Biometrische Gesichtserkennung: Clearview AI kann bald "fast jeden auf der Welt" in Echtzeit identifizieren

Ikonoklast, Freitag, 18.02.2022, 09:38 (vor 1447 Tagen)2791 Views

Hallo Forum,

die auf biometrisch Gesichtserfassung spezialisierte US-Firma Clearview AI will eine Datenbank mit bis zu 100 Milliarden Aufnahmen von Gesichtern anlegen um fast alle Menschen auf der Welt identifizieren zu können. Zudem sollen auch Autokennzeichen erfasst und ausgewertet werden können.

Aus dem Heise-Artikel (Hervorhebung von mir):

Totale Überwachung

Das Unternehmen gibt dem Bericht nach zudem an, dass es neben der Gesichtserkennung andere Systeme etwa zum Scannen von Nummernschildern und zur "Bewegungsverfolgung" entwickelt habe. Es arbeite zudem nach eigenen Angaben an eine Reihe anderer automatisierter Überwachungstechniken. Darunter befinde sich Kamerasoftware zur Erkennung von Waffen und Drogen, Systeme zur Identifizierung einer Person anhand ihres Gangs; "Image to Location"-Programme zur Bestimmung des Aufenthaltsorts einer Person anhand des Hintergrunds eines Fotos. Ferner verweise es auf eine Software, um eine Person aus der Ferne anhand einer Aufnahme ihres Fingerabdrucks zu identifizieren.

"Mächtiger als Chinas Überwachung"

Die Präsentation widerspricht auch einem offenen Brief von Clearview aus dem Januar, wonach man auf eine Echtzeiterkennung bewusst verzichte, um die Menschenrechte und Grundfreiheiten zu schützen. Zusammen mit Behörden soll laut den Informationen für Geldgeber doch ein "Echtzeit-Warnsystem" entstehen. Damit könnten Unternehmen die Polizei benachrichtigen, wenn sie etwa "Personen mit hohem Risiko" entdecken. Bereits bekannt war, dass die Firma für die US-Luftwaffe ein Pilotprojekt für eine Datenbrille mit Augmented-Reality-Gesichtserkennung durchführen soll.

Das wird dem WEF sicherlich gefallen, neue Teilnehmer für ihr Young Leaders Programm gehen nicht aus... [[zwinker]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung