Die Mentalität ist schon sehr unterschiedlich, wenn man den Rumänen und den Deutschen vergleicht.
Generel ist der Rumäne nicht zum Helden geboren. Wenn ihm aber das Wasser bis zum Hals steht, dann kommts zur Explosion. Der Rumäne ist ein äußerst familienorientierter Mensch. Zweierlei Weihnachten zu feiern, unterschieden durch mit oder ohne Spritze, das kennt man hier nicht.
Ich hab mich oft gefragt, warum die Jungen hierzulande nicht auf die Barrikaden gehen. Aber auch das hängt damit zusammen. Die Nöte, die ein Otto Normalo als Familienvater hier zu durchleben hat, die versucht er, tunlichst aus dem Leben seines Jungvolkes herauszuhalten. Dass er oft nicht mehr weiß, wie er Gas, Strom, usw. bezahlen soll, dass soll seine lieben Kindlein nicht mitbekommen.
Dann unterstützt er das Jungvolk, z.B. beim Studium in einer anderen Stadt, frisst lieber die ganze Woche nur Brotkrümel, aber das liebe Söhnchen oder die Tochter soll alles haben, was sie braucht. Dadurch merken die gar nicht, wie sich die ganze Situation immer mehr verschärft, und sind der Meinung, - was solls, es läuft doch.
In einem längeren Artikel in Epoch Times Ende November habe ich die rumänische Situation genauer beschrieben, dazu gibts hier eine ganze Reihe von Kommentaren, wo ich auf die Problematik in RO eingegangen bin.
Beispiel: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=587419
Und danach noch mehrere. Was dazu kommt, dass die Leute aus dem Kommunismus her noch gewohnt sind, irgendwas zu drehen, um zu überleben. Das heißt, jeder hat irgendwie Dreck am Stecken, jeder versucht, irgendwas "nebenher" zu machen, was nicht ganz astrein ist, aber seinem persönlichem Vorteil dient. Daraus resultiert aber auch, dass er nicht derjenige ist, der seine staatsbürgerlichen Rechte einfordert, sondern versucht, ruhig zu bleiben, damit er nicht auffällt. Schließlich weiß er ja, dass man ihn auch irgendwo am A. kriegen kann.
Gehts aber ans Eingemachte, gerät sein Konzept, wie er die Familie ernähren kann, in Gefahr, dann geht das eine Zeitlang. Aber wenn er sich mit dem Rücken zur Wand fühlt, dann platzt die Blase. Dann setzt er alles auf eine Karte. Eine überlegt dimensionierte Aktion kann man dann von ihm nicht erwarten, er ballert einfach auf alles los und läuft Amok, bildlich gesagt.
Begriffe wie "Ehre, Freiheit, Vaterland" hat er nie gekannt, aber die sind in Deutschland ja auch abhanden gekommen. Insbesondere die Ehre ist ein sehr selten gebrauchtes Wort in Rumänien.
Ich weiß nicht, ob ich damit Deine Frage beantwortet habe, - aber vielleicht verstehst Du etwas die Situation.