Trifft so nicht zu

Kaladhor, Münsterland, Montag, 01.11.2021, 11:34 (vor 1541 Tagen) @ aprilzi1748 Views

Ja, England war der Hauptgegner des Deutschen Reichs, denn England war Dank seiner Marine und seines Empires in der Lage, Deutschland von allen Rohstoffquellen außerhalb Europas abzuschneiden.
Hitlers Überlegung, warum England trotz der massiven Niederlage Frankreichs und der schnellen Besetzung großer Teile Europas durch die Wehrmacht immer noch am Krieg festhielt, gingen in die Richtung, dass England immer noch auf den Russen "zählte". Hinzu kam, dass für eine Invasion der britischen Insel in der Form wie Hitler sich das vorstellte, überhaupt nicht genügend Schiffsraum verfügbar war, obwohl so ziemlich alles, was nur irgendwie seetauglich war, an der Küste zusammen gezogen wurde. Das auch die Hochseeflotte gar nicht so viele Einheiten abstellen konnte, speziell nach den Verlusten in Norwegen, um eine Invasion zu decken und zu unterstützen, war dann auch nur noch das "Sahnehäubchen".

Insofern war ein Angriff auf Russland die einzig logische Folgerung, da hier auf breiter Front angegriffen werden und der Gefahr im Rücken begegnet werden konnte. Zusätzlich konnte man so auch dem Russen zuvor kommen, denn es war der deutschen Führung - vielleicht mit Ausnahme Ribbentrobs - von Anfang an klar, dass der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt nicht ewig halten würde.

Die in den Untergang führenden Fehler wurden erst später gemacht, die Kriegserklärung an die USA gehört dazu.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung