Vielleicht

Mephistopheles, Samstag, 22.01.2022, 01:16 (vor 819 Tagen) @ Weiner1527 Views

https://youtu.be/OP9x5YiZ0kg

Kiew ist das spirituelle Herz Russlands und es gibt kein anderes.


Bitte genau hinhören: min 1:05 heißt es "Kiev was the spiritual heart of Russia. And there is none other."

auf Deutsch also: "Kiew war das spirituelle Herz Russlands. Und es gibt kein anderes."

Deine Übersetzung nimmt die Gegenwartsform (in Anlehnung an die deutschen Untertitel), Toel selbst spricht in der Vergangenheit. Und das ist dann korrekt. Denn Kiew, spirituell gesehen, ist tot.

Da sind nur noch dünne Rinnsale.

Der Durst aber ist groß.

Und niemand kann ihn stillen.

Und deshalb die vielen Schreie.

Und die Verzweiflung -

die zum Tode drängt.

Putin aber, bei allem Respekt, als einen Christen zu bezeichnen, das grenzt fast an Gotteslästerung. Der HERR, gespriesen sei ER, wird ihm jedoch verzeihen.

Wäre Putin ein Christ, würde er die Schuhe ausziehen und von Moskau nach Kiew pilgern.

ist er ja kein katholischer Christ, sondern ein oerhodoxer Christß Und die müssen nicht pilgern? Schon gar nicht ohne Schuhe im russischen Winter?


So wie jetzt wird er, am Ende seiner Tage, nur ein Held gewesen sein.

Und um Helden zu sein, wurden wir nicht geboren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung