George Soros zu den tollen ewigen Anleihen der EU

Manuel H., Sonntag, 05.12.2021, 16:15 (vor 872 Tagen)1600 Views

Er verficht eine Ausweitung dieser ewigen Anleihen und verweist darauf, dass sie ein bewährtes Instrumentarium mit einer langen Geschichte sind.

Zitat George Soros
Ich bin seit Langem ein Verfechter von ewigen Anleihen. Dabei handelt es sich um Anleihen, die nie zurückgezahlt werden müssen; nur die jährlichen Zinsen müssen gezahlt werden. Für manche mag dies wie eine radikale Idee klingen, doch ewige Anleihen werden schon seit Jahrhunderten genutzt.

Großbritannien gab 1752 unbefristete Anleihen, sogenannte „Consols“, aus und nutzte später ebenfalls unbefristete „Kriegsanleihen“ zur Finanzierung der napoleonischen Kriege. Die Vereinigten Staaten gaben Consols in den 1870er-Jahren aus. Tatsächlich sind die ersten unbefristeten Anleihen, die bereits 1648 von den Niederländern zur Instandhaltung ihrer Deiche ausgegeben wurden, immer noch ausstehend; die jährlichen Zinszahlungen darauf sind jedoch so gering, dass kaum jemand von ihrer Existenz weiß.

https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-george-soros-jetzt-ist...

Da sie sowieso nie zurückgezahlt werden, dürfte es doch egal sein, wer sie ausstellt?

Gerne bin ich bereit, zur Lösung der Corona-Pandemie beizutragen. Hiermit emittiere ich ewige Anleihen zu für den Anleger konkurrenzlos guten Bedingungen.

Ich verspreche einen Zins von 20% jährlich, den ich in ewigen Anleihen pünktlich und fristgerecht zahlen werden. Die Kapitalien werde ich nicht sparen, sondern konjunkturunterstützend im Einzelhandel zu Einnahmen meiner Mitmenschen wandeln.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung