Einreisebestimmungen für Menschen aus Österreich, Tschechien und Ungarn ...

Mirko, Česko, Freitag, 12.11.2021, 17:10 vor 1530 Tagen 4023 Views

bearbeitet von Mirko, Freitag, 12.11.2021, 17:27

""Während sich das Coronavirus auch in Deutschland immer weiter ausbreitet, stuft die Bundesregierung jetzt fast ganz Österreich, Tschechien und Ungarn als Hochrisikogebiete ein. In Österreich ist ein Lockdown für Ungeimpfte geplant. Und auch der geschäftsführende deutsche Gesundheitsminister Spahn geht nun beim Infektionsschutz noch einmal in die Offensive""
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/corona-rki-hochrisikogebiete-ungarn-...


Keine Ausnahme für Pendler? Nur noch 2-G!!

Edit: @HM, ich werde dieses Thema hier aktuell halten (für CR)! Bitte nicht verschieben. Danke!

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

2G ist die Pandemie ;) oT

stocksorcerer @, Freitag, 12.11.2021, 18:22 vor 1530 Tagen @ Mirko 2349 Views

...

Ich habe gerade mit der Bundespolizei telefoniert, Pendler sind von der Reglung ausgenommen!! "(noch?)" Edit ..

Mirko, Česko, Freitag, 12.11.2021, 18:48 vor 1530 Tagen @ stocksorcerer 2679 Views

bearbeitet von Mirko, Freitag, 12.11.2021, 18:55

Kleiner Grenzverkehr ist weiterhin möglich ..

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Hauptursache der Übersterblichkeit im Dezember 2020 waren vermutlich die Grenzschließungen

randomizer @, Samstag, 13.11.2021, 01:06 vor 1530 Tagen @ Mirko 2516 Views

Hallo Mirko, hallo Forum!
Nur kurz aus der Hüfte bzw. aus der Erinnerung: Ohne relativierende demographische Bereinigung à la "Erbsenzähler" [Pandemie in Rohdaten] lag die Übersterblichkeit 2020 in Deutschland meines Wissens bei 3 Prozent. Diese minimale Übersterblichkeit kam aber ausschließlich durch die letzten Kalenderwochen 2020 zustande, in all den Monaten vorher lag die Sterblichkeit ja auf dem Niveau der Vorjahre. In diesen letzten Kalenderwochen starben vor allem pflegebedürftige Hochbetagte, besonders in jenen Bundesländern, die an Tschechien und Polen grenzen, allen voran Sachsen:

[image]

Daher halte ich es für wahrscheinlich, daß die Hauptursache dieser gehäuften Todesfälle zum Jahresende die katastrophale Vernachlässigung aufgrund der wochenlang abwesenden osteuropäischen Pflegekräfte war, welche ja seinerzeit die Grenze nicht mehr überqueren durften. Sprich: Vermutlich war nicht das Virus ursächlich für jene Übersterblichkeit, sondern die Maßnahmen, genauer gesagt: die Grenzschließungen!

Schönes Wochenende!
randomizer

Rückfrage dazu

Manuel H. @, Samstag, 13.11.2021, 08:00 vor 1530 Tagen @ randomizer 2097 Views

Gab es tatsächlich einen institutionellen Pflegenotstand? Oder gab es den nur im privaten Bereich?

Soweit ich weiß, ist es gängige und geduldete Praxis, dass osteuropäische Pflegekräfte im privaten Bereich die Pflege an allen Gesetzen vorbei übernehmen. Mit anderen Worten, man stellt sie ohne Papiere und ohne Abgaben ein, zahlt denen Cash ein Monatssalär weit unter gesetzlichem Mindestlohn zzgl kostenloser Pritsche im Gästezimmer plus Badnutzung, gegessen wird, was die Pflegekraft für sich und die Pflegeperson kocht. Arbeitszeit ist eine 7-Tage-Woche, von denen ein guter Teil aber lediglich "Bereitschaftsdienst" sprich Anwesenheit ist. Basis ist ein Touristenvisum, deswegen müssen die Pflegekräfte alle drei Monate getauscht werden (Tante oder Cousine der ukrainischen, rumänischen Pflegekraft kommt stattdessen)

Wenn die plötzlich an der Grenze abgewiesen werden, kann und wird sich natürlich keiner beschweren. Ersatz ist für die betroffenen Familien natürlich auch nicht zu finden. Dann bleibt nur noch, die Alten sich selbst überlassen oder in ein Pflegeheim einweisen. Beides dürfte die Mortalität stark erhöht haben.

Es gibt ein Personalschlüssel ..

Mirko, Česko, Samstag, 13.11.2021, 09:07 vor 1530 Tagen @ Manuel H. 2114 Views

bearbeitet von Mirko, Samstag, 13.11.2021, 09:15

Ich kann nur von einem stationären Pflegeheim Schreiben. In Sachsen ist es erlaubt, dass sich 2(!!) Pflegekräfte um 85-Bewohner in der Nacht kümmern. In dem Personalschlüssel können auch tagsüber die Betreuungskräfte und Küchenhilfe mit einberechnet werden. Daraus ergibt sich im Frühdienst am Wochenende 4-Pflegekräfte, davon 1-Fachkraft für 30-Bewohner.

Wenn einer denkt, die sind alle selbständig irrt. Im Heim landen nur noch Menschen, die Geld bringen (70% haben ein Pflegegrad 3-5, 30% davon haben ein Pflegegrad von 1-2).

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Ausgangsperre als Ursache der Übersterblichkeit in Spanien?

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Samstag, 13.11.2021, 13:03 vor 1529 Tagen @ randomizer 1892 Views

In Spanien begann die Übersterblichkeit mit Beginn der Ausgangssperre am 11. März 2020. Betroffen waren nur Industrieregionen, in denen die Menschen weitgehend in "Wohnmaschinen" leben. Nur mit Hunden durfte man die Wohnung verlassen. Mit Kindern nicht.

Mittlerweile hat das spanische Obergericht entschieden, dass die Ausgangssperre Gesetzwidrig war.

Laut einer Studie der Regierung über die Seroprävalenz von COVID-19 in Spanien: Unter den Arbeitnehmern waren diejenigen, die einen "wesentlichen Beruf" ausüben und während der Ausgangssperre weiter arbeiten durften, weniger infiziert als diejenigen, die zu Hause bleiben mussten. Dies sollte zu einer Reflexion über die Rolle der allgemeinen Ausgangssperre führen.
https://rundekante.com/mortalitaet-spanien-covid-19/

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Gestern an der Grenze

Protoceratops @, Sonntag, 14.11.2021, 09:09 vor 1529 Tagen @ Mirko 1591 Views

Hallo Mirko!

Die Freundin des Juniors kam gestern spätabends von einem Kurztrip (Vater hatte Geburtstag) aus Tschechien zurück.

Sie fuhr mit der Bahn.
Obwohl mit aktuellem Covid-Test ausgerüstet, wurde von den Beamten an der Grenze nur der Reisepass und die Fahrkarte verlangt.

Keine weiteren Fragen wo sie herkommt oder hin möchte.
Auch nicht, wie lange sie in Tschechien gewesen ist.

Das nur kurz als Info.

Dir und allen anderen im Forum einen schönen Sonntag!

Grüße, Protoceratops

Sachsen hält sich die Option offen, die Grenzen dicht zu machen!

Mirko, Česko, Montag, 22.11.2021, 13:30 vor 1520 Tagen @ Mirko 1266 Views

Meldet die Bild:
"Nach BILD-Informationen war die Maßnahme für das aktuelle Corona-Paket vorgesehen, wurde dann aber „zunächst zurückgestellt“. Danach hätten CDU und Grüne auf die Zuständigkeit des Bundes verwiesen. MP Kretschmer bestand auf Rücksprache mit Polen und Tschechien."

Quelle: https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/corona-lockdown-macht-sachsen-die-...

Wird nicht lustig, Pensionen und Hotels geschlossen. Was ist mit den Pendler?

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Ausnahmezustand in CR

Mirko, Česko, Donnerstag, 25.11.2021, 17:49 vor 1517 Tagen @ Mirko 1296 Views

"Die Regierung hat den Ausnahmezustand für 30 Tage ab Mitternacht heute Nacht ausgerufen. Am Dienstag einigte sich das Kabinett mit den Gouverneuren darauf."
Quelle: https://www.seznamzpravy.cz/clanek/domaci-politika-prehledne-takto-vlada-omezi-zivot-v-...

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Werbung