Vielen Dank für deinen Blick in die einzig denkbare Zukunft, die diese Bezeichnung noch verdient.
Die Alternative dazu ist nicht vorhanden. Ein erheblicher Anteil des Volkes ist ja jetzt schon von Kontra- zu Pro-Atom gewechselt. Bevor so etwas aber auch Pro-Kohle und Kontra-Frauen-im-Bergwerk möglich ist, muss aber ein gewaltiger Ruck durch das Land gehen, ohne Katastrophe geht das nicht.
Man kann aus dem hochriskanten Verkehrsmittel Flugzeug eines der sichersten Verkehrsmittel weltweit machen. Wie? Indem man täglich damit fliegt, vor jedem Start rigorose Sicherheitschecks durchführt und jeden Unfall akribisch analysiert und immer darauf achtet, dass das Personal topfit ist.
Aber man kann nicht das Fliegen einfach verbieten, eine Generation lang keine Ingenieure und Meschaniker ausbilden und auf die Erfahrung und Ausbildung von Piloten einfach verzichten und dann sagen, och nö, war wohl ein Irrtum, ab morgen fliegen wir wieder. eder kann sich ausrechnen, was dann passiert....
Genau so ist es mit der Atomindustrie gelaufen. Eine Berufsgeneration lang wurde aud Druck der Grünen und eder Menge "Bürgerinitiativen" die Forschung an der Kernenergie praktisch stillgelegt (war glaube ich, mal ein Beitrag. Hier? Heise? Weiß nicht mehr genau), die Ausbildung vernachlässigt, der praktische Bau von Reaktoren unterbunden. Da kommt nix mehr. Es sei denn, die Franzosen oder, horribile dictu, die Russen bauen und betreiben ihre Reaktoren bei uns.
Gruß Mephistopheles