Guter Putin - böser Putin

mabraton, Mittwoch, 01.12.2021, 12:15 (vor 1112 Tagen) @ nereus1813 Views

Hallo Nereus,

was ich in vielen Unterhaltungen über Russland, egal ob mein Gegenüber Putin für einen "bösen Despoten" oder den "Retter der freien Welt" hält gebetsmühlenartig wiederhole ist, dass einige der Eliten in Russland nicht wie das Kaninchen vor der Schlange darauf warten was Putin sagt oder tut. Putin wurde vor 20 Jahren in ein kaputtes Machtgefüge eingesetzt. Man weiß immer mehr wie zersetzend die Falken vorgegangen sind um das Land zu filetieren. Von den Metzgern sitzen noch einige im Sattel. Putin ist auch Heute im oberen Machtzirkel nicht Everybodys Darling. Der nächste Punkt, Putin ist ein Kind des KGB. Im KGB gab es nicht wenige die sich von der anderen Seite haben anwerben lassen. Wer glaubt denn, dass hier nicht intelligent gegengearbeitet wird?

Dazu kommt, dass u.A. im Gesundheitswesen eine eigene internationale Machtstruktur besteht. Dies wird im Artikel ja gut beschrieben. Billys lange Finger reichen bis ins russische Gesundheitsministerium.
Welche Zahlen bekommt der Präsident vorgelegt?
Welche Experten werden ihm angedient?

Wir hatten ähnliche Diskussionen über Trump. Ministerien, Bürokratien und staatliche Organisationen sind Organismen resp. Geschwüre mit eigenen "Armeen". Die aktivieren ihre Abwehrkräfte auf eine Art der nur durch ausdauernde Belagerung beizukommen ist und aus denen man klug Machtblöcke herausbrechen muss um sie zu verändern. In der russischen Bürokratie hat es meines Wissens niemals eine Verwaltungsreform gegeben. Ob Daten die Behörden sammeln transparent und nachvollziehbar sind und wie diese zur Verfügung gestellt werden, stelle ich in Frage. Bzgl. COVID weiß ich, dass in der ersten Phase viele die nicht am umkippen waren und sich zu Hause auskuriert haben gar nicht als COVID-Fall registriert wurden. Möglicherweise fällt das den Verantwortlichen auf die Füße weil sie dann zeitweise überrascht werden. Eine Bekannte aus Kaliningrad hat ihren Vater mit Lungenentzündung selbst mit dem Auto aus der Diaspora ins Krankenhaus nach Kaliningrad gebracht.
Wenn Putin in einer solchen Dynamik per Dekret dazwischen funkt kann ihm das schwer auf die Füße fallen. Eine Virus-Variante unters Volk zu bringen ist auch kein Problem.

Das alles schreibe ich unter der Prämisse, dass ich der Meinung bin, dass Putin klar ist, dass nur eine aufgeklärte, liberale Gesellschaft die notwendige Dynamik für die Wirtschaft bringt. Aber was weiß ich ob dem alten Geheimdienstler die AI/KI-Spielzeuge nicht auch außerordentlich gut gefallen weil er damit eine Stabilität gewährleisten kann die seinesgleichen sucht.

In dem von Dir verlinkten Artikel gibt es übrigens noch einen lesenswerten Link,

Mythos und Realität in COVID-Russland

beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung