Wohl eher bei Dir die Fehler

Morpheus, Sonntag, 13.02.2022, 01:40 (vor 1459 Tagen) @ Mephistopheles1858 Views

lieber Mephistopheles!

Geld ist die Bezeichnung für die Ware, die der lokale Machthaber als Abgabe verlangt.

Ware ist das, das jeder, der wirtschaftet, selber herstellen kann.

Solange es z.B. Metallgeld gab, also einschließlich der Gold- und Silberwährungen, war die Produktion der Waren Gold und Silber seitens der Machthaber ausdrücklich erwünscht.

Geld darf aber keiner der wirtschaftet, selber herstellen. Wer es trotzdem macht, macht sich strafbar. Da wirtschaften erlaubt ist, folgt daraus, das Geld keine Ware ist.

Erst seit der Machthaber sich entschieden hat eine durch seine autorisierten Vertreter besonders billig zu produzierende Ware (Papiernoten) als Geld zu verwenden, ist die als "Fälschung" bezeichnete Herstellung dieser Ware verboten. Was aber bezogen auf die Herstellung auch auf viele andere Waren zutrifft. Zum Beispiel ist die Produktion von Drogen (wohl unbestritten ebenfalls Waren) genauso verboten.

Die Abgabe Geld wird nur von denen verlangt, die wirtschaften. Wer nicht wirtschaftet, muss kein Geld abgeben.

Das mag vielleicht Länder geben, wo das so gehandhabt wird. Ich würde auf Nordkorea tippen. Aber in Deutschland muss man nur Grundstücke besitzen, für die rein private Nutzung ohne sie zu bewirtschaften, oder ein Kfz ebenfalls für die rein private Nutzung und schon müssen Abgaben gezahlt werden. All das kann ich als Erbe erhalten ohne jemals gewirtschaftet zu haben und ohne jemals wirtschaften zu müssen. Nur so als Beispiel, um Deine Aussage zu widerlegen.
Auch ein Hartz-4-Empfänger muss jede Menge an Steuern zahlen, obwohl er nicht wirtschaftet, genauso wie jeder Rentner, der seinen (meist) wohl verdienten Ruhestand genießt. Zu zahlen sind neben der Grundsteuer als Nebenkosten in der Miete die Energiesteuern und die Mehrwertsteuer. Oft auch noch andere Verbrauch-Steuern auf Genussmittel, wie Alkohol oder Tabak.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung