Tja, Nietzsche verfiel in "Stephan" der damnatio memoriae. Ich habe ihn leider auch erst lange nach meinem Abi gelesen und dann natürlich prompt mit dem "Zarathustra" angefangen.

Mephistopheles, Dienstag, 22.02.2022, 09:51 (vor 1009 Tagen) @ Plancius3060 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 22.02.2022, 10:01

Also, Reitschuster ist bei mir ab jetzt unten durch.

Schaut euch mal seine Hetzkommentare auf Twitter an. Gerade er, der viele Jahre in Russland gelebt hat, der perfekt russisch sprechen kann, russische Geschichte und Literatur kennt, sicher viele Freunde in Russland hat, müsste doch der Kriegspropaganda unserer Politiker und Medien immun gegenüber sein.

Nein, stattdessen stellt er Merkel und Putin auf eine Ebene, indem er sagt, dass beide viel gemeinsam haben. Leide ich oder leidet er an Wahrnehmungsstörungen? Die Kommentare unter Reitschusters Tweets sprechen mehrheitlich eine Sprache. Seiner Follower wenden sich von ihm ab.

Wenn sogar Reitschuster die Kriegspropaganda nachbetet und Putin als bösen Tyrannen darstellt, wie ist es dann um den Rest des deutschen Volkes bestellt? Gibt es da vielleicht noch eine gesunde Intuition, dass ein Konflikt mit Russland für uns tödlich ist?

Gibt es nicht, deswegen ist Deutschland tot. Immer noch. Was du machst ist Totengedenken. Die angelsächsische Strategie, von wem auch immer inspiriert, (da graben wir lieber mal nicht tiefer), ist voll aufgegangen.

Nicht nur kein Konflikt, sondern ein tiefes Bündnis mit Russland wäre die einzige Chance Deutschlands auf Weltgeltung gewesen. das haben die Deutschen aber nicht gesehen, sehr wohl aber die Briten, die genau das verhinderten.

In "Stephan" ist ein Slang unter den Altstephanern. Verboten war Nietzsche nicht, weil die Patres genau wussten, dass die Jungs ihn gerade deswegen, wegen des Verbotes, gelesen hätten. Viel wirksamer ist die damnatio memoriae.

Dass Reitschuster ihn auch nach dem Abi nicht gelesen hat, merkt man an seinen Moralismen. Nietzsches Mortalkritik jenseits von Gut und Böse ist anscheinend vollkommen an ihm vorbeigegangen. Auch, das das, was fällt, man auch noch stoßen soll (Nietzsche).
Macht nix. Wer das nicht weiß, der wird unter dem fallenden Koloss begraben.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung