Wie sagt man so schön: (mT)
"Personal communication". Das kannst Du mir jetzt glauben oder nicht.
Tesla soll dazu die Möglichkeit schaffen und freischalten, auch durch das Ladekabel von der Batterie wieder zum Netz Strom liefern zu können. Der entsprechende Wechselrichter ist natürlich auch noch nötig.
Aber das liegt ja auch auf der Hand. 1 Mio E-Autos am Netz und jedes mit 50 kWh Kapazität macht 50 GWh Kapazität in Summe. Entsprechende Kabel und Absicherungen vorausgesetzt könnte man damit Deutschland 1 Stunde mit 50 GW versorgen, was die Grundlast ist.
Nimmt man an, daß die Autos daheim und im Geschäft jeweils an der Steckdose hängen, sind die Probleme erstmal gelöst.
Nimmt man 10 Mio E-Autos mit 50 kWh Batteriekapazität, kann man die Grundlast Deutschlands (50 GW) schon 10h lang versorgen.
Bei 60 Mio E-Autos mit 50 kWh könnte man 60h lang (also 2.5 Tage) die komplette Grundlast von 50 GW versorgen. You get the idea.
Das ist "Spitzenglättung". Und deswegen wollen die Grünen auch E-Autos und nicht Wasserstoff.