Ganz andere Frage technischer Art: TÜV (HU) in Deutschland durchführen für ein Fahrzeug mit ausländischer Nummer. Gibts hier im Forum Spezialisten?

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 18.12.2021, 22:09 (vor 1502 Tagen)1197 Views

Eine knifflige Frage:

Ein in RO zugelassenes Fahrzeug wurde bislang in Deutschland verwendet, der Fahrer/Halter will damit wieder nach RO zurückfahren. Die rum. HU ist aber abgelaufen. Um Probleme bei der Fahrt von D über A und HU nach RO zu entschärfen, stellt sich die Frage, ob man dieses im Ausland angemeldete Fahrzeug vor der Heimfahrt in D zum TÜV oder zur Dekra vorfahren kann, um eine normale HU durchzuführen. Dann hat man - trotz im Zulassungsland abgelaufenem Datum - eine Bestätigung, dass das Fahrzeug verkehrstüchtig ist.

Hab da im Internet herumgesucht, aber da scheiden sich die Geister:

https://www.auto.de/magazin/ratgeber-wenn-die-hu-im-ausland-ablaeuft/

Da liest man in einem Absatz:

Ausländische Behörden dürfen übrigens eine abgelaufene deutsche Prüfplakette nicht beanstanden.

Dann müsste das im umgekehrten Fall auch so gelten. Erfahrungsgemäß denken da die Ungarn anders darüber, die halten dann die Hand auf, und das nicht zuwenig.

Es gibt Fahrzeuge mit deutscher Zulassung, die in RO seit Jahr und Tag in Rumänien fahren und erst gar nicht mehr nach Deutschland kommen. Da ist das mit dem Ummeldedatum nicht so tragisch, -die Rumänen sind da lockerer. Aber sie halten die Hand auf, wenn man die HU-Periode überschritten hat. In jeder Kreisstadt gibt es eine Möglichkeit, für dieses im Ausland zugelassene Fahrzeug eine technische Überprüfung auf Verkehrssicherheit durchführen zu lassen, die den üblichen Normen entspricht. Dafür bekommt man eine extra Bescheinigung, auf der auch die ausländische Nummer vermerkt ist. (ein gelbes "TÜV-Kärtchen").

Der Haken: Das ist in RO landesweit gültig, aber die Ungarn erkennen das nicht an. Wie es mit den Österreichern aussieht, weiß ich nicht.

Was da im Gegensatz dazu steht, ist die EU-Regelung:

http://www.wfeb.de/downloads/Anerkennung_auslaendischer_TUEV-Pruefungen.pdf

Da kann man folgendes nachlesen:

Die EU-Richtlinie 2009/40/EG, über die technische Überwachung der Kraftfahrzeuge und
Kraftfahrzeuganhänger besagt, dass eine technische Untersuchung eines Fahrzeugs, die
in einem anderen Mitgliedstaat durchgeführt wurde und mindestens den Anforderungen
dieser Richtlinie entspricht, von jedem Mitgliedstaat anerkannt wird, so als hätte er den
Nachweis selbst erteilt (Art. 3 Abs. 2)

Jetzt kanns aber sein, dass der HU-Prüfer in Deutschland ja keinen Stempel irgendwo in ein ausländisches Dokument (in RO wäre das der Kfz-Schein) reindrücken kann. Irgendwie logisch. Aber der deutsche Prüfer kann eine HU-Bescheinigung ausstellen, auf der die Fahrgestellnummer vermerkt ist. Das würde dann ja genügen.

Stellt sich die Frage, wie das in der Praxis aussieht. Vielleicht kommt man zum Prüfstandort, und dann sagt der Prüfer, er kann kein Fahrzeug mit ausländischer Nummer überprüfen. Dann müsste man das so machen, dass man die ausländischen Nummern abmontiert und ohne Nummern hinfährt. Dann kann man ja eine Prüfung auf die Fahrgestellnummer verlangen. Hab ich schon öfters gemacht, bei Fahrzeugen,die keine STVO-Zulassung haben. Da es aber halböffentliches Gelände ist, wo die Prüfungen stattfinden, müsste man dazu extra ein deutsches 5-Tages-Kennzeichen erwirken.

Also, das Ganze ist derart widersprüchlich, - man glaubt es kaum. Viele Fahrzeuge fahren in RO mit bulgarischer Nummer herum, weils dort billiger ist. Alle Jahre in die Kreiststadt zur technischen Überprüfung, - und die Geschichte ist gelaufen. Man hat eine Bescheinigung, die in ganz Rumänien gültig ist. Aber eben nicht im Ausland, - was eigentlich dieser EU-Richtlinie widerspricht.

Da haben diese Deppen eine EU eingerichtet, bei der nicht einmal die Verkehrszeichen aufeinander abgestimmt sind, geschweige denn diese technischen Überprüfungen, auch keine Krankenversicherungen, usw. - und da wollten sie als Erstes eine gemeinsame Währung einführen, was eigentlich das letzte Glied in der Kette wäre? Ich lach mich noch krank.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung