Naja, doll ist es noch nicht, mit Infla immer noch negativ ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Montag, 07.02.2022, 19:26 vor 1616 Tagen @ DT 3238 Views

... aber wir glauben ja den offiziellen Verlautbarungen: "Das ist nur temporär ..." <img src=" />

MfG
igelei

Inflation steigt schneller als die Zinsen

CalBaer @, Montag, 07.02.2022, 20:22 vor 1616 Tagen @ igelei 3207 Views

Januar auf 5% in der Eurozone.

Die EZB muesste die Zinsen auf mindestens diesen Wert anheben, woellte sie Inflation wirklich bekaempfen. Solange die Finanzierungszinsen derart unter der Inflation bleiben, hebelt man doch bis der Arzt kommt. Zumindest wer kann und das Startkapital hat, Eigenheimsparer sehen ihren anzusparenden Eigenanteil real schwinden, fuer sie ist das Game Over schon laengst da.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Ganz meine Meinung, seit 20 Jahren ..!

Beo2 @, NRW Witten, Dienstag, 01.11.2022, 10:26 vor 1350 Tagen @ CalBaer 1929 Views

bearbeitet von Beo2, Dienstag, 01.11.2022, 10:31

Inflation steigt schneller als die Zinsen

Das bedeutet: dass der Realzins sinkt. Das wiederum setzt die Liquidität der Sparer und Börsenspieler unter realwirtschaftlichen Ausgabedruck (Konsum, reale Investition) .. was der eigentliche Sinn der ("guten") Inflation ist, normalerweise = gesamtwirtschaftliche Korrektur.

Gruß, Beo2

Hat sich Lagarde absichtlich oder versehentlich missverständlich geäußert? owT

Martin @, Montag, 07.02.2022, 19:50 vor 1616 Tagen @ DT 3008 Views

Christine Lagarde: “Inflation came from nowhere”

Reffke @, Narragonien, Montag, 31.10.2022, 18:09 vor 1350 Tagen @ Martin 1980 Views

Hallo allerseits,
Tja, Man höre und staune:
https://twitter.com/wallstreetsilv/status/1586742825693192192

Vielleicht hilfreich, sich das Statement mit Ausbildung bzw. Lebenslauf der Christine Lagarde zu erklären [[lach]]
https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Lagarde

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

So denkt "unsere" herrschende politische Elite ... [edit]

Beo2 @, NRW Witten, Dienstag, 01.11.2022, 10:13 vor 1350 Tagen @ Reffke 1918 Views

bearbeitet von Beo2, Dienstag, 01.11.2022, 10:50

+ https://rtde.team/europa/153027-ezb-chefin-lagarde-inflation-kam/

ZITAT: "Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt verdoppelt, um die steigende Inflation zu bekämpfen, wie EZB-Präsidentin Christine Lagarde erklärte ...
In einem Interview mit dem staatlichen irischen Fernsehsender RTE sagte Lagarde am Freitag: "Wir tun es, weil wir die Inflation bekämpfen", die "so ziemlich aus dem Nichts gekommen" sei. Sie wies darauf hin, dass sich die Wirtschaft schneller als erwartet von der Pandemie erholt habe und dass "die Energiekrise von Herrn Putin verursacht wurde, der auf ungerechtfertigte Weise beschlossen hat, in ein anderes Land einzufallen."
Der EZB-Chef fügte hinzu: "Das ist es, was er [Putin] zu tun versucht, nämlich Chaos zu verursachen und so viel von Europa zu zerstören, wie er kann. Diese Energiekrise verursacht eine massive Inflation, die wir bekämpfen müssen."
Sie fuhr fort: "Jeder, der sich so verhält, muss von bösen Mächten getrieben sein", und der "kranke" russische Präsident sei eine "furchterregende Person". In Bezug auf ihre früheren Treffen mit dem russischen Staatschef beschrieb Lagarde ihn als eine "hervorragend informierte Person" mit "blitzenden, eiskalten Augen".
Nachdem sie ihre Meinung geäußert hatte, betonte Lagarde jedoch, dass sie "nur eine Zentralbankerin" sei und "nicht all diese Dinge sagen sollte" ..." ENDE
_______________________

Ich denke, da erübrigt sich jeder Kommentar. Sind diese Einlassungen Ausdruck von bodenloser Dummheit oder von unfassbarer Verlogenheit ?.. oder von beidem?

Keine Zweifel: Die gegenwärtige Inflation ist die direkte Folge des globalen Wirtschaftskrieges des "Wertewestens" gegen Russland und alle Länder, die sich nicht an den Sanktionen gegen Russland beteiligen wollen. Diese Länder sowie Russland wehren sich allerdings mit Gegenmaßnahmen, so gut sie können.
Beo2

EZB-"Expertin" Lagarde aktuell ...

Beo2 @, NRW Witten, Dienstag, 01.11.2022, 12:27 vor 1350 Tagen @ Reffke 1890 Views

bearbeitet von Beo2, Dienstag, 01.11.2022, 12:36

+ https://www.faz.net/aktuell/finanzen/ezb-praesidentin-sieht-weiteren-spielraum-fuer-zin...

ZITAT: "Lagarde: EZB-Höchstzins muss Inflation auf 2 Prozent drücken
[...] Die Inflation in der Eurozone hat im Oktober mit 10,7 Prozent einen neuen Rekordwert erreicht und übertraf damit die Schätzungen der Volkswirte, obwohl sich das Wirtschaftswachstum abschwächte. Für den Winter erwarten viele Ökonomen angesichts der gedrosselten russischen Energielieferungen eine Konjunkturdelle.
Lagarde räumte ein, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rezession zugenommen hat. Sie warnte aber vor den Gefahren, die entstehen, wenn man nicht eingreift, um die Inflation einzudämmen [...]
„Die Inflation ist in der Eurozone immer noch durchweg zu hoch“, sagte sie. „Je länger die Inflation auf diesem hohen Niveau bleibt, desto größer ist die Gefahr, dass sie sich in der gesamten Wirtschaft ausbreitet. Dann werden auch die Verbraucher und die Unternehmen anfangen, in Zukunft eine höhere Inflation zu erwarten, und das ist gefährlich.” ENDE
_____________________

Meine Meinung: "Die Wahrscheinlichkeit einer Rezession" MUSS zunehmen, wenn die Zinsen erheblich erhöht werden: Es wird Insolvenzen nur so hageln, wenn die Kapitalkosten der Unternehmen erheblich steigen. Erst DANN, im Zuge einer Rezession, kommt auch die allgemeine Preisentwicklung unter Druck.

Leute, Inflation bekämpft mensch nicht mit steigenden Zinsen - es sei denn um den Preis einer Rezession ! - sondern mit Wirtschaftspolitik, welche an den Ursachen der Inflation ansetzt (sofern diese unerwünscht ist)!
Beo2

News: "Betriebe wollen verstärkt Produktion drosseln oder verlagern" ..

Beo2 @, NRW Witten, Dienstag, 01.11.2022, 13:38 vor 1350 Tagen @ Beo2 1843 Views

+ https://www.epochtimes.de/wirtschaft/unternehmen/lampen-auf-rot-betriebe-wollen-verstae...

ZITAT: "Wegen der hohen Energiepreise planen etliche Industriebetriebe in Deutschland, ihre Produktion zu drosseln oder zu verlagern. Das geht aus einer neuen Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hervor, über die das „Handelsblatt“ berichtet. 17 Prozent wollen ihre Produktion demnach drosseln und etwa jedes zwölfte Industrieunternehmen (acht Prozent) will seine Produktion aufgrund der gestiegenen Kosten verlagern.
Besonders häufig sehen sich Unternehmen aus dem Kraftfahrzeugbau (17 Prozent) dazu gezwungen. Für DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben sind die Umfrageergebnisse alarmierend: „Die Lage unserer Wirtschaft ist dramatisch – konsequentes Krisenmanagement und schnelleres Agieren sind jetzt unbedingt notwendig ...“
______________________

Das passt wie Faust aufs Auge zu der aktuellen EZB-Geldpolitik.
Gruß, Beo2

Börse und Wirtschaft läuft, ohne jede Moral

Joe68 @, Dienstag, 01.11.2022, 11:06 vor 1350 Tagen @ DT 1955 Views

Die Aktienmärkte boomen, die Konzerne können die höheren Preise erfolgreich durchreichen, die Mitarbeiter werden mit Gehaltssteigerungen weit unterhalb der Inflation abgespeist und der Krieg in der Ukraine geht der Wirtschaft so was am A... vorbei.

Es läuft, zwar nicht für Mitarbeiter und ein paar Branchen wie Einzelhandel und Gastro, aber 50% der potentiellen Kunden stecken die Inflation locker weg.

Der Debitismus ist eben ein teurer Luxus

rattrap @, Dienstag, 01.11.2022, 12:02 vor 1350 Tagen @ Joe68 1863 Views

Unsere Experten hier sahen wieder mal das Ender der Welt und neue Tiefs im Dax.
Ich leider auch.

--
Habe schon schlechtere Abgänge gesehen. (Horst Schimanski)

Ganz im Gegenteil!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 01.11.2022, 12:57 vor 1350 Tagen @ rattrap 1861 Views

Jede andere Verfahrensweise unter den jetzigen Randbedingungen (Ressourcen und Bevölkerungsdichte) liefert schlechtere Ergebnisse. Was schwebt dir denn als Alternative vor, Kommunismus, Feudalismus?

Grüße

--
[image]

Afuera!

Es geht um die falschen Prognosen

rattrap @, Dienstag, 01.11.2022, 13:15 vor 1350 Tagen @ FOX-NEWS 1860 Views

Diese Untergangsfantasien, und ich möchte hier keine Namen nennen, lassen einen leicht schöne Einstiege verpassen. Der Dax ist gerade 13,5% in wenigen Wochen gestiegen.

--
Habe schon schlechtere Abgänge gesehen. (Horst Schimanski)

Boom an der Börse, Wenn es um Geld geht, interessieren kein Krieg in der Ukraine

Joe68 @, Freitag, 04.11.2022, 15:43 vor 1347 Tagen @ Joe68 1788 Views

Wass geht heute ab? Adidas fast 20% hoch, China will angeblich die Pandemie Massnahmen lockern, .....

Und vielleicht hat Scholz dem Xi klar gemacht das er gefälligst sich dem Hegemon unterfen soll, sonst schickt er Anna Lena und die versteht kein Spass noch Kompromisse wenn es um Völker- und Menschenrechte geht.

Werbung