Was tut DE im Gegensatz zur CR ..

Mirko, Česko, Dienstag, 19.10.2021, 07:46 (vor 892 Tagen)2392 Views
bearbeitet von Mirko, Dienstag, 19.10.2021, 08:10

Nichts

In CR:
Die Regierung von Ministerpräsident Andrej Babiš (JA) hat die Vergebung der Mehrwertsteuer (MwSt.) auf Energie für November und Dezember genehmigt. Die Information wurde von Finanzministerin Alena Schiller (für JA) auf einer Pressekonferenz bestätigt. Auf die vorübergehende Entscheidung sollte eine Änderung des Gesetzes folgen, die die Senkung der Energiepreise verlängern soll.

"Ich werde eine Entscheidung über den Mehrwertsteuererlass der Strom- und Gasversorgung für November und Dezember vorbereiten, also Null", bestätigte Alena Schiller während einer Pressekonferenz.

Ihr zufolge wird der Staatshaushalt eine Milliarde Kronen pro Monat kosten. Der Mehrwertsteuersatz für Energie beträgt jetzt 21 Prozent. Damit reagiert die Regierung auf steigende Strom- und Gaspreise. "Ein Haushalt, der monatlich 1.000 Kronen für Strom zahlt, spart etwa 350 CZK in der Rechnung für November und Dezember", fügte Schiller hinzu.

Nach Ansicht des Ministers soll der Entscheidung eine Änderung des Mehrwertsteuergesetzes ab dem 1. Januar folgen, die die Null-Mehrwertsteuer für lange Zeit verlängert. Es wird erwartet, dass die Regierung am Mittwoch in einer außerordentlichen Sitzung darüber diskutiert.

Quelle: https://cnn.iprima.cz/vlada-odpusti-dph-u-energii-za-listopad-a-prosinec-potvrdila-schi...

Rechenbeispiel: Ich zahle hier 25€ monatlichen Abschlag für Strom, in DE wären es c.a. 80€
Wahnsinn!
Die Regierung in CR wird auch weiterhin seine Bürger entlasten wo sie kann, die Regierung (Ano) wird alles dafür tun. Es sitzen in der Regierung auch nur Personen, die ein Abschluss haben, nicht wie die Grünentraumtänzer in DE.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung