Beispielsweise über Anbieter von Virenschutz
Ich habe da vor langer Zeit innerhalb des Firmennetzwerks kennengelernt. Man hat das beschrieben als Tunnel durch das Internet, nicht zum Server des Internetanbieters, sondern zu einem beliebigen Server weltweit. Firmeninterne Kommunikation beispielsweise vom Homeoffice zum Firmenserver sollte so vor unberechtigten Zugriffen geschützt sein.
Ich konnte mir zuhause aussuchen, über welchen Server weltweit ich in den Betrieb kommunizieren wollte. Wenn ich dann wiederum aus dem Netzwerk des Betriebs beispielsweise Suchanfragen an google gestellt habe, hat google nicht meinen Hauscomputer oder Anbieterserver 'gesehen', sondern beispielsweise eine Server in den USA.
Einen solchen Service gibt es von verschiedenen Anbietern, auf diesem Weg wird der Standort des ursprünglichen Rechners verschleiert, Nationale Zugangssperren greifen so nicht.
Ich benutze VPN aktuell nicht, aber sie wird sowohl Browser (Opera), als auch Virenscanner Avira bieten VPN an. Die Qualität davon kann ich aber nicht beurteilen.