In memoriam @CrisisMaven
Hallo Ulli Kersten,
angeregt durch Deinen Beitrag habe ich im Archiv gestöbert, weil ich genauer wissen wollte, was @CrisisMaven damals zu dem Thema geschrieben hatte. Unten ein paar Links zu den Fundstücken meiner Recherche:
Fast alles, was man auf den Dächern sieht, dient der Stromerzeugung. Wenn stattdessen Sonnenkollektoren für Brauchwasser dort angebracht wären, würde das viel mehr bringen, aber so etwas sieht man kaum.
Gibt es dafür weniger Subventionen?
https://archiv1.dasgelbeforum.net/index.php?id=201528
(Hinweis: Der eingebettete Link auf den zitierten FOCUS-Artikel funktioniert nicht mehr.)
Wenn dann noch große Speicher eingebaut würden, könnte noch viel mehr Wärme genutzt werden. Es gibt Speichermethoden, um Wärme mehrere Wochen zu speichern.
https://archiv1.dasgelbeforum.net/index.php?id=200659
Wenn ich mich richtig erinnere, hat vor Jahren Crisis Maven mal ausgerechnet, dass die Nutzung von Sonnenwärme wesentlich effektiver ist als die Nutzung von Sonnenstrom.
Ja, dazu hat er sich immer wieder geäußert, z. B. hier:
https://archiv1.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=242812
Ergänzend noch ein breiter gefaßter Grundsatzartikel mit dem programmatischen Titel: "Es gibt weder eine Energieverknappung noch kann die Menschheit dauerhaft ueber die terrestrische Solarkonstante leben!". Leider funktionieren die darin enthaltenen Verweise nur, wenn man die jeweilige URL auf das Archiv "umbiegt".
Gruß,
Nordlicht
--
30 Jahre sind genug - Sezession jetzt!