Hallo Lenz: wir waren ziemlich genau um 20h mit der Briefwahl fertig. Hier auch noch ein schöner Übersichtsplan zum genauen Ablauf der Briefwahlauszählung: (mTuL)
![[image]](https://www.bundeswahlleiter.de/dam/jcr/3795d718-6094-48a6-831f-507ece60a8d8/btw_schaubild_briefwahl.jpg
)
Beim Bundeswahlleiter sind auch die derzeitigen aufgeschlüsselten Ergebnisse zu sehen:
https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99.html
Ca 77% Wahlbeteiligung, am niedrigsten bisher in Sachsen-Anhalt, am höchsten bisher in Bayern.
Meine Weinkönigin Julia Klöckner hat ihren Wahlkreis Bad Kreuznach mit 29:33% gegen die SPD verloren:
https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99/land-7/wahlkre...
Ich war das erste Mal Schriftleiter und hatte mir die Ergebnisse der verschiedenen Stapel auf einen eigenen Zettel geschrieben. Nächstes Mal weiß ich, daß die Ergebnisse Z1, Z2 und Z3 genau in Spalten im blauen Formular eingetragen werden können. Ich mußte es zum Schluß nur von meinem Zettel ins blaue Formular übertragen.
Wieviele ungültige Wahlbriefe hattet Ihr denn, hatten bei Euch auch soviele Unterschriften gefehlt? Bei uns waren das ca 2.5%, was mehr ist als die 1% typischerweise Ungültigen (siehe Bundeswahlleiter).
Was mich gewundert hat: wir hatten bei den Ungültigen nur die Mehrfach-Angekreuzten angegeben, nicht die Wahlscheine ohne Unterschrift. Es war, als hätte es diese in der Urne nicht gegeben (denn sie wurden auch nicht in die Urne gelegt nachdem sie aus dem Wahlbrief rausgenommen wurden).
Wir bekommen ja auch noch das "Erfrischungsgeld", 25 EUR. Dazu gabs für jeden eine Tafel GEPA Schokolade. Unten im Saal gab es auch Brezeln.
DT