Geständnis

D-Marker, Dienstag, 06.07.2021, 11:27 (vor 1019 Tagen) @ Falkenauge777 Views

Respekt nicht nur für Deine Arbeit hier, sondern auch für Deinen Mut respektive Bereitschaft, auch Prügel einzustecken.

Du hast übrigens noch viel Luft, kaum jemand würde sein Vermögen darauf verwetten, ob es Viren gibt oder nicht…


Lies Konz. Z.B. „1000 legale Steuertricks“.

(Ich schäme mich) Zitat Angela Merkel zu diesem Buch:

"Zusammenfassung aller Steuerschlupflöcher"

https://www.sueddeutsche.de/geld/reden-wir-ueber-geld-21-franz-konz-die-finanzbeamten-q...


Du brauchst mir kein schlechtes Gewissen verpassen, das habe ich auch so und ständig.


Stichwort „Schexxx Kompromisse“.

Ja, manchmal muss man aus praktische Erwägungen einen großen Teil seines Wissens verbergen.


Ein Mann rannte auf Sokrates zu.
„Sokrates, Sokrates! Weißt Du, was ich gerade über einen Deiner Schüler gehört habe?“
„Warte einen Moment“, sagte der Philosoph. „Bevor Du mir davon erzählst, möchte ich, dass Du einen kleinen Test machst, den ich ‚die drei Siebe’ nenne.“
„Die drei Siebe?“
„Ja. Bevor Du aussprichst, was Du sagen willst, prüfe es. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast Du absolut sichergestellt, dass es wahr ist, was Du mir erzählen willst?“
„Äh, naja, nein … ich hab eigentlich nur davon gehört.“
„Gut. Du weißt also nicht, ob es wahr ist oder nicht. Lass uns zum zweiten Test kommen. Das Sieb der Güte. Ist, was Du mir über meinen Schüler erzählen willst, etwas Gutes?“
„Nein, im Gegenteil.“
„Aha, Du willst mir also etwas Schlechtes über meinen Schüler erzählen, obwohl Du nicht weißt, ob es wahr ist.“
Der Mann zuckte die Schultern. Er wirkte inzwischen etwas betreten.
Sokrates fuhr fort: „Vielleicht besteht das, was Du mir sagen willst, ja den dritten Test. Das Sieb der Nützlichkeit. Ist, was Du mir mitteilen möchtest, hilfreich für mich?“
„Also … nein, nicht wirklich.“
„Wenn es weder wahr ist, noch gut oder zumindest nützlich, warum solltest Du es mir dann überhaupt erzählen?“
Der Mann verstummte, er schämte sich und ging fort. Er hatte verstanden.


Jetzt wird es sowohl kompliziert als auch einfach.


Können wir behaupten?
Oder vlt. besser Fragen?

Praktisch gesehen?

Wir sind hier in einem Börsenforum.

Wer kennt nicht Robinson Crusoe.

Sein Erfinder, Daniel De Foe, zur Börse:


"Es ist ein Handel, auf Betrug gegründet, von Täuschung getragen, durch Listen, Betrügerei, Schmeichelei, Fälschungen, unwahre Gerüchte und alle Arten von Blendwerk genährt.
Daniel Defoe (1660 - 1731), eigentlich Daniel De Foe, englischer Erzähler und Romanschriftsteller, griff mit zahlreichen Pamphleten in politische und religiöse Auseinandersetzungen seiner Zeit ein."


Konz sagt, wir forschen nicht in das Licht, sondern in das Dunkel.


Und so ist es.

Sokrates hat da hervorragende Arbeit geleistet.


Und jetzt die praktische Auswertung:

Habe mal versucht, Sokrates zu Kürzen.
Nach dem wissenschaftlichen Vorbild, noch allgemein gültigere Regeln zu finden.


Ist mir auch gelungen.
Dachte ich.


„Sage nur etwas, wenn Du etwas zu Sagen hast.“


Dieser Grundsatz ist hier im Gelben und auch im normalen Leben bei mir gescheitert.


LG
D-Marker


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung