So ganz nebenbei...Target 2 Saldo per 31.12.2021: € 1.260.672.980.547,43...Neuer Rekord und ein Plus von 11,8% zum Vormonat! (OT)

XERXES @, Freitag, 07.01.2022, 10:38 vor 1482 Tagen 3584 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

= Netto-Zufluss von Eurogeld nach DE = Netto-Abfluss anderswo. [owT]

Beo2 @, NRW Witten, Freitag, 07.01.2022, 10:44 vor 1482 Tagen @ XERXES 3027 Views

Nein, sondern Netto-Güter- und Dienstleistungsbfluss aus D ins EU-Ausland ohne kompensierenden Zufluss von Euro-Geld.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 07.01.2022, 12:20 vor 1482 Tagen @ Beo2 3062 Views

Sprich: Die EU kauft in Deutschland ein und lässt anschreiben. Nur dass dieser Deckel niemals bezahlt werden wird.

Gruß,
Naclador

Aber sicher doch! Alle exportierenden U. haben ihr Geld bekommen .. [edit]

Beo2 @, NRW Witten, Freitag, 07.01.2022, 14:34 vor 1482 Tagen @ Naclador 2934 Views

bearbeitet von Beo2, Freitag, 07.01.2022, 14:52

.. und alle importierenden U. haben ihre Rechnung (des Exporteurs) tatsächlich bezahlt. Auf dieser Ebene wird nichts auf einem Deckel "angeschrieben".

Und das funktioniert so: Hier wird die aus einem Euroland, wo das importierende U. ansässig ist, überwiesene Geldsumme (ZB-Geld) von der BuBa erzeugt, und in dem importierenden Euroland wird von der dortigen ZB die gleiche Geldsumme aus dem System ausgebucht, inklusive dem Girokonto des Importeurs! Die Euro-Geldmenge bleibt insgesamt unverändert.

Nein, sondern Netto-Güter- und Dienstleistungsbfluss aus D ins EU-Ausland ohne kompensierenden Zufluss von Euro-Geld. Sprich: Die EU kauft in Deutschland ein und lässt anschreiben. Nur dass dieser Deckel niemals bezahlt werden wird.

Ein "Anschreiben" findet ausschließlich auf der REALWIRTSCHAFT'lichen Ebene statt, keineswegs auf der monetären. Genau dies besagt der Target2-Posten in den Bilanzen der nationalen Zentralbanken der Eurozone. Es spiegelt ein "Anschreiben realer Leistungen" der Volkswirtschaften untereinander insgesamt.

Mit Gruß, Beo2

Hierzu eine Frage

Soham @, Freitag, 07.01.2022, 17:00 vor 1482 Tagen @ Beo2 2513 Views

"Hier wird die aus einem Euroland, .... überwiesene Geldsumme (ZB-Geld) von der BuBa erzeugt,..."

Wie erzeugt denn (technisch) die BuBa das Geld?

Ich verstehe das so, dass die EZB auf dem Nationalbankkonto des Importeurs eine Forderung einbucht und auf dem Konto der BuBa eine Gutschrift. Damit verschuldet sich dann also der Importeur-Staat bei der BRD. Der Käufer (Importeur) hat bezahlt und der Verkäufer (deutscher Exporteur) bekommt sein Geld (von der BuBa), aber trotzem erfolgt ein Anschreiben der Bürger des Importeurstaates bei den Bürgern der BRD, da auf Ebene der Notenbanken kein Geldfluss (Clearing) erfolgt.

Ist das so korrekt???

Die Wahrheit über die „Target-2-Salden“. Verständlich erklärt.

Albrecht @, Freitag, 07.01.2022, 17:36 vor 1482 Tagen @ Soham 2741 Views

Hallo zusammen,

hier wird der Sachverhalt „Target-2-Salden“ von Thorsten Polleit verständlich erklärt:

Die Wahrheit über die „Target-2-Salden“. Verständlich erklärt.


Gruß

Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

eine reine Gemütsfrage ....

Weiner, Freitag, 07.01.2022, 19:01 vor 1482 Tagen @ Albrecht 2501 Views

Hallo Albrecht,

ich zitiere den entscheidenden Satz aus dem von Dir verlinkten Artikel:

ZITAT: Was geschieht, wenn die Target-2-Forderung der Bundesbank als uneinbringlich angesehen werden muss? Sie ist dann abzuschreiben. Das wiederum führt zu Verlusten in der Gewinn-und-Verlustrechnung der Bundesbank, und würde ihr Eigenkapital (Grundkapital und Rücklage aktuell 5,7 Mrd. Euro) nicht nur aufzehren, sondern gar zu einem massiven negativen Eigenkapital führen.

und stelle dies nun einem Satz gegenüber, der im 'Handelsblatt' zu lesen ist (und Bezug nimmt auf Aussagen von Peter Praet), mit Markierung von mir:

ZITAT: Theoretisch können Notenbanken zwar anders als Geschäftsbanken auch mit negativem Eigenkapital problemlos weiterarbeiten. Politisch aber würde sie das in Bedrängnis bringen. Der frühere EZB-Chefvolkswirt Peter Praet warnte jüngst im Handelsblatt-Interview vor den damit verbundenen Gefahren. „Wenn eine Notenbank Verluste macht, schlägt das den Verantwortlichen aufs Gemüt, und es stellt ihre Glaubwürdigkeit infrage,“ sagte er. Niemand wolle in den Medien von hohen Verlusten der Notenbank lesen.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpolitik-bundesbank-schuettet-erst...

Die Darstellung von @Beo2 in einem parallelen Beitrag ist m.E. richtig. Solange das System der mit der EZB verbundenen Zentralbanken nicht aufgelöst wird, ist alles nur eine Sache der kosmetischen Buchhaltung. Bezogen auf die BuBa, also deutschlandintern, mag die BuBa gegenwärtig 'Verluste' machen und kann daher nichts mehr an die öffentlichen Haushalte ausschütten (wie in den 1970er Jahren). Der Bürger wird davon wenig merken; die Bundesregierung dagegen wird, wie damals, einfach mehr Schulden machen. Was der Bürger aber immer spüren wird ist die Geldentwertung. An der trägt die BuBa allerdings am wenigsten Schuld - gemessen an den übrigen Zentralbanken im Euro-Raum. In Italien und andernorts schlägt eine negatives Eigenkapital der Zentralbank niemandem aufs Gemüt ..

Hierzu eine Rückfrage

Weiner, Freitag, 07.01.2022, 17:50 vor 1482 Tagen @ Soham 2450 Views

Damit verschuldet sich dann also der Importeur-Staat bei der BRD. Der Käufer (Importeur) hat bezahlt und der Verkäufer (deutscher Exporteur) bekommt sein Geld (von der BuBa), aber trotzdem erfolgt ein Anschreiben der Bürger des Importeurstaates bei den Bürgern der BRD ...

Was hat die BuBa mit 'den Bürgern' der BRD überhaupt zu tun?

(außer dass vor langer Zeit mal die Bürger, genauer gesagt 'die Wähler' der BRD, vertreten durch ihre damaligen Bundestagsabgeordneten, das Gesetz zur Gründung der BuBa beschlossen haben)

die BuBa ist doch nur ein Segen für die Bürger bzw. die Wähler (Wähler sind nicht vollwertige Bürger!!): druckt und verwaltet für sie das Bargeld, hilft beim Zahlungsverkehr und (den Banken) bei der Geldschöpfung, überweist regelmäßig fette Kohle an das Bundesfinanzministerium (Seigniorage u.a.), und kann niemals crashen ...

Sorgen um die BuBa sind so unbegründet wie Sorgen darum, dass die Sonne aufhören könnte zu scheinen ...

Buba hat nur eine Forderung gegen die EZB

CalBaer @, Freitag, 07.01.2022, 17:58 vor 1482 Tagen @ Soham 2377 Views

nicht gegen den Importeur oder dessen Staat. Die EZB hat keinerlei Sicherheiten gegen den Importeur oder dessen Staat. Die Staaten dieser Importeure koennen somit endlos anschreiben bei der EZB, denn es gibt keine Limits bei Target2.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Nein, EZB nur Clearingstelle für die anderen Euro-ZB's

XERXES @, Freitag, 07.01.2022, 18:16 vor 1482 Tagen @ CalBaer 2331 Views

Es ist die klassische Loro-/Nostro Kontoverbindung zwischen den einzelnen Euro-Zentralbanken. Die EZB hält sich dabei schadlos.
Ursprünglich als Nettingeinrichtung eingeführt (am Tagesende alle Salden auf Null), wie es auch bei der BIZ Basel noch gehandhabt wird.
In 2008 hat man sich von dem Prinzip verabschiedet. Es handelt sich also um tatsächliche Forderungen der BUBA gegenüber andere Zentralbanken des Systems. Vornehmlich Mittelmeeranreiner.

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Wie sind diese Forderungen verbrieft?

CalBaer @, Freitag, 07.01.2022, 18:24 vor 1482 Tagen @ XERXES 2330 Views

Besitzt die Buba Schuldverschreibungen gegen diese Staaten in ihrer Bilanz?

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Sind einfach nur Salden auf den Loro- und Nostrokonten. Jeweils Spiegelbildlich...So wie deine Kontoüberziehung bei deiner Bank (ohne Sicherheit)...;-) (OT)

XERXES @, Freitag, 07.01.2022, 18:37 vor 1482 Tagen @ CalBaer 2369 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Also nichts anderes als Bilanzbetrug, da ein Banksaldo keine ZB-faehige Sicherheit (owT)

CalBaer @, Samstag, 08.01.2022, 01:03 vor 1482 Tagen @ XERXES 2195 Views

.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Das läuft folgendermaßen ab: ...

Beo2 @, NRW Witten, Samstag, 08.01.2022, 12:36 vor 1481 Tagen @ Soham 2316 Views

bearbeitet von Beo2, Samstag, 08.01.2022, 12:57

-> "Hier wird die aus einem Euroland, .... überwiesene Geldsumme (ZB-Geld) von der BuBa erzeugt, ..."

Wie erzeugt denn (technisch) die BuBa das Geld?

Folgendermaßen:
Angenommen, ein griechisches U2 kauft bei einem deutschen U1 Ware für 1-Million Euro und bekommt die Rechnung zugesandt. Das U2 erteilt nun seiner Hausbank B2 einen Überweisungsauftrag über 1-Million Euro. Seine Hausbank B2 leitet nun den Überweisungsauftrag an die griechische ZB weiter. Die gr. ZB leitet nun den Auftrag (inkl. ihrer eigenen Zustimmung) an die deu. BuBa weiter. Die BuBa bucht nun 1-Million ZB-Geld auf das ZB-Konto der Hausbank B1 des deutschen U1 und bucht den gleichen Betrag bei sich auf das Target2-Konto (Aktivseite) = Bilanzverlängerung bei der BuBa. Die Hausbank B1 bucht ihrem Kunden U1 nun 1-Million "Luftnummer" auf dessen Girokonto und behält die 1-Million ZB-Geld für sich selbst = Bilanzverlängerung bei B1. Die BuBa benachrichtigte inzwischen die gr. ZB, dass der Zahlungsauftrag umgehend erledigt wird ...

Die gr. ZB bekommt also die Auftragsbestätigung von der deu. BuBa und belastet nun das ZB-Konto der gr. Hausbank B2 mit 1-Million. Sie bucht diesen Betrag zugleich auf das eigene (hier negative) Target2-Konto, welches sich hier auf der Passivseite der gr. ZB-Bilanz befindet = nennt man dann: Passivatausch (= Bilanzsumme unverändert). Die gr. Hausbank B2 belastet nun das Girokonto des Kunden U2 mit 1-Million = Bilanzverkürzung bei B2. Fertig ist der Kuchen!

Was folgt daraus:
_ 1) Der große Gewinner dieser Transaktion ist die Hausbank B1 des deu. Exporteuers U1, denn sie bekam 1 Million ZB-Geld von der BuBa aus dem heiteren Himmel gutgeschrieben, für Nichts, ohne jegliches eigenes Zutun. Nun kann sie unbeschwert das 50-fache an Kreditvolumen erzeugen, gegen Zins versteht sich.
__ Und nebenbei gesagt: Dies ist zugleich eine unverhoffte Geldspritze für die deutsche Volkswirtschaft und es erspart in gleicher Höhe deutsche Staatsverschuldung. Es ist aber schlecht für die gr. Volkswirtschaft, da sie 1-Million an ZB-Geld in einer inländischen GBank verloren hat. Die gr. ZB muss nun etwas kaufen, gr. Staatsanleihen, Devisen oder Gold, um diese Geldsumme im Inlandsmarkt zu ersetzen.

_ 2) Der große Verlierer dieser Transaktion ist die Hausbank B2 des gr. Importeurs U2, denn sie verlor 1-Million ZB-Geld. Ein paar solcher Transaktionen können diese gr. Bank sofort in die Insolvenz treiben, wenn sie die von ihr erzeugten Verbindlichkeiten (Kreditvolumen) nicht mehr mit ZB-Geld ausreichend decken kann. Sie muss dann umgehend das von ihr erzeugte Kreditvolumen schnellstens absenken (= sog. Kreditklemme), oder aber: sie muss sich ZB-Geld bei einer anderen gr. Bank ausleihen. Das nennt sich: Interbanken-Kreditwirtschaft. Soo "helfen" sich die GBanken untereinander aus, gegen Zins versteht sich. Nebenbei gesagt: Das GBanken-Giralgeld ist niemals überweisungsfähig, denn GBanken akzeptieren von außen kommende Zahlungen ausschließlich in ZB-Geld. Keine GBank akzeptiert das Giralgeld einer anderen GBank: weder für sich selbst, noch für ihre eigenen Kunden. Sie wissen, dass dieses "Geld" (Geldderivat) reine, ungedeckte Luftnummer ist.
__ Dieses Sich-Ausleihen klappt aber nicht immer: Gibt es nämlich Gerüchte über eine "bevorstehende Finanzkrise", bekommen Banken kalte Füße und verleihen ihr ZB-Geld an andere Banken nicht mehr. Dies ist dann der Banken-Supergau, wie er in 2008 in Europa stattgefunden hat. Und dies ist ein Szenario, das sich aktuell wieder abzeichnet: Der Interbanken-Kreditzins ist schon deutlich gestiegen.

Ein weiteres Thema wäre in diesem Zusammenhang: Was bedeuten bilaterale Handelsbilanz-Ungleichgewichte, realwirtschaftlich gesehen? Sie sind tatsächlich ein "Anschreiben von realen Leistungen" (= reale Verschuldung) der importierenden Volkswirtschaft bei der exportierenden. Es fehlt ja "noch" eine reale Gegenleistung - hierbei wird doch immer reale, "geronnene Arbeitsleistung" (z.B. der deutschen Malocher) exportiert. Es ist deshalb besser: einen Handelsdefizit zu haben - wie es die richtig schlauen US-Amerikaner tun - um immer auf der ganz sicheren Seite zu stehen:

+ https://de.statista.com/statistik/daten/studie/15635/umfrage/handelsbilanz-der-usa/
ZITAT: "Im Jahr 2020 betrug das Handelsbilanzdefizit der USA rund 975,91 Milliarden US-Dollar. Die Statistik zeigt den Handelsbilanzsaldo der USA von 2010 bis 2020. Die Handelsbilanz bezeichnet den Wert der Warenexporte minus dem Wert der Warenimporte."

Eine reale Gegenleistung werden die US-Amerikaner für ihre, Jahrzehnte lang währenden Importüberschüsse niemals liefern, außer bedrucktem Papier .. es sei denn: Kanonengranaten und Bomben von oben herab. Der deutsche Exportweltmeister ist deshalb in seiner breiten Menschenmasse immer der Volldepp, zumal exportierende Unternehmen grundsätzlich "keine Löhne" zu zahlen brauchen: sie benötigen diese ja nicht auf ihrer Einnahmenseite (für Warenabsatz) zurück! Die Einnahmenüberschüsse aus Exporten bleiben deshalb immer in den privaten Taschen dieser Unternehmenseigner stecken und werden nicht an ihre lohnabhängigen Malocher weiter gegeben. Da gibt es einen langen Rattenschwanz an Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen.

Die beste und volkswirtschaftlich stabilste/sicherste Lösung ist immer: eine völlig ausgeglichene Außenhandelsbilanz.
Mit Gruß, Beo2

Wunderbar! Sehr schöne und korrekte Darstellung! Vielen Dank! (owT).

Weiner, Samstag, 08.01.2022, 15:07 vor 1481 Tagen @ Beo2 2162 Views

Geld aus der Druckerpresse ohne Deckung durch Aktiva = Bilanzbetrug

CalBaer @, Freitag, 07.01.2022, 17:53 vor 1482 Tagen @ Beo2 2453 Views

Die Buba ist angewiesen, das Geld zu drucken und in Umlauf zu bringen ohne wirkliches ZB-faehiges Kollateral auf der Altiva-Seite.

Das ist in Fakt nichts anderes als Bilanzbetrug.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Doch, sie hat eine Aktiva. Die Forderungen gegenüber den Schuldner-ZB's. (OT)

XERXES @, Freitag, 07.01.2022, 18:18 vor 1482 Tagen @ CalBaer 2322 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Das muesste ja in den Buba-Bilanzen auftauchen

CalBaer @, Freitag, 07.01.2022, 18:29 vor 1482 Tagen @ XERXES 2289 Views

Wo steht das?

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Nach deiner Darstellung muessten in der Buba-Bilanz Forderungen gegen die einzelnen Nationalstaaten aufgelistet sein

CalBaer @, Freitag, 07.01.2022, 18:44 vor 1482 Tagen @ XERXES 2370 Views

Nur der Verweis auf Salden ist nicht hilfreich.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Das ist der Fall! Es gibt "bilaterale" Unterkonten der BuBa-Bilanz, aus denen das summarische T2-Saldo entsteht. [owT]

Beo2 @, NRW Witten, Freitag, 07.01.2022, 18:52 vor 1482 Tagen @ CalBaer 2248 Views

Wurde von der Buba früher auch veröffentlicht. Müsste man eine Anfrage an die Pressestelle stellen. (OT)

XERXES @, Freitag, 07.01.2022, 18:55 vor 1482 Tagen @ CalBaer 2232 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Jein, das könnte man so interpretieren, denn da ist was daran. Aber ...

Beo2 @, NRW Witten, Freitag, 07.01.2022, 18:29 vor 1482 Tagen @ CalBaer 2292 Views

bearbeitet von Beo2, Freitag, 07.01.2022, 18:42

Geld aus der Druckerpresse ohne Deckung durch Aktiva = Bilanzbetrug. Die Buba ist angewiesen, das Geld zu drucken und in Umlauf zu bringen ohne wirkliches ZB-faehiges Kollateral auf der Altiva-Seite. Das ist in Fakt nichts anderes als Bilanzbetrug.

Die nationalen Zentralbanken in der Eurozone sind keine unabhängigen Banken mehr, sondern sozusagen Filialen der EZB, welche ein zusammengesetztes Bankensystem ist wie die FED. Die Bilanzen der nationalen ZBs sind also als eine Art "separate Unterbilanzen der EZB" zu verstehen, welche prinzipiell auch zusammengelegt werden könnten .. was allerdings der Übersichtlichkeit nicht gerade förderlich wäre.
Deswegen ist aber die Summe aller Target2-Salden in der Eurozone stets eine Null und die "Zentrale der EZB" in Frankfurt/Main hat damit nichts zu tun.
Diese Zentrale der EZB in Frankfurt/Main weist allerdings nur ihre eigene, engere Bilanz aus - ist sozusagen selbst eine Filiale des EZB-Systems, zuzüglich eines obersten "EZB-Direktoriums für alle!" - da sie ihre eigenen Geschäfte (insb. mit Devisen) betreibt, sagt ihren nationalen Filialen, was diese zu tun und zu lassen haben, überwacht derer korrekte Tätigkeit, und tut einiges mehr.

Solange kein Mitgliedsland aus der Eurozone aussteigt, gibt es kein Problem. Sollte es aber anders kommen, dann gäbe es ein Hauen und Stechen wegen unkorrekt verteilter Aktiva = d.h. wegen ausgebliebenem Aktiva-Clearing. Die Target2-Salden sind eben ein Ersatz für dieses ausgebliebene Aktiva-Clearing (mit anderen Staatsanleihen, Devisen, Gold u.a.). Insofern hast Du Recht!

Dies bitte ohne Gewähr, da ich niemals alle Details des EZB-Systems recherchiert habe.
Mit Gruß, Beo2

Hat man lange Zeit verzweifelt unter eine Billion gedrückt

sensortimecom ⌂ @, Freitag, 07.01.2022, 12:43 vor 1482 Tagen @ XERXES 2957 Views

Jetzt, nachdem das Ding 13-stellig geworden ist, gibts kein Halten mehr...

Das öffnet neue Verschuldungsräume und stabilisiert damit das Weltschuldenkartenhaus.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 07.01.2022, 12:54 vor 1482 Tagen @ sensortimecom 3033 Views

Man kann das also durchaus positiv sehen. Solange das Geld nicht abgeschrieben werden muss, jedenfalls. Target II ist, wie QE und alles andere was im Geldsystem derzeit ausprobiert wird, lediglich ein Versuch, Zeit zu kaufen. Und die Zeit wird immer teurer...

Ist seit 07/2020 über 1 Billionen....(OT)

XERXES @, Freitag, 07.01.2022, 13:59 vor 1482 Tagen @ sensortimecom 2655 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

So ganz nebenbei: wie der Target 2 Saldo der Bundesbank so ganz einfach auf Null gebracht werden kann ....

Weiner, Freitag, 07.01.2022, 16:27 vor 1482 Tagen @ XERXES 3444 Views

Man gründet eine Geschäftsbank (die mithin Geldschöpfung betreiben kann), nennen wir sie die Target2_Bank. Diese spezialisiert sich auf den Ankauf von ausländischen Werten (entweder direkt oder indirekt über ein zwischengeschaltetes Unternehmen). Dann kauft diese Bank bzw. ihre Unternehmenstocher Werte in Griechenland, Spanien, Frankreich auf. Das kann sie per Geldschöpfung tun (Bilanzverlängerung). Mögliche Objekte: Häfen, Flugplätze, Kulturgüter, Land (Agrarflächen, Wälder, Küstenstreifen), ggfs. auch Unternehmen (auch kommunale, auch nationale ...).

Und für jede Überweisung, die dann getätigt wird, also von Deutschland zB. nach Griechenland (etwa für den Ankauf der Akropolis und der Akropolis-Verwaltungs-GmbH) mindert sich entsprechend der Target 2 Saldo. Man kann mit den Vergütungen großzügig sein, denn in Target 2 hat sich ja einiger Speck angesammelt ...

Ganz gewiss wird das Forum diese von mir hier vorgeschlagene Idee lächerlich finden.

Ganz gewiss ist aber auch, dass "die Elite" bereits angefangen hat, über solche Projekte nachzudenken. Es geht dabei um neue, noch nicht ausgeschöpfte Optionen der PRIVATISIERUNG. Target 2 ist dabei Nebensache, geradezu Peanuts. Eigentlich ist Target 2 nur ein Instrument der monetären Statistik. Ein Buchhaltungsartekfakt. Veranstaltet von neurotischen Buchhaltern.

Zur geplanten Finanzialisierung von Natur und Kultur *) findet man Hinweise bei Engdahl, Whitney Webb, Helga Zepp-LR u.a. (engl. financialization of nature)

von @weiner aufgeweckte grüsse und wünsche an das tiefschlaf-forum im corona-koma, ironie aus

*) Berlusconi hatte das alles seinerzeit schon im Kopf als er mit einem entsprechenden Gesetz den Verkauf von italienischen Kulturgütern ermöglichte; war eine frühreife Idee damals, aber wird nun allmählich aktuell; ist alles wie im Wilden Westen, wo die Viehzüchter an jeder nur denkbaren Schraube drehten, um die Felder und Wasserstellen der blöden Ackerbauern in ihr EIGENTUM übernehmen zu können.

Was ist eigentlich EIGENTUM?

Interessiert das jemanden?

aliter @, Freitag, 07.01.2022, 16:37 vor 1482 Tagen @ Weiner 2917 Views

Ganz nebenbei dieser Weg wäre ebenso logisch wie naheliegend und dem hiesigen Volk von Nutzen, drei Gründe, weswegen die Politik und die Presse einen Schweigebogen darum macht. Aber auch das normale Volk. Ich hatte mehrfach Bekannte, die eine diffuse Unzufriedenheit äusserten darauf aufmerksam gemacht und mitgeteilt, sie möchten doch mal "Target 2" suchen. Kein Interesse, keine Reaktion. Vermutlich halten die das als rechtsradikale Denke.

Genau so geht es!!! (mT)

DT @, Freitag, 07.01.2022, 17:13 vor 1482 Tagen @ Weiner 2881 Views

Das würde endlich meinen Vorschlag realisieren, das wäre Jakob Fugger 2.0.

Die gesamten spanischen, italienischen und französischen Infrastrukturunternehmen aufkaufen mit dem Geld der "Metallurgischen Forschungsgesellschaft 2.0 (MEFO 2.0)". Unter "Hjalmar Schacht" googeln, wenn man MEFO nicht kennt.

Autostrade, EDF, Engie usw.

Nur macht es niemand, weil diese Aufkaeufe nicht rentieren

CalBaer @, Freitag, 07.01.2022, 18:14 vor 1482 Tagen @ Weiner 2611 Views

Die GB muss sicherstellen (due diligence), dass die Einnahmen zur Tilgung da sind, z.B. Mieten, Gebuehren, usw. usf. Ein Unternehmer wuerde es nur machen, wenn nach Abschreibung, Steuern und Tilgung noch ein Gewinn uebrigbleibt. Wenn es so waere, wuerde das Ding schon laengst laufen. Man muss nicht mal eine GB gruenden. Gehe einfach zu einer grossen deutschen Bank und lege Deinen Business-Plan z.B. zum Aufkauf des Athener Flughafens vor. Viel Glueck.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Der Einfallsreichtum der ELITE

Weiner, Freitag, 07.01.2022, 19:38 vor 1482 Tagen @ CalBaer 2791 Views

ist in diesem Bereich fast unbegrenzt. Wart's einfach ab! Gab es da vor ein paar Jahren nicht plötzlich eine Abgabe für die Entsorgung von Regenwasser? Oder Zertifikate auf Luft (CO2)? Der ganze Klimawandel und die daraus folgenden Profite mit BIG-Green sind nur eine Variante des von Dir geforderten Business-Planes. Auch Corona ist von vorne bis hinten so ein Business-Plan: wir kümmern uns um Eure Gesundheit! Die von Dir geforderte 'Due Diligence' gilt nur für kleine und mittelgrosse Antragsteller, nicht für die großen bzw. für solche, die sich als 'groß' verkaufen können (in der politischen Arena und in bzw. mit den Medien, kleines Beispiel Wirecard). Auch Kriege bzw. Kriegsvorbereitungen können derartige Business-Pläne sein. Zu denen greift man dann, wenn einem nichts Besseres mehr einfällt ...

Nur nebenbei, wenn ich schon schreibe und damit der Blick des Forums vielleicht ein wenig geweitet wird: letztlich ist es eine Frage des politischen Willens und des staatlichen Interesses (und der damit verbundenen 'Deckung'). In den Due-Diligence-Verhandlungen mit Dschibuti, Äquatorial Guinea und Israel waren die chinesischen Unternehmer, Banker und Politiker offenbar erfolgreich ...

https://www.reuters.com/world/middle-east/israel-opens-chinese-operated-port-haifa-boos...

https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_People%27s_Liberation_Army_Support_Base_in_Djibouti

https://ecfr.eu/article/chinas-new-military-base-in-africa-what-it-means-for-europe-and...

Einfacher: die Eliten schaffen einfach den EU-Zentralstaat, dann verschwinden die Bilanzen ueber Nacht

CalBaer @, Freitag, 07.01.2022, 23:41 vor 1482 Tagen @ Weiner 2317 Views

Die muessten sich nicht mit Korruption die Finger schmutzig machen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Es genügt bereits die Verschmelzung der nat. ZBs mit und in die EZB (owt)

Miesepeter @, Samstag, 08.01.2022, 09:12 vor 1481 Tagen @ CalBaer 2191 Views

owt

Das reicht nicht aus

CalBaer @, Samstag, 08.01.2022, 20:45 vor 1481 Tagen @ Miesepeter 2228 Views

bearbeitet von CalBaer, Samstag, 08.01.2022, 20:56

Die Zusammenlegung der ZBs schafft kein neues Aktiva. Es verschwinden zwar die T2-Bilanzen, da T2 nicht mehr existiert, aber das ZB-faehige Kollateral fuer das herausgegebene Geld fehlt dennoch in den Bilanzen der verschmolzenen ZB. Es muesste nachgeliefert werden und das ginge nur durch Transfers. Es braucht dafuer einen gemeinsamen Haushalt, ueber den eine EU-Regierung souveraen verfuegen kann (durch Erhebung von EU-Steuern). Durch gezielte Staatsausgaben muessen die Leistungsbilanzdefizite nicht nur ausgeglichen werden, sondern sogar umgekehrt werden. Das ginge nur durch massive Subvention der frueheren T2-Schuldner-Wirtschaften, z.B. durch Aufbau neuer Infrastruktur, Staatsbetrieben und Ruestung (Notwendigkeit einer EU-Armee).

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Und Irgendwo versteck ich es

D-Marker @, Rostock (MV), Sonntag, 09.01.2022, 12:27 vor 1480 Tagen @ XERXES 2155 Views

bearbeitet von D-Marker, Sonntag, 09.01.2022, 12:39

Für den mir wertvoll gewonnenen Oblomow.

Mögen neben Dialekten auch Sprachen lieb sein.


https://www.youtube.com/watch?v=hpvU8eTwH7s

LG
D-Marker

Werbung