[Blackout] DW.TV - "Totaler Stromausfall: Realistisches Szenario oder Panikmache?" ... da sag mal einer, in den ÖR würde nicht sachgerecht über den Blackout informiert.

FOX-NEWS, fair and balanced, Montag, 27.12.2021, 20:49 (vor 1493 Tagen)4802 Views
bearbeitet von FOX-NEWS, Montag, 27.12.2021, 20:54

Totaler Stromausfall: Realistisches Szenario oder Panikmache? | DW Nachrichten

Trinkwasser ist nicht mehr verfügbar, der Krankenhausbetrieb bricht zusammen, Menschen kommen nicht an ihr Geld – die verheerenden Folgen eines längeren und flächendeckenden Stromausfalls sind Stoff von Büchern und Filmen. Aber wie realistisch ist so ein Szenario? „Es war kurz vor der Angst“, sagt Energie-Experte Prof. Harald Schwarz über den letzten schweren Störfall im Januar 2021 in Europa – und erklärt, warum die Stromversorgung in Zukunft in Deutschland nicht unbedingt jederzeit gesichert ist.

Gut, DW ist jetzt nicht gerader der Massensender, aber immerhin. Was Prof. Harald Schwarz sagt, unterscheidet sich nicht in der Sache von dem, was der Outdoor Chiemgau Stefan auf seinem Kanal verbreitet - nur halt sehr nüchtern.

An dieser Stelle sei auch noch mal auf das letzte Interview mit Saurugg zum Thema bei TE hingewiesen: Blackout-Experte: „Risiko ist so hoch wie nie zuvor“

Hier auch interessant die Kommentare - ein paar Punkte:

- Lastabschaltungen werden vor allem die Städte treffen, denn in der Fläche stehen die Erneuerbaren
- Ein längerer Stromausfall im Winter wird möglicherweise zu geplatzten Heizungsrohren führen. Passiert das großflächig, wird da für Monate nicht mehr geheizt, denn so viele Handwerker gibt es gar nicht, wie da benötigt würden

Grüße

--
[image]

Afuera!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung