Update Ivermectin: Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München
In einer Meldung vom 14.10.2021 "Impfung bleibt der beste Schutz" folgende Aussage:
Unsere Intensivmediziner sind Mitglieder der FLCCC-Alliance. Mediziner der FLCCC-Alliance haben das sogenannte MATH+ Protokoll zur Behandlung von an COVID-19 erkrankten Menschen entwickelt. Ein Bestandteil des Behandlungsprotokolls ist das Parasitenmittel Ivermectin.
Die Verwendung von Ivermectin wird in Fachkreisen sehr kontrovers diskutiert. Die Substanz wird von namhaften amerikanischen Intensivmedizinern empfohlen, hat allerdings aufgrund fehlender wissenschaftlicher Evidenz keinen Eingang in aktuelle deutsche Leitlinien gefunden. Derzeit werden weltweit Studien durchgeführt, die die Wirksamkeit bei COVID-19 Infektionen nachweisen sollen. Wir haben bis zuletzt im Rahmen des sogenannten MATH+ Protokolls unter anderem Ivermectin eingesetzt, allerdings hat dies zu einer – unbeabsichtigten - enormen medialen Reaktion geführt, die uns mit einer großen Zahl von Anfragen sowohl von „Laien“ als auch aus Fachkreisen konfrontiert hat. Derzeit sehen wir von einer weiteren Nutzung ab. Sollte sich die Studien- beziehungsweise Datenlage diesbezüglich ändern, werden wir unser therapeutisches Vorgehen erneut überprüfen.
Der BR, der im April vom FLCCC-Ansatz der Barmherzigen Brüder berichtet hatte, hat seinen Bericht inzwischen ergänzt
Das Medikament Ivermectin hat die Hoffnungen der Ärzte im Kampf gegen Covid-19, nach eigenen Angaben, nicht erfüllt und kommt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nicht mehr zum Einsatz.
https://www.br.de/mediathek/video/covid-19-therapie-hoffnungsschimmer-aus-muenchen-av:6...
Die Aussagen passen nicht so recht zusammen. Das Krankenhaus schreibt in seiner Mitteilung nicht, dass Ivermectin die Hoffnung der Ärzte nicht erfüllt habe. Es gibt auch keine Aussage dazu, ob es auch schon im Vorfeld einer Hospitalisierung eingesetzt wurde. Der Mitteilung entnehme ich eher, dass die Zahl der Anfragen ein Problem wurde. Ich kann mir aus der Aussage heraus durchaus vorstellen, dass Ivermectin nach wie vor eingesetzt wird, dies aber nicht mehr öffentlich geäußert wird.
Weiß jemand Genaueres?