Die Vertrocknung des Lebens

Falkenauge @, Montag, 27.12.2021, 08:19 vor 1494 Tagen 4879 Views

Noch was Besinnliches zwischen den Jahren:

Die Vorstellung, dass die irdische Welt die einzige Wirklichkeit und aus sich selbst erklärbar sei, führt dazu, dass auch die irdischen Verhältnisse nur aus dem an die Sinne gebundenen rationalen Verstand gestaltet werden. Doch das materielle Dasein für sich ist sinnlos und ihr Ende vollkommen hoffnungs- und trostlos. - Nur der Leib des Menschen ist der irdischen Materie entnommen, dient aber als Werkzeug seines Geistes, der aus einer höheren Welt stammt, in die er mit seinen irdischen Erfahrungen zurückkehrt. Die materielle Welt ist Feld der weisheitsvollen Entwicklung des menschlichen Geistes. Wenn die irdischen Lebensverhältnisse nicht immer wieder aus dieser höheren Weisheit gestaltet werden, müssen sie verdorren und zugrunde gehen. ...

https://fassadenkratzer.wordpress.com/2021/12/27/die-vertrocknung-des-lebens/

Schöne Geschichte, könnte man als kleinen Aufruf betrachten.

Eugen A. Tagpfau @, Montag, 27.12.2021, 12:38 vor 1493 Tagen @ Falkenauge 2389 Views

Wir haben ja nun alle 2020 und 2021 in den Knochen. Was wird 2022? Vielleicht schaffen wir es ein wenig weniger über die Dürre zu klagen. Es war nötig die Vorgänge zu analysieren und Kritik zu üben, aber es wird immer mehr sichtbar, dass es erforderlich ist neue Sichtweisen einzunehmen und neu Wege zu finden. Gleich im Nachbarfaden versucht der geschätzte Mitforist @Weiner Wasser in den vertrockneten Brunnen zu schütten. Das ist Aufwändig und wird meist wenig bedankt.

Deswegen an dieser Stelle:

Vielen Dank!

Dir Falkenauge, danke dafür das du den engen Frame nicht akzeptierst und die Latten konsequent nach außen drückst, damit das Bild der Welt ein möglicht großes ist. Euch allen für die zahlreichen Erkentnisse hier im Gelben.

Interessante Betrachtung.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 27.12.2021, 18:27 vor 1493 Tagen @ Falkenauge 1957 Views

Natürlich bin ich mir des geschichtlichen Hintergrundes bewusst, sehe aber auch die philosophischen Gedanken dabei.

Ich nehme nur den ersten Absatz heraus und versuche, diesen auf die heutige Zeit umzulegen.
Gestern waren wir in fröhlicher Runde und haben uns gut unterhalten, - und wo endet unweigerlich der Gesprächsfaden?

Beim Thema Nr. 1 der heutigen Zeit, und mit Erschrecken und Wehmut stelle ich fest, dass ich als 20-jähriger ein ganz anderes Thema Nr. 1 hatte. Es war gut, dass sich diese Runde völlig quer über die Generationen ausgebreitet hat. Dabei ist mir aufgefallen, wie vehement gerade die Älteren sich mit den Argumenten und den Irrsinnen der heutigen Zeit beschäftigt und regelrecht daran festgebissen haben. Die Jüngeren waren bald satt davon.

Da es sich um Impfgegner auch bei den Jungen gehandelt hatte, war die Diskussion zwar nicht kontravers, aber sie unterschied sich in einem ausschlaggebenden Punkt: Die Jüngeren sagten plötzlich, sie könnten den Sch. nicht mehr hören. Sie wüssten, was Sache ist, aber es gäbe ja noch was anderes im Leben.

Nun die Betrachtung von Falkenauge. Ja, wir verdorren regelrecht mit unseren Betrachtungen, wenn wir nur mehr dieses eine Thema als wichtig betrachten. Klar ist das gewollt. Ablenkung, dem Esel eine Rübe vor die Nase halten, damit er immer drauf zutrabt, und der Politiker sitzt mit einem Stock im Wagen dahinter, und der Esel zieht diesen Wagen.

Ich denke, dass ich im Neuen Jahr anders vorgehen werde. Infos mir reinholen, über die verschiedensten Kanäle, ja, das wird bleiben. Mir meine Meinung dazu bilden, nachdem ich diese Infos verifiziert habe, genauso. Aber ich werde versuchen, nur mehr über die absolut einschneidenden Dinge beim Thema Nr. 1 zu berichten.

Es besteht die Gefahr der selbst gewählten Verdummung, dazu legt man selbst durch das eigene Hochschrauben der Wertigkeit die Latte der Bewertung immer höher. Was letztlich im Interesse derer ist, die uns sagen, was wir zu tun und zu lassen haben. Konkrete Aktionen in die Tat umsetzen, - das bringts, genauso ist es wichtig, Termine für die "Spaziergänge" zu verbreiten und vor allem daran teilzunehmen. Aber das ständige Gelaber ist eher kontraproduktiv, - das Gefühl macht sich in mir breit.

Werde gleich jetzt ein völlig anderes Thema ansprechen und damit ein Beispiel geben, auch mir selbst.

Jetzt geht das schon wieder los mit dem hohlen Anthroposophengeschwafel ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 27.12.2021, 19:17 vor 1493 Tagen @ Falkenauge 2174 Views

[[sauer]]

Doch das materielle Dasein für sich ist sinnlos und ihr Ende vollkommen hoffnungs- und trostlos. - Nur der Leib des Menschen ist der irdischen Materie entnommen, dient aber als Werkzeug seines Geistes, der aus einer höheren Welt stammt, in die er mit seinen irdischen Erfahrungen zurückkehrt.

Ich glaube nicht, daß Du damit hier richtig bist. Such Dir ein Eso-Forum dafür ...

Grüße

--
[image]

Afuera!

Ich habe zwar mit diesem Zeuchs auch nix am Hut

Zweistein, Montag, 27.12.2021, 21:23 vor 1493 Tagen @ FOX-NEWS 2069 Views

aber dein Blockwartgehabe ist widerlich. Ich frage mich ernsthaft, was du in einem Finanz- und Börsenforum zu suchen hast. Typen wie du drängen das Forum immer mehr aus dem eigentlichen Thema heraus.
Das muss man dir ab und zu mal wieder unter die Nase halten.

Zweistein
Genesen und ungeümpft

Deine Frage kann ich dir beantworten

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 27.12.2021, 22:07 vor 1493 Tagen @ Zweistein 1925 Views

aber dein Blockwartgehabe ist widerlich. Ich frage mich ernsthaft, was du in einem Finanz- und Börsenforum zu suchen hast.

Allerdings erkläre Du mir zuerst, was Antroposophengeschwafel - das ist es nämlich exakt in Wort- und Themenwahl - in einem Finanz- und Börsenforum zu suchen hat.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Keine Anthroposophie, aber Blackout im Börsenforum ... ein WUM wie er im Buche steht. (OT)

Greenhoop @, Dienstag, 28.12.2021, 07:34 vor 1493 Tagen @ FOX-NEWS 1772 Views

Schön, daß wir uns da einig sind.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 28.12.2021, 12:53 vor 1492 Tagen @ Greenhoop 1717 Views

Auf eine Erklärung von Zweistein wäre ich wirklich gespannt. [[top]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Toleranz

Falkenauge @, Dienstag, 28.12.2021, 11:41 vor 1492 Tagen @ FOX-NEWS 1799 Views

1. ist die Erzählung, auf die sich meine Einleitung bezieht, von Selma Lagerlöf, die bekanntlich keine Anthroposophin war.

2. ist, das, was ich einleitend interpretierend geschrieben habe, nichts spezifisch Anthroposophisches, sondern wird von vielen spirituellen Weltanschauungen und Religionen so gesehen. Wer ein wenig gebildet ist, weiß das.

3. sind Hass und Verfolgungswut auf andere Auffassungen, die nicht der eigenen beschränkten entsprechen, typische Elemente totalitärer Gesinnungen und Herrschaftsformen. Insofern haben wir es also mit dem, der sich hier hinter "Fuchs-Nachrichten" verbirgt, mit einem verkappten Vertreter des herrschenden Totalitarismus zu tun. Schließlich gehen Füchse ja auch nicht besonders tolerant mit anderen friedlichen Tieren um.

Toleranz, oder Duldungsstarre?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 28.12.2021, 12:46 vor 1492 Tagen @ Falkenauge 1735 Views

1. ist die Erzählung, auf die sich meine Einleitung bezieht, von Selma Lagerlöf, die bekanntlich keine Anthroposophin war.

Mag sein, ich beziehe mich auf das, was Du hier geschrieben hast. Und da höre ich die doch allzu bekannte Tonalität und Wortwahl. Den Stallgeruch kennen wir beide ... [[nono]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Versuch doch mal was anderes:

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 27.12.2021, 21:46 vor 1493 Tagen @ FOX-NEWS 1953 Views

Es hat sich keiner selbst gemacht, und jeder ist anders gestrickt. In dieser Story von Falkenauge liegen Weisheiten verborgen, die kann man erkennen, oder auch nicht. Manche sehen und erkennen das, andere brauchen einen Blindenhund dafür, wieder andere sind da hoffnungslos verloren.

Ich hab - für meinen Teil - in meinem Kommentar weiter oben die Essenz draus gezogen, die ich für aktuell und angebracht halte. Heißt ja noch lange nicht, dass das jeder so sieht. Muss und soll es auch nicht heißen. Aber es kann nicht schaden, mal zu versuchen, über den berühmten persönlichen Tellerrand drüber zu sehen.

Und wenns nicht klappt, - man muss das ja nicht per Kommentar jedem auf die Nase binden.

Ich hab auch gewisse "Anwandlungen", die wahrscheinlich auch nicht jeder nachvollziehen kann. Erwarte ich auch nicht. Zum Beispiel, was den bevorstehenden Jahreswechsel betrifft. Irgendwo hab ich das mal gelesen oder von jemanden übernommen, - ich weiß nicht mehr, das geht schon seit Jahren so:

Am Silvester, - egal, wo ich auch bin, sei es in Gesellschaft oder in der Familie, - da ist die letzte Viertelstunde des alten Jahres für mich ganz allein reserviert. Da will ich ganz alleine sein und niemanden sehen. Das ist meine Viertelstunde, die ich mir von niemanden wegnehmen lasse.

Da hab ich entweder ein gutes Glas Wein in der Hand, oder auch einen guten Cognac im großen Schwenker, vielleicht noch eine Zigarre dazu, egal. Da sitze ich irgendwo alleine in einem Zimmer oder auch mal unter Gottes freiem Himmel, und lasse das vergangene Jahr Revue passieren. Ich verinnerliche mir, was alles gelaufen ist, mache mir meine persönliche Bilanz, überlege, was Sch. war und wo ich Mist gebaut habe, was ich hätte besser machen können und was die Hochpunkte des vergangenen Jahres waren. Natürlich resultieren daraus auch Schlussfolgerungen, - wenn man alleine ist, braucht man sich nicht selbst in die Tasche zu lügen.

Esotherik? Spinnerei? Ein einfach gestrickter Mensch kann das nicht verstehen, - ich verlange das auch gar nicht. Aber ich wollte nur erwähnen, dass es sowas gibt.

Rasselbandentexte wie ooch von Olivia

Oblomow, Montag, 27.12.2021, 23:34 vor 1493 Tagen @ FOX-NEWS 1953 Views

Psychologisch einfach zu deuten.

O.

Und wie sieht die Deutung unseres Prof. Dr. Dr. psych. Oblomow aus? (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 28.12.2021, 13:12 vor 1492 Tagen @ Oblomow 1758 Views

--
[image]

Afuera!

Da stellt sich für mich eigentlich nur die eine Frage

Hausmeister @, Dienstag, 28.12.2021, 14:00 vor 1492 Tagen @ FOX-NEWS 2208 Views

nämlich die, ob Du in diesem Forum richtig bist -
zumindest falls Du ernsthaft versuchen solltest, hier deine inhaltlichen Präferenzen durchzusetzen.

Denn ob ein Schreiber, oder ob gewisse Inhalte hierher passen oder nicht, darüber zu urteilen oder gar zu bestimmen steht dir überhaupt nicht zu.

Ich glaube nicht, daß Du damit hier richtig bist.

Diese Meinung zu haben steht dir ganz sicher frei, und Du darfst sie selbstverständlich auch hier äußern.

Diese Auslassung

Such Dir ein Eso-Forum dafür ...

geht jedoch eindeutig zu weit.

Du bist ein Schreiber, mithin ein Gast wie alle anderen hier auch.
Also führe dich bitte auch nur so auf.

Wie umstritten einige deiner Ausführungen hier schon waren, darauf will ich besser gar nicht weiter eingehen.

& Gruß

HM

Ich glaube, jetzt kommen wir zum Punkt

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 28.12.2021, 15:35 vor 1492 Tagen @ Hausmeister 1932 Views

nämlich die, ob Du in diesem Forum richtig bist -
zumindest falls Du ernsthaft versuchen solltest, hier deine inhaltlichen Präferenzen durchzusetzen.
Denn ob ein Schreiber, oder ob gewisse Inhalte hierher passen oder nicht, darüber zu urteilen oder gar zu bestimmen steht dir überhaupt nicht zu.

Dann wüsste ich gerne mal, wer dazu berufen ist. Früher hat Elli da hart die Kante gezogen ...

Gut, früher war früher, und heute ist heute.

Ich glaube nicht, daß Du damit hier richtig bist.


Diese Meinung zu haben steht dir ganz sicher frei, und Du darfst sie selbstverständlich auch hier äußern.
Diese Auslassung

Such Dir ein Eso-Forum dafür ...


geht jedoch eindeutig zu weit.

Ich wiederhole hiermit die Bitte darzulegen, inwiefern Falkenauges Threaderöffnungen hier im Forum noch im entferntesten dem Motto "Börse und Wirtschaft" entsprechen. Da könnte ich ja gleich Threads zum Thema Kochrezepte aufmachen ... da hab ich nämlich einiges auf Lager.


Grüße

--
[image]

Afuera!

Corona ist zur Zeit DAS wichtigste Thema für Foren, die sich mit Geld(system) und Wirtschaft professionell beschäftigen wollen

Manuel H. @, Dienstag, 28.12.2021, 16:19 vor 1492 Tagen @ FOX-NEWS 1840 Views

Wenn Falkenauge den anthroposophischen Standpunkt dazu beiträgt, empfinde ich das schon deswegen für einen sehr wichtigen Beitrag in einem Wirtschafts- und Börsenforum, weil der Begründer der Anthroposophie historisch eine zentrale Rolle im Wirtschafts- und Börsengeschehen gespielt hat.

Als Meister vom Stuhl saturnischer, auf das Wirtschaftsgeschehen sehr einflussreicher Logen, hat er sich mit dem Aleister Crowley abgewechselt, das ist schon recht weit oben.

Hier hat sich ein keynianischer Wirtschaftsexperte mal mit den Hintergründen des herrschenden Geldsystems, das erst wirtschaften und Börsen-Tätigkeiten ermöglicht kritisch auseinandergesetzt, gerade auch mit der einflussreichen Figur Rudolf Steiner.

Als Anhänger von Keynes sind ihm natürlich die Thesen von P.C. Martin bekannt, wogleich er sie leider ideologisch ablehnt. (Niemand ist perfekt). Seine Recherchen zu wirtschaftlichen, geldlichen, börsentechnischen Hintergründen verraten Fleiß und gutes Gespür.

https://www.wolfgang-waldner.com/die-theosophen/

PS
Ich persönlich halte die Corona-Agenda für eine esoterisch hochgetränkte Agenda des von P.C. Martin richtig prophezeiten Geldcrashes.

YMMD

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 28.12.2021, 16:53 vor 1492 Tagen @ Manuel H. 1911 Views

Wenn Falkenauge den anthroposophischen Standpunkt dazu beiträgt, empfinde ich das schon deswegen für einen sehr wichtigen Beitrag in einem Wirtschafts- und Börsenforum, weil der Begründer der Anthroposophie historisch eine zentrale Rolle im Wirtschafts- und Börsengeschehen gespielt hat.

Stimmt, Steiner ist ja auch auf zahlreichen Photos zusammen mit J.P. Morgen oder den Rockefellers zu sehen.

Das nenne ich echten Humor. [[top]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Du must deine Wissenslücken wirklich nicht dermaßen offensichtlich herausstellen

Hausmeister @, Dienstag, 28.12.2021, 17:46 vor 1492 Tagen @ FOX-NEWS 1925 Views

und auch nicht deine, zumindest themenbezogen, offensichtlich stark begrenzte Erkenntnisfähigkeit.

Stimmt, Steiner ist ja auch auf zahlreichen Photos zusammen mit J.P. Morgen oder den Rockefellers zu sehen.

Das nenne ich echten Humor. [[top]]

Ich allerdings sehe in deiner Bemerkung nicht mehr als ein Deppenspäßchen, um eigenes Unwissen zu überdecken.

Was soll aber auch schon von einem Gehaltvolles kommen, der die 'Corona-Thematik', in ihrer ganzen Tragweite,
tatsächlich für eine ursächlich medizinische hält - und sich deswegen auch persönlich dementsprechend verhält?

Obwohl, gerade auch in diesem Forum, bereits seit vielen Jahren der Weg in diese zivilisatorische Sackgasse vorausgesehen, dokumentiert und allumfassend besprochen wird?

Wie @Elli in solchen Fällen gern anzumerken pflegte:
Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann!

& Gruß

HM

Übernimmt jetzt der @Hausmeister die Rolle von @MausS?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 28.12.2021, 18:44 vor 1492 Tagen @ Hausmeister 1865 Views

und auch nicht deine, zumindest themenbezogen, offensichtlich stark begrenzte Erkenntnisfähigkeit.

Stimmt, Steiner ist ja auch auf zahlreichen Photos zusammen mit J.P. Morgen oder den Rockefellers zu sehen.

Das nenne ich echten Humor. [[top]]


Ich allerdings sehe in deiner Bemerkung nicht mehr als ein Deppenspäßchen, um eigenes Unwissen zu überdecken.

Welche zentrale Rolle im Wirtschafts- und Börsengeschehen hat Rudolf Steiner denn jetzt eingenommen? Mein Unwissen darüber ist idT. ziemlich groß. Ich hoffe, du kannst da weiterhelfen. [[top]]

Was soll aber auch schon von einem Gehaltvolles kommen, der die 'Corona-Thematik', in ihrer ganzen Tragweite,
tatsächlich für eine ursächlich medizinische hält - und sich deswegen auch persönlich dementsprechend verhält?

Ich sehe das wirklich zuförderst aus medizinischer Sicht, mit Hinblick auf mein eigenes Wohlergehen. Wie Du unschwer erkennen kannst, äussere ich mich auch nicht mehr großartig dazu, weil ich seit Aufkommen von Omikron die Sache für beendet halte.

Obwohl, gerade auch in diesem Forum, bereits seit vielen Jahren der Weg in diese zivilisatorische Sackgasse vorausgesehen, dokumentiert und allumfassend besprochen wird?

Ein Forth Turning ... kommt immer wieder mal vor.

Wie @Elli in solchen Fällen gern anzumerken pflegte:
Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann!

Stimmt. Passt doch ganz gut zur Fahrt auf dem buntgeschmückten Narrenschiff Utopia ... [[la-ola]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Worum es ging

Hausmeister @, Dienstag, 28.12.2021, 21:04 vor 1492 Tagen @ FOX-NEWS 1862 Views

...
Welche zentrale Rolle im Wirtschafts- und Börsengeschehen hat Rudolf Steiner denn jetzt eingenommen? Mein Unwissen darüber ist idT. ziemlich groß. Ich hoffe, du kannst da weiterhelfen. [[top]]

Die von dir jetzt bezugslos angeführte "zentrale Rolle im Wirtschafts- und Börsengeschehen" Steiners wurde überhaupt nicht zur Diskussion gestellt, weder von @Falkenauge, noch von mir.

Und ich bin es nun leid, auf weitere rhetorische Hütchenspielereien von dir einzugehen.*

Worum es ging, hatte ich, ganz unmissverständlich, so formuliert:
"Da stellt sich für mich eigentlich nur die eine Frage
nämlich die, ob Du in diesem Forum richtig bist -
zumindest falls Du ernsthaft versuchen solltest, hier deine inhaltlichen Präferenzen durchzusetzen.

Denn ob ein Schreiber, oder ob gewisse Inhalte hierher passen oder nicht, darüber zu urteilen oder gar zu bestimmen steht dir überhaupt nicht zu.
...
Du bist ein Schreiber, mithin ein Gast wie alle anderen hier auch.
Also führe dich bitte auch nur so auf."


Dass ich in dieser Sache hier meine Rollen als Schreiber und Moderator vermengt hätte, wie von dir im Betreff suggeriert, halte ich im Übrigen für eine rotzfreche, halt- und respektlose Unterstellung.

Weitere Späßchen mit mir wird es nun nicht mehr geben.

HM

* Nur eine Anmerkung noch: Falls Du uns weiterhin ernsthaft einreden willst, dass Ideologien und Glaubenskonstrukte für Leute wie "J.P. Morgen oder [den] Rockefellers", denen Du offenbar eine zentrale Rolle im Wirtschafts- und Börsengeschehen zuordnest, keine Bedeutung hatten bzw. haben, würde das die letzten Zweifel an der Ernsthaftigkeit deiner Argumentation zuverlässig beseitigen.

Eine Anmerkung, ganz ohne Späßchen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 28.12.2021, 21:26 vor 1492 Tagen @ Hausmeister 1813 Views

* Nur eine Anmerkung noch: Falls Du uns weiterhin ernsthaft einreden willst, dass Ideologien und Glaubenskonstrukte für Leute wie "J.P. Morgen oder [den] Rockefellers", denen Du offenbar eine zentrale Rolle im Wirtschafts- und Börsengeschehen zuordnest, keine Bedeutung hatten bzw. haben, würde das die letzten Zweifel an der Ernsthaftigkeit deiner Argumentation zuverlässig beseitigen.

Ich weiß nicht, wie du diesen Zusammenhang herstellst. Mir ist vollauf bekannt, und ich denke auch allen anderen hier, daß Steiner nicht mit diesen Figuren auf irgendwelchen Photos zu sehen ist. Der Punkt war eben der, daß er keinerlei Rolle auf diesem Parkett gespielt hat.

Ironie, die nach hinten losging ... [[zwinker]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Werbung