Man kann das Systemversagen unseres Staates ganz konkret an einzelnen Personen festmachen. Hier: Thomas Linnertz, Chef der ADD, Chef des Katastrophenschutzes in Rheinland-Pfalz. (mTuL)

DT @, Dienstag, 03.08.2021, 12:18 vor 1210 Tagen 3341 Views

bearbeitet von DT, Dienstag, 03.08.2021, 12:21

Erst schätzt er das Unwetter falsch ein und warnt nicht. 100-300 mm waren bereits eine Woche vorher vorhergesagt. Er weiß anscheinend nicht, was diese Zahl bedeutet.

https://www.focus.de/panorama/welt/ahrweiler-ein-systemversagen-warum-mussten-mehr-als-...

"Die Katastrophenschützer halten dagegen. „Diese Wetterlage konnte in dieser Heftigkeit nicht so frühzeitig vorhergesagt werden, um noch mehr Maßnahmen zu treffen“, sagte Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), die in Rheinland-Pfalz den Katastrophenschutz koordiniert, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Er vermute stattdessen, dass viele Menschen die Warnungen falsch eingeschätzt haben. „Es gab schon am Mittwoch Warnungen des Deutschen Wetterdienstes, auch Katwarn und Nina haben ausgelöst. Viele Menschen haben jedoch gedacht, dass vielleicht der Keller volllaufen würde. Aber so hohe Pegelstände wie bei der Ahr, das hat noch niemand erlebt, das hat uns alle überrascht.“"

Und jetzt will er den Bauern und Lohnunternehmern, die schnell und unbürokratisch in den ersten Tagen nach der Katastrophe, als niemand geholfen hat, schon gar nicht die ADD und der Katastrophenschutz, die Zahlungen für ihren Sprit verweigern:

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-ahrweiler_artikel,-e...

"Größere Zusagen über auch rückwirkende Kostenübernahmen könne man aber nicht machen: „Wir können das gar nicht nachvollziehen, wer was getan hat, mit Auftrag oder nicht Auftrag“, sagte Linnertz."

[image]
Thomas Linnertz, Systemversager und Verantwortlicher

Da stellen sich die Dx und die Malu Dreyer hin und sagen: wir helfen schnell und unbürokratisch, da soll es Sofortgelder geben (ein Bruchteil von den Kosten für die Goldstücke) und dann versagt ein Linnertz mit seinem Katastrophenschutz (es ist nicht das erste Totalversagen der ADD), dann helfen die Bürger, Bauern und Unternehmer, und dann hat die Politik noch nicht mal das gedruckte Geld, um den Helfern ihren Sprit zu ersetzen.

Und was macht die faule Fx? Sitzt auf ihrem fetten Hintern in der Uckermark, anstatt einmal ins Ahrtal zu fahren und sich inkognito einfach einmal die ganzen Orte und Dörfer anzuschauen. Jetzt. Nicht nur in Schuld mal kurz reinschneien.

https://rheinneckarblog.de/02/ueberfordert-die-katastrophe-nach-der-katastrophe/161574....

Die Causa Thomas Linnertz
Überfordert – die Katastrophe nach der Katastrophe

Rhein-Neckar, Ahrtal, 02. August 2021. (red/pro) Aktualisiert. Insbesondere die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz und deren Präsident Thomas Linnertz (SPD) sind extrem in die Kritik geraten. Aus gutem Grund. Denn mittlerweile zeichnet sich ab, dass der Tod von mindestens 135 Menschen, 59 Menschen werden noch vermisst, 766 “offiziell” Verletzten (da sind noch keine Traumata enthalten) und ein vermutlich zweistelliger Milliardenschaden auf ein Leistungsversagen der Behörden zurückzuführen ist. Die Flutkatastrophe war aktuell nicht zu verhindern, Schäden an Leib und Leben und Hab und Gut aber hätte es in diesem Umfang nicht geben müssen.

Kommentar: Hardy Prothmann

Es steht überhaupt nicht zur Debatte. Thomas Linnertz (SPD) ist ein Totalversager. Mit ihm versagen auch Innenminister Roger Lewentz sowie die Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Beide SPD. Keiner von beiden traut sich bislang, den Genossen hochkant rauszuwerfen und durch eine fähige Führungskraft in dieser historischen Notlage zu ersetzen.

Dazu muss man wissen, dass Herr Linnertz ein Partei- und Ministeriumskarrierist ist. Der Jurist hat keinerlei praktische Erfahrung mit Katastrophenschutz, ist aber Präsident des Amts, der die Bevölkerung und die Infrastruktur vor Katastrophen schützen soll. Er ist seit 2016 im Amt – nachdem seine Vorgängerin Dagmar Bartzen weggelobt worden war.

Samstag morgen um 4 wurde unsere Feuerwehr von der ADD beauftragt, los zu fahren. Die ADD arbeitet halt rund um die Uhr. oT : (((

Rain @, Dienstag, 03.08.2021, 12:55 vor 1210 Tagen @ DT 2351 Views

.

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Die Talsperren jedenfalls waren voll. Trotz 4 Tagen Vorwarnzeit.

Durran @, Dienstag, 03.08.2021, 12:55 vor 1210 Tagen @ DT 2586 Views

Man hätte die Talsperren schon vorher leerlaufen lassen können. Fahrzeuge und LKW hätten vorher evakuiert werden können. Rettungskräfte hätten schon vor Ort sein können.

Es hätte sicherlich dies und einiges mehr getan werden können.

In Rheinland-Pfalz am Oberlauf der Ahr gibt es keine Talsperren. (mT)

DT @, Dienstag, 03.08.2021, 14:24 vor 1210 Tagen @ Durran 2176 Views

bearbeitet von DT, Dienstag, 03.08.2021, 15:04

Was in NRW an Erft und Rur waren ist eine andere Geschichte.

Ich bleibe jedoch bei der Ahr.

Wie es sein kann, daß

- der Katastrophenschutz 3 Tage nicht reagiert
- in den 3 Tagen nach der Flut Hunderte von Rotkreuzhelfern etc. am Nürburgring stehen und der Chaot Linnertz nichts mit ihnen anzufangen weiß
- die Dx nur 50% der Kosten vom Bund erstattet, obwohl die armen Länder und ihre ausgeplünderten Einwohner so einen 2-stelligen Milliardenschaden gar nicht alleine stemmen können
- daß ein Linnertz jetzt noch nicht mal den Helfern, die VOR ORT WAREN (anders als er) den Diesel bezahlen will

das kann ich mir nur mit kompletter Unfähigkeit (Linnertz) und kompletter Bösartigkeit, Zynismus und Morgenthau (Dx Angela Kazmierczak) erklären.

Hier sind weitere Belege für die komplette Inkompetenz:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/pm/zweibruecken/hochwasser-einsatz-drk-zweibruecken...
Zweibrückener DRK unverrichteter Dinge zurück geschickt

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/hochwasser-katastrophe-landwirte-krit...
Kaiserslauterer DRK mit 90 Mann und 20 Fahrzeugen gleich nach der Flut ohne Einsatz zurück geschickt

Wieso wurde nicht einfach ein Bundeswehr-General bevollmächtigt, bei dieser Katastrophe das Oberkommando zu übernehmen, wieso wurden nicht 70000 Soldaten stante Pede in Marsch gesetzt, wieso hat die Dx nicht Tausende von Schüler, Flüchtlinge etc. aufgerufen und dafür gesorgt, daß sie helfen können? Dort ist dermaßen viel Dreck aufzusammeln, die Straßen, Keller und Häuser sind zu reinigen, 50 km zerstörte Strecke, Tausende von Schüler könnten das in den Ferien jetzt locker machen, und würden und wollen das sicher auch machen, wenn es denn nur organisiert und gewollt wäre.

Wie wäre es, wenn die Dx Erika im Fernsehen eine Ansprache halten würde und sagen würde "wir schaffen das" und alle bitten würde, zu helfen?

Für ihre Goldstücke macht sie das, aber ihre Bürger sind ihr schxxxegal. Und vom gedruckten Geld gibt sie auch nur 50%.

Auch 2002 waren sie voll (Elbehochwasser), es wurde bis heute nix geändert. o:T

Mirko, Česko, Dienstag, 03.08.2021, 16:29 vor 1210 Tagen @ Durran 1873 Views

Ahr-Hochwasser: Landrat Jürgen Pföhler ignorierte 5m-Pegel-Warnung: Forist DT plötzlich auf einem Auge erblindet?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 03.08.2021, 14:25 vor 1210 Tagen @ DT 2343 Views

bearbeitet von paranoia, Dienstag, 03.08.2021, 14:32

Liebe Gemeinde,

wir müssen traurigerweise annehmen, dass unser geschätzter Impflobbyist DT einer partiellen Erblindung erlegen ist.

Selbst die Qualitätslückenpresse pfeift es von den Dächern, dass Landrat Jürgen Pföhler informiert worden sei, aber auf die prognostizierten und schnell realisierten Pegelstände nicht rechtzeitig reagiert habe:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ahrweiler-gewarnt-umweltbehoerde-100.html

Unter dem Suchbegriff "Pföhler Hochwasser" findet man Unmengen an Links, die alle die mutmaßliche Chronologie des Alarmierungstags wiedergeben.

Jürgen Pföhler wird immer als der maßgebliche Entscheidungsträger bezeichnet, der den Katastrophenfall rechtzeitig hätte aufrufen müssen.

Stattdessen zündet Forist DT eine zünftige Nebelkerze. [[zigarre]]

Übrigens, bei solchen Katastrophen wird eine Rolle gerne vergessen:

Der Chronist, bzw Protokollant im Krisenstab!

Seiner Rolle besteht darin, alle relevanten Informationen mit ihrem Eintreffdatum festzuhalten um den Krisenstab vor Vorwürfen zu schützen, Handlungen unterlassen zu haben, die nur auf Basis später verfügbarer Informationen sinnvoll gewesen wären!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Hallo paranoia, der Landrat Jürgen Pföhler trägt sicher genauso Schuld für das Nichtwarnen am Abend der Flut. Das habe ich doch gestern schon geschrieben. (mT)

DT @, Dienstag, 03.08.2021, 14:34 vor 1210 Tagen @ paranoia 2079 Views

bearbeitet von DT, Dienstag, 03.08.2021, 15:01

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=573344

Zitat von mir von gestern aus dem Post:
"Derjenige, der versagt hat, war der Landrat Jürgen Pföhler, ein Jurist, der vor den Evakuierungen gezögert hat."

Wieso ich auf einem Auge erblindet sein soll erschließt sich mir nicht. Was soll denn an meinen Statements falsch sein? Wo zünde ich denn eine Nebelkerze? Geht's noch? Pinkelst Du mir einfach nur ans Bein, weil Du pinkeln mußt?

Denn ich habe hauptsächlich über die Krisenreaktion ab dem Tag danach gesprochen, und da kann ein Landrat wenig machen, aber ein Chef des Katastrophenschutzes eines Bundeslandes hat die Macht. Und vor allem kann er danach dafür sorgen, daß die Helfer anständig ihren Diesel bezahlt bekommen.

Ich war selber letzte Woche da, will aber keinen Cent haben. Habe selber Material mitgebracht und verschenkt.

PS: Andere inkompetente Abgreifer tragen genauso Schuld, siehe hier Laschet in NRW:

https://web.de/magazine/politik/laschet-schlaegt-blanke-wut-entgegen-wahl-merken-36052312

Laschet schlägt blanke Wut entgegen: "Sie werden es bei der Wahl merken"

"Bei einem Ortsbesuch im Hochwassergebiet von Swisttal ist Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) schwer unter Beschuss geraten. Beim Gang des Unions-Kanzlerkandidaten durch die zerstörten Straßen entlud sich am Montag der Ärger vieler Anwohner über fehlende Hilfe vor Ort."

Deine Kritik zu meiner Kritik an Deinem Artikel zu den Verantwortlichen beim Ahr-Hochwasser

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 03.08.2021, 15:53 vor 1210 Tagen @ DT 2008 Views

Hallo DT,

Deine Überschrift suggeriert Alleinversagen bei einer Person. Der Hinweis auf Pföhler steht im Fließtext und nicht im Titel eines Folgebeitrags von Dir.

Das sind doch Methoden wie bei der Qualitätslückenpresse, oder?

Kurzfristig war der materielle Schaden nicht zu vermeiden gewesen, der personelle Schaden jedoch sehr wohl.

Es gibt im Katastrophenfall Melde- und Entscheidungswege. Mir ist nicht bekannt, dass der Herr Bestandteil dieser Wege ist.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Hallo Paranoia: Gaslighting pur. (mT)

DT @, Dienstag, 03.08.2021, 19:23 vor 1210 Tagen @ paranoia 1865 Views

Mein Artikel prangerte das Systemversagen von einzelnen Personen an. Den Landrat hatte ich gestern schon genannt, ebenfalls als verantwortlich.

Du unterstellst mir, ich wollte wie die Lückenpresse einzelne Verantwortliche entlasten.

Mit keinem Wort habe ich das gemacht, ich habe die beiden Herren angeprangert, belegt, was sie sich zuschulden haben kommen lassen, und auch andere Personen ganz oben.

Wieso sollte ich irgendjemanden entlasten wollen, wie Du mir unterstellst? Wo ich doch den Landrat gestern und den ADD Chef heute angeprangert habe.

DT

Immer noch nicht verstanden, wie schön Du Herrn Pföhler im Beitrag versteckt hast?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 03.08.2021, 20:54 vor 1210 Tagen @ DT 1756 Views

DT,

ist das jetzt wieder Deine gespielte Corona-Unschuld?

Titel:
Man kann das Systemversagen unseres Staates ganz konkret an einzelnen Personen festmachen. Hier: Thomas Linnertz, Chef der ADD, Chef des Katastrophenschutzes in Rheinland-Pfalz. (mTuL) - DT, 03.08.2021, 12:18

Den Behördenleiter hast Du namentlich in Deinen Beitragstitel mit dem Stichwort "Systemversagen" gepackt. Der ist aber für die fehlende Alarmierung nicht verantwortlich.

Zweiter Beitrag:

Es gibt am Oberlauf der Ahr keine Staubecken die man hätte leeren können. (mT)

In dem Beitrag enthalten:
[...
Derjenige, der versagt hat, war der Landrat Jürgen Pföhler, ein Jurist, der vor den Evakuierungen gezögert hat.
...]

Du schreibst Doch sonst immer gerne die Namen der "Schuldigen" in Deine Beitragstitel.
Warum passiert das hier nicht?
Den Pföhler hast Du erfolgreich in Deinem Staubecken-Beitrag versteckt.

Nach heutiger Lesart hat der die Schuld für die Toten, wenn es anderen, viel weniger betroffeneren Kreisen gelang, den Katastrophenfall vorher auszurufen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Weitere Verleumdung. Ich hätte den Namen "versteckt". (mT)

DT @, Dienstag, 03.08.2021, 21:35 vor 1210 Tagen @ paranoia 1724 Views

Wenn ich hier poste, dann "verstecke" ich ja wohl nichts.

Zu fordern, daß die Namen der Verantwortlichen im Titel auftauchen müssen, und wenn nicht das als "Verstecken" zu benennen, obwohl ich ihn klar als verantwortlich benannt habe, ist eine weitere Deiner untergeschobenen Verleumdungen.

Die Postenschacherei ist daran schuld. Wer will sich denn solchen intriganten Strukturen aussetzen, wenn er anderweitig mit Qualitätsarbeit Geld verdienen kann.

Olivia @, Dienstag, 03.08.2021, 14:37 vor 1210 Tagen @ paranoia 2094 Views

Also geht nur der Bodensatz in die Politik und betrügt sich gegenseitig oder "schützt" sich gegenseitig. Widerlich!

Die zwei "sympathischen" Grünen sind ja nur die Spitze des Eisberges. Fing ja bereits damit an, dass Merkel als Kanzlerin "gekürt" wurde, ohne jegliche "Erfahrungen"..... bis auf die "kleinen" Ämter in der CDU... Nur die war wengistens noch in der Lage, richtig Deutsch zu sprechen und zu schreiben und wußte, was sie nicht wußte.

--
For entertainment purposes only.

Das ist korrekt. Der Chef der ADD wird nach B6 besoldet. (mL)

DT @, Dienstag, 03.08.2021, 14:52 vor 1210 Tagen @ Olivia 2260 Views

http://www.besoldung-rheinland-pfalz.de/rheinland_pfalz_landesbesoldungsordnung_b

Besoldungsgruppe B 6

Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion

https://www.lff-rlp.de/fileadmin/user_upload/LFF/PDF/service/gehaltstabellen/Besoldung/...

10179 EUR bekommt Linnertz im Monat fürs Versagen. Und das ist beiweitem nicht das erste Mal, daß die ADD versagt hat.

Grandioses deutsches Systemversagen

CalBaer @, Dienstag, 03.08.2021, 20:39 vor 1210 Tagen @ paranoia 1869 Views

Nach dem Elbhochwasser hatte man 20 Jahre Zeit, sich darueber Gedanken zu machen und etwas Software zu entwickeln. Der rund um die Uhr besetzte Katastrophenschutz empfaengt Warnungen des Wetterdienstes und sendet sie unmittelbar und automatisiert auf alle Fernseh- und Rundfunkkanaele und auf alle Handys in den betroffenen Regionen. Keine umstaendlichen, buerokratischen und fehlerbehafteten Warnketten. Warum aktiviert man in Deutschland nicht endlich das Warnsystem, was die EU entwickelt und Deutschland mitfinanzanziert hat? Es funktioniert z.B. in Griechenland schon seit Jahren. Anstatt dieses Systemversagen mal zu erkennen, zuzugeben und zu beheben, schiebt man sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe und laesst sich vor Truemmerhaufen ablichten ohne dass den Betroffenen geholfen wird. Es wird wieder mal ein grandioses deutsches Systemversagen vor Augen gefuehrt.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Habt ihr mitbekommen, dass Dr.Bodo Schiffmann Geld für die Flutopfer gesammelt hat?

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 03.08.2021, 18:40 vor 1210 Tagen @ DT 2453 Views

Er hat bei Paypal einen sog. Moneypool eröffnet und binnen 2 Wochen annähernd 700.000.-€ eingesammelt.
Das Geld wollten die Bürgermeister vor Ort nicht, da Politisch motivierte Spenden nicht angenommen werden. Darauf hat die Community es in den kleineren Orten und letztlich bei einzelnen Personen versucht, Geld dorthin zu verteilen, wo es jetzt gerade gebraucht wird.

Aktuell folgende Konsequenz daraus:
1. Paypal hat die Möglichkeit eines Moneypool abgeschafft. Dieses Angebot wird in den nächsten Wochen eingestellt
2. Da Schiffmann den Querdenkern zugerechnet wird, hat Paypal die Auszahlung der Summe bis dato erfolgreich verhindert und den Pool gesperrt.

Es kann kein Geld ausgezahlt werden. Eine nähere Begründung liegt noch nicht vor. Unbestätigten Quellen zufolge, soll aber die Bundesregierung ihre Finger mit im Spiel haben.

Noch Fragen?

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Alle Menschen sind schlau. Die einen davor, die anderen danach. Auch Doktoren.

Linder, Dienstag, 03.08.2021, 18:57 vor 1210 Tagen @ der_Chris 2107 Views

Man lässt keine großen Beträge auf Konten liegen, erst recht nicht bei Paypal und schon gar nicht wenn man auf Abschusslisten geführt wird.

Wir leben defacto in einer Diktatur, in dem der Staat von jetzt auf gleich Konten sperren und sogar löschen kann. Warum begreift man das nicht?

Die Betroffenen räumen den Schutt weg, die Regierung muss an anderer Stelle hochwassergeschützte Häuser bauen, in die dann die Flutopfer übersiedeln können.
Häuser im gleichen Standard wie für Flüchtlinge.
Privatfond braucht es dafür keinen.
Kümmert sich die Regierung nicht darum, stehen Hunderttausende vor der Tür und fordern ihr Recht ein. Eigentlich ganz einfach, oder nicht!?

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ein weiterer Grund Paypal zu boykottieren

CalBaer @, Dienstag, 03.08.2021, 20:46 vor 1210 Tagen @ der_Chris 1964 Views

Zum Glueck gibt es heute Alternativen. Ich bezahle hauptsaechlich per Gift-Cards, die ich Online mit Bitrefill erwerbe. Geht schnell und unkompliziert.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

So sieht es aus, wenn Dreckxxxxxx wie Cum-Ex Scholz und Lusche Laschet durch eine Stadt laufen: (mV)

DT @, Dienstag, 03.08.2021, 19:44 vor 1210 Tagen @ DT 2125 Views

https://www.spiegel.de/politik/armin-laschet-trifft-die-wut-der-flutopfer-sie-sind-ein-...

Die Wut bricht sich Bahn, und das ist gut so. Die müssen durch die Straßen gejagt werden wie einst der Maas und der Schuster und der Turner. Die müssen spüren, daß sie die Bürger nicht weiter nach Strich und Faden veraxxxxxen können wie bisher.

Aber, aber, das ist doch kein Versagen. Das ist "Mission Accomplished!" [oT]

Neigschmeckter @, Κύπρος, Dienstag, 03.08.2021, 21:44 vor 1210 Tagen @ DT 1722 Views

Inkompetenz fingieren, um Bösartigkeit zu kaschieren.

Manchen ist eben nichts zu billig.

Linder, Mittwoch, 04.08.2021, 10:09 vor 1209 Tagen @ Rybezahl 1703 Views

Selbst in einer Zeit in der Niemand hungern muss, sind so Einige bereit für eine billige Bratwurst ihr Gehirn abzuschalten und blindlings alles zu tun.
Was machen solch Leute erst, wenn die Not einmal richtig groß ist?

Gewisse Dinge muss man selbst erlebt haben, ansonsten glaubt man sie nicht.
Kostenlose schulische Bildung, 100 Jahre nahezu absolut nachvollziehbare Geschichte... alles für die Katz und total umsonst. Eine schiere Masse glaubt und konsumiert jeden Dreck der ihnen vorgesetzt wird. Es ist einfach nur unfassbar.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Werbung