Weiterer Verdächtiger - Geopolitik. Link (engl) und Übersetzung

Alwinnier, Donnerstag, 08.07.2021, 10:48 (vor 1016 Tagen) @ hörby1559 Views

von hier:
der wahre Grund, warum der haitianische Präsident "abgesetzt" wurde? (Breitbart)

mit deepl übersetzt.

"Zusätzlich zu dem Druck von Oppositionsführern, zurückzutreten, sah sich Moïse mit wachsenden Forderungen von haitianischen Wirtschaftsführern konfrontiert, die Aufnahme von Beziehungen zu China in Betracht zu ziehen. Haiti ist eine der wenigen verbleibenden Nationen der Welt, die Taiwans Souveränität anerkennen und enge Beziehungen zu diesem Land unterhalten. Unter der "Ein-China"-Politik der Kommunistischen Partei unterhält Peking keine diplomatischen Beziehungen zu Ländern, die Taiwan anerkennen. In einem Interview mit Taiwan News, das am Mittwoch veröffentlicht wurde, versicherte der haitianische Botschafter in Taiwan, dass Moïse die bilateralen Beziehungen schätze und nicht die Absicht habe, lukrative chinesische Kreditangebote anzunehmen, um Haitis Beziehungen zu Taiwan aufzugeben.

...


Moïse verbrachte einen Großteil des Jahres 2021 damit, davor zu warnen, dass "Oligarchen" einen "Putsch" versuchen würden, um ihn aus dem Amt zu entfernen. Im Februar, nachdem die Opposition Mécène zum Präsidenten erklärt hatte, gab Moïse der spanischsprachigen Zeitung El País ein Interview, in dem er erklärte, er fühle seine Regierung durch "Wirtschaftsgruppen" bedroht, die in der Vergangenheit großen Einfluss auf frühere Regierungen gehabt hätten. Er bestand auch darauf, dass er 2022 nicht zur Wiederwahl antreten werde und dass er kein "Diktator" sei.

Der Staatsstreich ist nicht nur ein bestimmter Akt, sondern eine Abfolge von Handlungen. Bisher waren die Regierungen Marionetten der Wirtschaftsgruppen, aber das ist heute nicht mehr der Fall und unsere Entscheidungen werden von denen, die sich mächtig und unantastbar fühlen, sehr schlecht aufgenommen", sagte Moïse gegenüber El País. "Eine kleine Gruppe von Oligarchen steckt hinter dem Putsch und sie wollen das Land übernehmen."


Während seine Legitimität zu Hause in Frage gestellt wurde, gehörte es zu Moïses wichtigsten Aufgaben im Ausland, die Beziehungen zu Taiwan zu pflegen. Moïse besuchte das Land 2018 persönlich, Wochen nachdem die Dominikanische Republik, mit der sich Haiti die Insel Hispaniola teilt, sich entschlossen hatte, die Beziehungen zu Taipeh im Austausch für lukrative chinesische Wirtschaftsdeals zu kappen.

"Nach dem Abbruch der Beziehungen zwischen der Dominikanischen Republik und Taiwan betrachten einige Analysten die nationale Grenze zwischen den beiden Ländern als neue Front in einer diplomatischen Einflusskampagne, die von China geführt wird", berichtete Taiwan News zu der Zeit.

Ein Jahr später erzählten chinesische Beamte asiatischen Medien, dass die Kommunistische Partei daran interessiert sei, in Haiti mit "zinslosen Darlehen" zu investieren, ein Angebot, das Moïse nicht annahm.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung