Genau das ist der springende Punkt
VW Nutzfahrzeuge sei Dank!
Aber gegen Hybride hab ich nüscht, sicher sinnvoller als vollelektrisch.
Mittelfristig werden wir uns aber wohl an sehr viel weniger gefahrene Kilometer gewöhnen müssen, wenn wir nicht die unerschöpfliche Erdölquelle entdecken, oder das Perpetuum-mobile-Kraftwerk.
Das wurde leider in diesem Kurzsichtigkeitsforum viel zu wenig beachtet und auch nicht weiter vertieft:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=570077
Alle Errungenschaften der faustischen (=abendländischen) Zivilisation werden sukzessive verschwinden.
Zuerst dadurch, dass alles, wozu man Energie benötigt, immer teurer wird, bis es sich der Normalverdiener nicht mehr leisten kann. Dann muss zunächst umgestiegen werden auf den öffentlichen Personennahverkehr. Die mittlere Raumtemperatur muss gesenkt werden, außer bei den Nullenergiehäusern. Ich habe natürlich die hinterfotzige Vermutung
, das sie bei denen zuerst gesenkt werden muss, weil irgendwelche Ersatzteile für die intelligente Energiesteuerung nicht mehr besorgt werden können. Das Reisen mehrmals im Jahr um die Welt ist schon gestrichen (hat jemand Zahlen, wie es mit dem weltweiten Luftverkehr (also nicht nur dem privaten, sonedern auch dem gewerblichen!) derzeit aussieht? Ich habe nämlich die Vermutung, dass der Ludtverkehr ein ehter Konjunkturindikator ist und dass er niemals wieder Vorkriegs-, äh, Vorkrisenniveau erreichen wird. Niemals wieder!
Nemals wieder heißt, dass wir nie wieder zur Vorkriegs- äh, Vorkrisenwirtschaft zurückkehren werden.
Gruß Mephistopheles