wie ist denn die geduldete Praxis? Und zwar oft so

Manuel H., Montag, 26.07.2021, 17:08 (vor 1005 Tagen) @ Joe68793 Views

Kenne ich nur aus dem Bekanntenkreis

Ohne Agentur, die an dem ganzen noch mitverdienen möchte.
Die Familie, die einen Pflegebedürftigen zu versorgen hat, lässt sich über HörenSagen eine Osteuropäerin empfehlen.
Die kommt mit einem Touristenvisum und bekommt ein Gästezimmer plus Handgeld cash.

Im Gegenzug "kümmert" sie sich. Refinanziert wird sich das durch das Pflegegeld, je höher der festgestellte Pflegegrad, desto mehr steht zur Verfügung. Wenn die Familie auf eine Pflegefirma verzichtet, hat sie Anrecht auf steuerfrei cash in Höhe von vielleicht 20 bis 30% dessen, was eine Pflegefirma für den Pflegegrad beanspruchen darf.

Nach drei Monaten der fliegende Wechsel, meist organisiert durch die verpflichtete Osteuropäerin, die ja auch Verwandtschaft hat, die wiederum mal drei Monate Geld verdienen möchte.

Es sind ja nicht alle Pflegebedürftigen an Atmungsmaschinen angeschlossen und müssen alle 20 Minuten gewendet werden. Das Gros kommt lediglich nicht mehr alleine klar (Organisation des Haushalts, Weglauftendenzen, Vergesslichkeit, Depression wegen Einsamkeit)

Was der vielleicht zu geringe Pflegegrad finanziell nicht stemmt, zahlt die Verwandtschaft, was die Pflegekraft nicht hinkriegt, macht die Verwandtschaft oder hinzugebuchte Leistungen der Pflegefirma.

Das ist leider alles komplett illegal, aber praktisch. Deswegen wird es wohl geduldet. Und klappt auch nur deswegen, weil es noch Länder mit erheblichem Kaufkraftgefälle gibt.

--
Deutschland das neue Troja?
http://www.trojaeinst.wordpress.com


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung