Beibehaltungsgenehmigung

Pingpong, Mittwoch, 26.01.2022, 12:57 (vor 793 Tagen) @ Ötzi2452 Views

Ich hatte diesbzgl. - allerdings bereits vor über 14 Jahren, womöglich hat sich diesbzgl. in D einiges geändert, da hat sich am dt. Staatsangehörigkeitsrecht in den letzten Jahren vermutlich doch einiges getan? - mal ein Gespräch mit einem Anwalt, der seinerzeit u.a. US-Einwanderungsfragen bearbeitete und zugleich auch in den USA als zugelassener RA praktizierte.

Er hatte mir seinerzeit damals dazu sinngemäß mitgeteilt:

Alles, was eine enge / tiefe Bindung an Deutschland dokumentiert, aufgrund derer man die deutsche Staatsbürgerschaft unbedingt beibehalten möchte/muss, sei für die Erteilung einer Beibehaltungsgenehmigung hilfreich, als da z.B. wären:

- Grundbesitz in Deutschland
- Besitz von Unternehmen in Deutschland
- enge rechtliche und/oder familiäre Bindungen, z.B. Kinder die in D leben und sich in Ausbildung/Studium etc. befinden

Im Grunde geht es letztlich darum, "binding ties" nachzuweisen und darzulegen, dass einem im Fall des Verlusts der dt. Staatsbürgerschaft verschiedene individuelle Nachteile drohten.

Und zwar Nachteile, die über den Verlust allgemeiner Rechte (z.B. Verlust d. Wahlrechts, Verlust der allg. Aufenthaltserlaubnis etc.) hinausgehen, z.B. erhebliche vermögensrechtliche Nachteile, z.B. Verlust von Renten-/ Zahlungsansprüchen, Nachteile bei der Führung des Geschäfts usw.

Mir wurde seinerzeit empfohlen, einen solchen Antrag unbedingt von einer erfahrenen und darauf spezialisierten Anwaltskanzlei durchführen zu lassen.
Ich habe damals einen solchen Antrag dann nicht durchgeführt, und der Anwalt, mit dem ich damals gesprochen hatte, praktiziert wohl inzwischen nicht mehr.

Die Frage nach der Beibehaltungsgenehmigung taucht häufiger bei deutschen USA-Auswanderern auf, es gibt in einigen USA-Auswandererforen dazu einige Diskussionsstränge, z.B. im Amerika-Forum hier:
https://www.amerika-forum.de/t/us-staatsbuergerschaft-beibehaltungsgenehmigung.228875/

Diese Antwort stellt natürlich keine Rechtsberatung dar, sondern gibt nur meine persönliche Meinung wieder.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung