Weiter "anheizen"?
aber warum sollte sich Musk auf sowas einlassen?
Ich beobachte (so nebenbei) die Gründerszene in Berlin und da gibt es mittlerweile so viele TESLA-Besitzer, die sich sogar auf ihrem Landhaus in Brandenburg eine eigene Solaranlage gebaut haben, die nur dazu da ist, über einen gewaltigen Akku, den eigenen TESLA-Supercharger zu speisen, und die darüber regelmäßig in den sozialen Medien berichten.
Aus finanzieller Sicht betrachtet, völlig irre!
Aber was noch irrer ist, mMn, sind die Follower, die solche "Berichte und Fotos" mit TAUSENDEN Likes bejubeln und bejubeln, woraus man ableiten kann, dass es "da draußen" eine gewaltige Menge Menschen gibt, für die der Besitz eines TESLAs praktisch als "der heilige Gral" oder auch "Einzug ins Paradies" erscheint. Ihr großer Traum!
Die führen sich teils auf, wie Meth-Junkies, denen man versprochen hat, dass sie bald einen Zentner Crystal-Meth bekommen, GENAU SO!
Zusätzlich hat man viele junge Menschen, die tatsächlich glauben, dass wir bald alle "im Klimafeuer verbrennen werden" und die, aus Ideologie heraus, sich einen Tesla kaufen wollen/werden, auch auf Kredit, egal was es kostet. Diskussion mit solchen Leuten = sinnlos!
Und dazu gibt es, nicht nur in den USA, diese sogenannte "Robin-Hood-Bewegung" mit hundertausenden Anhängern, die einzeln betrachtet, meist nur geringe finanzielle Mittel haben, zusammen aber, gewaltige Geldmengen einsetzen können. Und die stehen, salopp gesagt, auch meist auf Themenen wie "Umwelt, Klima, "bunt" und natürlich TESLA").
Man hat hier eine Gemengenlage aus Verrückten und Elon Musk ist ihr Heiland (und der weiß wunderbar, wie er seine "Gläubigen" zu führen hat ... und jede "tolle TESLA-Meldung", für die er sorgt, erzeugt bei seinen Anhänger Ekstase, was auch dazu führt, dass die Kurse steigen.
Und dann haben wir natürlich auch Großinvestoren, die das, was ich oben beschrieben habe, auch schon längst erkannt haben, und die wissen, dass man mit solchen Verrückten unglaublich viel Geld verdienen kann und wir die Fahnenstange noch lange nicht erreicht haben, und die steigen auch ein und kaufen TESLA, was wiederum für weitersteigende Kurse sorgt, woraufhin die Musk-Jünger wieder in Ekstase geraten. usw
Das alles verstärkt sich gegenseitig .... und Herr Musk dirigiert das!
Und wenn man sich die Frage stellt, warum Musk bei diesem Hertz-"Deal" mitmachen sollte, ist die Antwort darauf relativ einfach.
Anheizen, anheizen und nochmal anheizen ... und dann weiter ...
Und falls sich dann irgendwann herausstellt, dass Hertz am Ende gar nicht 100k Teslas gekauft hat, wird das von den TESLA-Jüngern niemanden interessieren (falls darüber überhaupt medial berichtet wird) und/oder sofort mit der nächsten "tollen TESLA-Story" überdeckt ala "Musk will 100 Teslas auf den Mars schicken", und egal wie bekloppt das auch klingen mag, diese Meldung wird wieder um die Welt gehen und die ganzen Fanboys/girls werden wieder alle in Ekstase geraten, woraufhin sich das Rad, noch größer, weiterdrehen wird. usw
Und wie man am Kurs sieht, funktioniert das wunderbar, während man selbst kopfschüttelnd am Wegesrand steht.