Trinkwasserprivatisierung: Nestlé auf dem Rückzug

Naclador, Göttingen, Montag, 18.10.2021, 10:35 (vor 920 Tagen)2900 Views

Moin,

Nestlé und Lidl verlängern ihren Liefervertrag für Mineralwasser der Nestlé-Marke Vittel nicht, das Handelsblatt berichtet:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lebensmittelkonzern-nestle...

Titelzeile: "Der Schweizer Konzern fährt das margenschwache Wassergeschäft weltweit zurück. Der Grund: Die Kritik an Plastikmüll und der intensiven Nutzung der Quellen wächst."

Offenbar hat die Lidl-Kundschaft mit den Füßen abgestimmt. Sehr schön. Es ist ohnehin pervers, wenn Staaten privaten Konzernen erlauben, das Allgemeingut Wasser in Einweg-Plastikflaschen abzufüllen und zu verkaufen. Wasser gehört nicht in die Flasche, sondern in die Leitung, da kann es auch mit dem geringsten Energieaufwand transportiert werden. Hier am Harz wird dem Wasser in der Leitung sogar noch Energie entnommen, bevor es aus dem Hahn kommt.

Leider kann ich nicht den ganzen Artikel lesen, der steht hinter der Bezahlwand. Vielleicht gönne ich mir beizeiten mal ein Abo, beim Handelsblatt könnte ich mir das noch am ehesten vorstellen.

Beste Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung