SWR-TV-Bericht von 11/2019: Biontech mRNA - neuartiger Impfstoff - "Zulassung in 5-6 jahren erhofft"
https://www.youtube.com/watch?v=hL2pLbByOyk
Knapp 5 Minuten, die man investieren kann.
Ansonsten ab Min. 2:30 rein.
Sahin: "....können wir in 2-4 Wochen einen Impfstoff herstellen und haben damit grundsätzlich die Möglichkeit bei Pandemien einen Impfstoff in kürzester Zeit bereitstellen zu können"
Sprecherin dann: "Jetzt wird der neue Impfstoff in klinischen Studien am Menschen getestet. Die Wissenschaftler hoffen auf eine Zulassung in 5-6 Jahren"
Ich gehe davon aus, dass diese Aussage auf Gespräche u.a. mit Sahin zurück geht.
( Habe allgemein eher von noch längeren Zeiträumen gelesen. Wer dazu noch genaueres weiss, bitte melden)
Wie wir ja wissen, wurde dann im Frühjahr laut Biontech "an einem Wochenende" der Impfstoff gegen Alpha Covid-19 konzipiert. Es ist also von einer "Teleskopierung" der Studien von 5-6 Jahren auf maximal 12 Monate auszugehen, da die bedingte Zulassung im Januar 2021 erfolgte. Es wäre auch interessant zu wissen, was genau bereits in 2019 für Studien erfolgten. Naheliegend wäre, dass man versucht hat, einen mRNA Grippeimpfstoff zu entwickeln und zu testen.
Hier wäre die Frage, ob und in wieweit man erste (Studien-)Erkenntnisse auf die Covid-Impf-Rezeptur übertragen hat. Der Beitrag der Mitte November 2019 ausgestrahlt wurde, wohl die Erstausstrahlung, wurde im Verlauf ab frühestens Frühjahr 2019 produziert. Darauf lassen die Aussagen zur Wirksamkeit des Grippeimpfstoff 2018/2019 schliessen. Somit wäre im günstigsten Fall Mitte 2024 im Normalfall mit Abschluss der Studien zum Covid Impfstoff zu rechnen gewesen.
Nochmal zur Erinnerung: Zuvor hat man ca. 10 Jahre mehrfach versucht einen mRNA Impfstoff über den Tierversuch hinaus zu bringen. Nur ganz vereinzelt ist es gelungen in die erste klinische Studie zu gelangen.
Genauer dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hL2pLbByOyk
Die FDA bzw. Pfizer ist ja gescheitert, die Unterlagen zu den Studien erst scheibchenweise bis 2076 veröffentlichen zu lassen. Dennoch droht ein Possenspiel, da die FDA sagt, dass sein mangels Personal nicht zu schaffen.
https://www.reuters.com/legal/government/paramount-importance-judge-orders-fda-hasten-r...
Deutsch:
https://www-reuters-com.translate.goog/legal/government/paramount-importance-judge-orde...
Nach 12000 Seiten per 31.1.22 müssen am 1.März müssen die nächsten 55000 Seiten vorgelegt werden. Mal sehen, was da noch ans Tageslicht kommt. Das dürfte für die weitere Entwicklung des Aktienkurses nicht unwichtig sein. Auch dazu:
https://corona-transition.org/us-richter-entscheidet-fda-muss-pfizer-daten-innert-acht-...
Der größte Menschenversuch der Geschichte läuft seit 12 Monaten und wurde an mehreren Milliarden Menschen vorgenommen. An einer kleineren Gruppe von einigen hundert Millionen bereits bis zu vier mal. Die Größe der koordinierten Aktion ist der Trick. Die systematische Verschleierung der Schäden und Wirkungsdefizite gelingt so am besten. Es ist eine Adaption des Satzes: Die Lüge muss nur groß genug sein und ständig wiederholt werden, dann wird die Masse sie als Wahrheit akzeptieren. Der Werkzeugkasten dafür war nie besser bestückt als gegenwärtig.
Gruß
Odysseus