genug sein werden, einen Atomkrieg anzuzetteln?

Es gibt auch jüdische Pläne auf Feuerland alternativ zu siedeln, schrieb ich hier auch schon dazu. Wie gesagt, es gibt nicht "die Juden".

Man müsste genauer hinsehen ... gefährliche Sache.

[[nono]]

Eine furztrockene Meldung des Merkur: "Syriens Außenminister Faisal al-Mikdad hat Russland seine Unterstützung zugesagt."

Da habe ich mich auch gewundert, was Syrien den Russen an "Unterstützung zugesagt" haben könnte. санаториум за руски воини?
[[ironie]]

Fazit: Steile Thesen von Dir, aber bissel was Wahres ist dran m. E.

Und: Es gibt sie nicht, "die Juden". Die Streitsucht unter den Juden untereinander (!) war mal sprichwörtlich ("... geht hier zu wie in einer Judenschule" - erinnere ich z. B. als man sowas noch sagen durfte)

H.

"Bis auf weiteres." Scholz weiß genau, was auf dem Spiel steht.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 23.02.2022, 08:33 vor 1444 Tagen @ hörby 3224 Views

Er tut genau das Richtige, nämlich das absolute Minimum, mit dem sich die Besatzungsmacht zufrieden geben wird. Gut so. Dann zahlt er hält für ein paar Monate Entschädigung an die Investoren, das sind Peanuts verglichen mit der Kohle, die im Feuer steht, wenn NS2 gar nicht kommt und wir US-Fracking-Flüssiggas kaufen müssen.

Jetzt heißt es Abwarten. Die Stunde von NS2 wird kommen. Gut, wen n man dann nur noch eine Unterschrift setzen muss und das Gas kann strömen.

Gruß,
Naclador

Der klene Olaf samt Kindermädchen sind doch nur ==> Befehlsempfänger! ;)

Reffke @, Narragonien, Mittwoch, 23.02.2022, 18:11 vor 1443 Tagen @ hörby 2904 Views

Hallo allerseits,

Zur Info!
Das Besatzungsstatut gilt noch immer.

Gregor Gysi - Besatzungsstatut ist aktiv!
https://www.youtube.com/watch?v=Sm334ra-fy0

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Werbung