Ich hüte mich davor, so schnell solche Ereignisse auf die Bibel zu deuten und auszulegen. Das hat in der Vergangenheit nie gut geklappt. Man sieht eigentlich erst in der Zeit, meist erst danach, dass es so war und die Prophetie stimmte.
Zum anderen, welche Interpretation der Endzeit nimmt man als Grundlage. Es gibt hier eine enorme Auswahl von div. Sekten hin zu Vor-Mitten-Spätentrückler, Amillialismus. Dann gibt es noch viel mehr, welche jegliche Prophetie als Humbug ansehen und die Offenbarung eigentlich nur als "Bildsprache" für die Ermuterung der damaligen Zeit (um 100 n. Chr.) auslegen.
Daher kann man DIE Bibelauslegung nicht nehmen und behaupten. Mein Punkt hier ist, dass ich für meinen Teil möglich in der frühchristlichen und direkten biblischen Auslegung mich orientiere und die tradierte Dogmatik ab ca. 150/200 n. Chr. und deren Lehren ablehne bzw. stark anzweifle.
Andernseits ist die Bibel kein "Theoriebuch" sondern ein Lebensbuch, d.h. es soll auch mit normalem Verstand und Bildung verstanden und erkannt werden. Diese "Priesterauslegung" der kath. Kirche ist der Bibel völlig fremd.
Nachfolgend mit diesen Einschränkungen daher meine als Christ formulierten Punkte dazu:
Der "Antichrist" ist das Gegenstück zu Christus. Christus wurde vom Volk Israel verworfen, dieser Antichrist wird von Israel angenommen (Joh 5,43). Daher ist hier der besondere Bezug zu Israel gegeben, der für all das, was passiert gelten muss. Dieser Antichristus erhält von Satan seine Macht (Off. 13, 2 Drache = Satan als Interpretation). Er wird sich selbst als Gott ausgeben und in den Tempel Gottes setzen (2. Thess. 2,4). Dieser Antichrist tritt nicht alleine auf, sondern hat einen Propheten, der ihm die Massen zuführt (Off. 13,11ff). Und diese Person erst führt diese sog. Malzeichen ein:
Offb 13,15 Und es wurde ihm verliehen, dem Bilde des Tieres einen Geist zu geben, so daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
Offb 13,16 Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,
Offb 13,17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Das sprechende Bild ist auch ein besonderes Merkmal, denn es unterläuft das 2. Gebot der Juden!
Diese biblischen Stellen sind direkt zitiert und genannt. Interpretieren ist das andere. Meine Auslegung dazu ist:
Israel als Staat/Volk muss da sein, es muss diesen Tempel geben, in dem diese öffentliche Inthronisation des Antichristen erfolgt, es muss ein "Bild" geben, welches anzubeten ist und in diesem Zusammenhang auch dieses Malzeichen eingeführt werden. Der "Antichrist" wird nicht alleine sondern mit einem "Helfer" auftreten, der die Massen zur Verehrung des ersteren führt.
So eine Konstellation hatten wir hier schon mal. Hitler war der Verehrte und Göbbels als Propagandaminister führte den Kult an, inszinierte Hitler als den Erlöser. Hitler hat auch die bemerkenswerte Zeitteilung, eben 6 Jahre als international anerkannter Herrscher und Führer da zu sein, danach war er 6 Jahre das Personifizierte Böse (der Antichrist ist eben auch 7 Jahre im Amt, wobei die Offenbarung nur seine letzten 3 1/2 Jahre beschreibt!).
Technologisch haben wir das sprechende Bild inzwischen auch. Eine KI sieht, hört und reagiert, spricht und kann personengleich auftreten. Das Malzeichen gibt es in zig Varianten auch schon, als Chip, als Antenne, als Barcode eintätoviert .... Israel ist auch im Fokus dieser Impfkampange und wohl zur Vorbereitung der weiteren Schritte so stark hier dabei.
Nur, einen Tempel in Israel gibt es noch nicht. Auch haben wir noch kein Gesicht, keine Person für diesen Antichristen und dessen Propheten, das Reich dieser Person existiert noch nicht.
Aber es bauen sich deutliche Schatten dessen bereits auf. Mag sein, dass man den "Chip" als normales technisches Instrument erst einführt und erst später dann diesen entscheidenden Chip bringt, wenn die Masse ohnehin gewöhnt ist an solche Dinge (das ist ja die perfide Psychologie der Beherrschung).
Ich für meinen Teil weiß, dass in solch einem Reich keine Existenz für mich da ist. Die Juden konnten bei Hitler zu Anfangs fliehen, später nicht mehr. Diese Zeit kommt wieder. sich zu verstecken kann klappen, aber angesichts der hohen Technologisierung sehe ich das als kaum machbar an. Kritisches Moment ist die Frage, wie weit dieser Machtbereich geht. Sollte dieses System weltweit sein, gibt es keinen Ort. Jedoch -auch meine Interpretation - ist dieses Reich in der Tradition der Reiche aus dem Buch Daniel und daher das römische Reich in seiner Wiederauferstehung. Ich hoffe daher, dass es nur eben diese Machtbereiche der römischen Reiche und Nachfolgereiche umfasst, eben nicht weltweit.
Daher, nein, dieser Chip wird noch nicht das Malzeichen sein. Aber es wird uns immer mehr und mehr zu dieser Zeit bringen. Man kann das nun als Spinnerei abtun und weiter gehen, oder sich über sich, über Gott, über sein Leben und seine Zukunft Gedanken machen.