Nordstream 2 wird seit gestern mit Gas befüllt. (mT)

DT, Mittwoch, 06.10.2021, 11:24 (vor 1566 Tagen) @ eesti4376 Views
bearbeitet von DT, Mittwoch, 06.10.2021, 11:29

Da wird meines Wissens nichts durch die EU blockiert.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/nord-stream-2-testphase-betrieb-101.html

"Noch in diesem Jahr könnte die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 in Betrieb gehen. Nun wurde für Tests erstmals Erdgas durch eine der Röhren gepumpt. Doch die politischen Bedenken gegen das Projekt dürften bleiben.

In die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 ist das erste Gas gefüllt worden. Die Befüllung des ersten Strangs habe begonnen, teilte die Betreibergesellschaft Nord Stream 2 AG mit. Die Erstbefüllung sei notwendig, bevor der Gastransport beginnen könne. Für den zweiten Strang liefen die Vorbereitungen. Zum geplanten Zeitpunkt der eigentlichen Inbetriebnahme machte die Nord Stream 2 AG keine Angaben.

Experten rechnen damit, dass noch im Oktober Gas durch die neue Pipeline von Russland durch die Ostsee nach Mecklenburg-Vorpommern fließen könnte. Noch in diesem Jahr will Gazprom 5,6 Milliarden Kubikmeter Gas durch Nord Stream 2 pumpen."

Und da die Grünen Chefs höchstpersönlich sagen, daß die KKWs und die Kohlekraftwerke durch das "grünere" Erdgas ersetzt werden sollen, wird das auch geschehen.

Man sollte ihnen vielleicht mal sagen, daß die Reaktionen

C + O2 --> CO2

und

CH4 + 2 O2 --> CO2 + 2 H2O

gleich viel CO2 pro C enthaltendes Molekül bzw. Atom freisetzen. Daher ist es egal, ob Kohle oder Methangas verbrannt wird. Beim zweiten entsteht noch Wasser, was auch in die Atmosphäre geht und ein "Klimagas" ist, es absorbiert auch im Infraroten. Das Problem des Schwefels in Kohlekraftwerken hat man ja bereits mit Entschwefelungsanlagen gelöst.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung