Erdgasknappheit in der EU: Die LNG-Tankerflotte wird uns retten! Oder? Oder!

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Samstag, 25.12.2021, 18:03 (vor 845 Tagen)3772 Views

Hallo Forum,

vor Weihnachten kamen gute Nachrichten über den Teich, LNG-Tanker sind auf dem Weg nach Europa um uns vor dem Kältetod zu retten, nachdem Russland über die Jamal-Pipeline nichts mehr liefert.

Diese tollen Nachrichten goutierte der Dutch TTF Natural Gas Future mit einem Rückang von 180 € auf 130 €:

[image]

Nun sehen wir uns mal an, wie viel Flüssiggas uns die Flotte liefert. Lt. Bloomberg kommen folgende Mengen in den nächsten Wochen in Europa an:

Out of 76 U.S. LNG cargoes in transit, 10 tankers carrying a combined 1.6 million cubic meters of the heating and power plant fuel have declared destinations in Europe, shipping data compiled by Bloomberg shows. Another 20 tankers carrying an estimated 3.3 million cubic meters appear to be crossing the Atlantic Ocean and are on a path to the continent.

Deutsch:

Von den 76 LNG-Ladungen aus den USA, die sich auf der Durchreise befinden, haben 10 Tanker mit insgesamt 1,6 Millionen Kubikmetern des Heiz- und Kraftwerksbrennstoffs ihr Ziel in Europa angegeben, wie aus den von Bloomberg zusammengestellten Schiffsdaten hervorgeht. Weitere 20 Tanker mit schätzungsweise 3,3 Millionen Kubikmetern an Bord scheinen den Atlantik zu überqueren und auf dem Weg zum Kontinent zu sein.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

[image]

Europa bekommt also nun in den nächsten Wochen ca. 4,9 Millionen Kubikmeter Flüssiggas.

Das klingt erst einmal viel, aber es scheint, wie man in Bayern so schön sagt: "In die hohle Hand gesch****" zu sein. Oder vornehmer augedrückt: Es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Denn wie Gazprom meldet:

[image]

Deutsch:

Nach Angaben von gas infrastructure europe waren am 22. Dezember bereits über 41 % des in diesem Jahr in die europäischen Erdgasspeicher eingespeisten Gases entnommen.

Es ist anzumerken, dass die Tagesrekorde in der langen Geschichte der Beobachtung für die Entnahme von Gas aus den europäischen UGS-Anlagen am 21. und 22. Dezember mit 700 Millionen bzw. 712 Millionen Kubikmetern aufgestellt wurden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zusammenfassung der Situation ist folgend: Über Wochen werden mit den LNG-Tankern 4,9 Millionen Kubikmeter Flüssgerdgas geliefert, der Verbrauch lag in Europa an den kalten Tagen des 21. und 22. Dezember bei ca. 700 Millionen Kubikmetern. Ein nettes Delta tut sich hier auf. Mit einer Erhohlung der bereits angespannten Erdgasspeicherkapazitäten sollte man wirklich nicht rechnen. Das Fazit dürften weiter steigende Energiepreise sein, wenn sich die Erkenntnis des erklecklichen Deltas einmal verbreitet hat...

P. S. Hier sieht man wieder die Janusköpfigkeit der Grünen, denn für die Verflüssigung des Erdgases muss man bis zu 25% des Energiegehalts des späteren Flüssigerdgases hineinstecken um das Gas in einen liquiden Zustand zu bekommen, die CO2-Bilanz ist verglichen mit dem russischen ebenfalls schlechter. Auch die Tanker werden schätzungsweise nicht mit Liebe befeuert...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung